Distro gesucht

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Hallo nochmals, ich weiss ich hab da noch nen anderen Thread am laufen wo noch gefrickelt wird, aber ich suche nebenbei noch nach anderen alternativen zu Manjaro. Ich bin wirklich teils am Anschlag weil auf Manjaro Arch läuft und viele Anleitungen nicht wirklich funktionieren und ich als Neuling kann quasi nur nach Anleitung vorgehen.

Deshalb meine Frage an euch:
ich bin auf der Suche nach weiteren geeigneten Distro die folgende Elemente beeinhaltet:
  1. Packetinstallation via deb
  2. KDE Plasma desktop
  3. und ganz wichtig, kein Snap

Suche nach einem stabilen release der auch als Server für nen Blog benutzt werden könnte. Heisst wenn das teil nicht so viel abstürzt, wäre dass ganz okay :d

ich habe jetzt schon n paar distros durch und ich komme da nicht weiter. Manjaro is ja ganz cool, aber aufgrund von arch linux und den Befehlen und standard Anleitungen die es im Internet für Ubuntu gibt, nicht tauglich für mich da ich wirklich beginner bin und sonst schon der Kopf qualmt wie verrückt.
Kubunut fällt aus da snap. KDE Neon und etc haben auch snap. Fedora leider auch aufgrund dem selben problem wie Arch. Linux mint müsst ich KDE nachinstallieren und bei den Fehlern die ich mache,... ich hab echt n Kopf voll und suche einfach nach einer stabilen, fertig installierten distro mit den oben genannten Punkten. Ich würde mich gern mehr mit den ganzen Themen und unterschiedlichen Systemen und Anwendung wie Arch und Fedora auseinandersetzen aber ich hab leider wenig Zeit und keine Geduld lange ru zu fricklen. Bin auch schon etwas älter :B

freue mich auf eure tipps :d
 
schidddy schrieb:
arch linux und den Befehlen und standard Anleitungen die es im Internet für Ubuntu gibt
Gibts auch für Manjaro, jede Menge - hier zum Beispiel: https://wiki.manjaro.org/index.php/Main_Page
Und viele Dinge sind auch unter allen Distributionen gleich bzw. ähnlich. Generell würde ich eher empfehlen, dass Du dem Snap-Thema vielleicht nicht allzuviel Bedeutung beimisst: Bei (K)ubuntu ist es halt ziemlich prominent, weil Firefox per Default als snap ausgeliefert wird. Wenn Dir Manjaro gefällt, dann würde ich eher dazu tendieren, DIch da reinzuarbeiten...
 
Geht auch XFCE? Dann ist die Auswahl auch deutlich größer.
Zorin OS Core ist zwar Gnome, aber optisch sehr nah an KDE bzw dem Windows-Look.
Ansonsten MX-Linux KDE oder ganz einfach KDE Neon.
 
schidddy schrieb:
Kubunut fällt aus da snap
Und warum genau?

Ich meine, was du beschreibst läuft ziemlich auf Kubuntu raus, warum also wegen Snap drauf verzichten?
FF kann man auch aus anderer Quelle nutzen aber mittlerweile läuft das auch sehr geschmeidig aus Snap.

Mint mit KDE wurde vor Jahren eingestellt. Man kann den Desktop natürlich nachinstallieren, eingepflegt ist das aber nicht, da es kein Community Unterstützung dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Wenn deine Hardware unterstützt wird: Debian. Das gibt's auch mit KDE und läuft absolut stabil.
hab gar kein fertiges release mit KDE gefunden, und die hardware ist relativ neu. alderlake und etc.. muss ich mal genauer schauen
fixedwater schrieb:
, DIch da reinzuarbeiten...
mir fehlt einfach absolut die Zeit dazu, frau kinder, arbeit, nebenprojekte. ich würde sehr gern aber ich schaff es einfach nicht. jetzt weiss ich ma wies bei debian läuft und nun seh ich dass es bei arch wieder alles anders ist. Fang ich wieder an.. ich weiss es hört sich faul an aber ich kriegs sonst nimer auf die reihe alles

ghecko schrieb:
ja wenn es den punkten von oben entspricht? deb packete, kein snap und kde? KDE neon benutzt auch snap..

