Diverse Abstürze unter leichter Auslastung

Satimbo

Newbie
Guten Tag zusammen,
leider habe ich nicht sehr viel Erfahrung in solchen Foren und in meiner Wahrnehmung ein sehr spezielles Problem, sodass ich hoffe im richtigen Thread gelandet zu sein und mir die SuFu nicht sonderlich weitergeholfen hat.
Im Voraus kurz zum Setup:
-Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
-Prozessor: AMD FX(tm) 8350 Achtkern
-Kühler: Wraith Cooler Max
-Mainboard: ASRock 960GM-VGS3 FX
-Betriebssystem: Win 10 Pro 64-bit
-Netzteil: LC Power LC420H-8 230V 5A 50Hz
- 8GB Ram

~kann gern erweitert werden wenn ich was vergessen hab..

Grundsätzlich habe ich seit etwa 1-2 Jahren immermal wieder abstürze, die sich in letzter Zeit allerdings häufen. Ursprünglich ist der Computer vor allem bei erhöhter Raumtemperatur einfach ausgegangen und konnte erst neugestartet werden, nachdem die Stromzufuhr kurzzeitig unterbrochen worden ist. Mittlerweile ist das System dazu übergangen sich nur noch neuzustarten und vorher divers-farbige Screens of Death ohne Fehlerbeschreibung anzuzeigen. Natürlich hatte ich schon Blau und Schwarz mittlerweile aber auch pink, gelb und türkis mit denen ich absolut nichts anzufangen weiß...
Spiele die ich vor einem halben Jahr zumindest noch einige Stunden zwischen den abstürzen spielen konnte, kommen jetzt im besten Fall auf 10-20 Minuten.
Mit dem MSI Afterburner hab ich daraufhin diverse Daten ausgelesen und festgestellt das die CPU stark beansprucht war (heißt immer wieder bei 100%) woraufhin ich diese, gegen die im Setup beschriebene, getauscht habe. Die Auslastungsprobleme scheinen damit gelöst, die Kerne sind alle gleichmäßig temperiert, allerdings sind die Probleme gleich oder sehr ähnlich geblieben. Nach längerer Recherche und nach Rücksprache mit einigen die sich zumindest besser auskennen als ich, dachte ich mir mein Glück mal hier im Forum zu versuchen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann, Hardware zum durchwechseln besitze ich leider nicht. Sollten Protokolle oder Komponentenbeschreibungen fehlen, ergänze ich diese gerne.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe und ein schönes Restwochenende,
MfG Satimbo

Zuletzt bearbeitet:
es wird wärmer, die Kiste verreckt. Wieso hilft dir die SuFu da nicht? Das ist ein bekanntes Problem, das Board kommt mit der stromfressenden CPU nicht zurecht. Airflow auf den CPU-Sockel richten, Topdownkühler für die CPU kann das Problem beheben solange das Board kein Konstruktionsfehler ist (und davon gibts einige). Da du bereits einen hast ist das Problem klar, Ghettofix: Seitenteil auf und nen Ventilator davor stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Satimbo
Markchen schrieb:
Also noch das gleiche Problem wie im Oktober?
Eher schlimmer geworden^^ bzw. abgewandelt =D

emeraldmine schrieb:
Mainboardbezeichnung ?
ASRock 960GM-VGS3 FX

Janz schrieb:
es wird wärmer, die Kiste verreckt. Wieso hilft dir die SuFu da nicht? Das ist ein bekanntes Problem, das Board kommt mit der stromfressenden CPU nicht zurecht. Airflow auf den CPU-Sockel richten, Topdownkühler für die CPU kann das Problem beheben solange das Board kein Konstruktionsfehler ist (und davon gibts einige). Da du bereits einen hast ist das Problem klar, Ghettofix: Seitenteil auf und nen Ventilator davor stellen
Das das Problem mit der Temperatur zusammenhängt ist eher Laienbeobachtung^^ ist ja schon n stärkerer Kühler drin und diverse Programme zeigen zumindest bei den einschlägigen Komponenten keine Temperaturen über 50 Grad an. Wenn das wirklich so ist, lässt sich das Problem leicht beheben, ich hatte nur auf Ideen gehofft wie ich Softwareseitig auf die Fehlerquelle komme/diese eingrenzen kann. Hätt ich Eingangs geschrieben das meine Festplatte beim Start klingt als würde sie nicht rundlaufen sondern eiern wäre der Schluss möglicherweise in diese Richtung gegangen..

ok, nach meiner persönlichen Erfahrung mit ASRock "960" er Chipsatz, schnell weg damit.

Janz schrieb:
Da du bereits einen hast ist das Problem klar, Ghettofix: Seitenteil auf und nen Ventilator davor stellen

hahaha ghettofix :D da musste ich echt lachen. made my day :D

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und Satimbo
die Problemkomponenten haben aber keinen Temperaturfühler, namentlich die Spannungswandler. Außerdem: Die Beschreibung von dem Brett sagt klipp und klar Unterstützung bis 95W CPUs. Der FX8350 ist aber nen 125W-Hitzkopf!

Das Brett ist vollkommen überfordert mit der CPU, weil es niemals dafür ausgelegt war. Klopp den Elektroschrott inne Tonne, irgendwas in die Möhre zu investieren wäre vor Jahren schon Leichenschändung gewesen

• Gefällt mir
Janz schrieb:
die Problemkomponenten haben aber keinen Temperaturfühler, namentlich die Spannungswandler. Außerdem: Die Beschreibung von dem Brett sagt klipp und klar Unterstützung bis 95W CPUs. Der FX8350 ist aber nen 125W-Hitzkopf!

Das Brett ist vollkommen überfordert mit der CPU, weil es niemals dafür ausgelegt war. Klopp den Elektroschrott inne Tonne, irgendwas in die Möhre zu investieren wäre vor Jahren schon Leichenschändung gewesen
Mit der Anwort kann ich trotz aller härte zumindest was anfangen^^ Mit der vorigen CPU (standart verbaut) hatte ich aber wie Markchen schon richtig bemerkt hat die selben Probleme =/ Kann schon sein das das Mainboard dann auch Probleme macht, wenns für die Spannung nicht ausgelegt ist, allein verantwortlich kanns dann aber immer noch nicht sein oder? Hab mit dem PC keine großen Experimente vor und nicht das Budget mir einfach nen neuen anzuschaffen^^ Apex legends ist da schon die maximal Auslastung für die "Möhre", die packts im moment aber auch nur 15 Minuten =D Hast du ansonsten vll ne Möglichkeit der Schadensbegrenzung im Sinn? Das das nicht der optimale Weg ist, ist mir auch klar. Bin was das angeht aber kummer gewöhnt, mir würds schon reichen wenn solche Spiele mit vergleichsweise wenig auslastung mit 50-60 FPS laufen würden.
Nen Mainboard das mehr Power verkraftet gibts ja auch schon für nen 50ger, das wär auch noch machbar, wenn ich mir danach sicher wäre, das alles zumindest so läuft, wie ichs mir vorstelle.
Danke dir schonmal für die schnellen Antworten
LG

Zuletzt bearbeitet:
klar gibts nen passendes Mainboard für 50 Euro, wenn du das Budget verdreifachst kriegste aber schon nen aktuelles System mit nem kleinen i3 (gebraucht, Neuware ist ein wenig teurer, da würdeste mit Brett,CPU und RAM bei 200 landen) z.B. der wesentlich weniger Strom verdödelt als der FX und in 99% aller