@mo schrieb:
ich meide alles und jeden versuch eines Anbieters wie canonical proprietäre Angebote einzuführen, dass ist genau nicht das was ich will, und genau gegen das was linux steht. Offenheit, freiheit, gemeindschaft. Snap gilt für keins dafür. Ausserdem die zusätzliche frickelschicht und weitere ebene im system. gibt viele Gründe
 
schidddy schrieb:
und genau gegen das was linux steht. Offenheit, freiheit, gemeindschaft.
Wie du meinst, aber Linux ist primär eine Basis für kommerzielle Nutzung. Mit Offenheit, Freiheit etc. hat das gleich gar nix zu tun.
 
ghecko schrieb:
Entweder KDE oder XFCE, das sind beides vollständige Desktops.

ah sorry da hab ich mich wohl vertan dachte sei auch sowas wie ubuntu/Arch. Was kannst du da aus den XFCE für Spins empfehlen?
ghecko schrieb:
War mir nicht bekannt.
steht auf page hier dass snap von anfang an installiert sei.
https://snapcraft.io/docs/installing-snap-on-kde-neon
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
@schidddy Sag doch mal bitte, warum es unbedingt KDE sein muss. Ansonsten würde mir noch Linux Mint Cinnamon einfallen.
also der desktop hat alles was man sich wünschen kann, sieht schick aus, alle super auf einander abestimmt. also mir hat der look sofort gefallen.. Aber wenns nichts mit KDE gibt was ich suche, dann halt was anderes. KDE ist sagen wir mal optional, die anderen müssen sein :D
 
schidddy schrieb:
steht auf page hier dass snap von anfang an installiert sei.
Ja, das heißt, dass Du per Snap Dinge installieren kannst. Kannst Du aber auch lassen. Etwas anders als bei Ubuntu, wo Firefox per snap vorinstalliert ist.
 
spätestens wenn ich meine
fixedwater schrieb:
Ja, das heißt, dass Du per Snap Dinge installieren kannst. Kannst Du aber auch lassen. Etwas anders als bei Ubuntu, wo Firefox per snap vorinstalliert ist.
ah dann ist bei KDE Neon garnichts als Snap installiert? Dann kann ich das per Anleitung ja einfach runterhauen und hab n snapfreies system und kein gefrickel mit Apps die ich wieder installieren muss.

Super, dann steht das nun auf der Liste, Danke :)

warum deb? spätestens wenn der Webserver und Mailserver umziehen muss krieg ich mit arch und fedora wieder tonnenweise arbeit und Zeit die ich da inbestieren muss. deshalb leider kein Arch, Manjaro aber ist super
 
schidddy schrieb:
Was kannst du da aus den XFCE für Spins empfehlen?
Fast jede Distri mit Debianhintergrund bietet einen xfce-Desktop. Für Einsteiger empfehle ich so was wie Zorin.
Ob nun Core (gnome) oder Lite (xfce) ist da egal, was einem besser gefällt.
 
schidddy schrieb:
wird das noch geupdatet? ist ja bereits ne ältere Version, hab ich auch mal notiert, danke dir :)
Nein, das ist schon länger tot. Die KDE Community hat die Unterstützung eingestellt.
 
Also wenn du ausschließlich Debian-Anleitungen abtippen willst, dann natürlich Debian.
 
ja aus zeitlichen gründen kommen nur ubuntu und debian distros in frage aber ubuntu auch nur ohne snap. Ich hab mal di standardabläuf im kopf und bin auch froh wenn ich dass alles im Gedächnis behalten kann und so halbwegs verstehe. Wieder was neues schaff ich nicht aus zeitlichen gründen.
 
Zurück
Oben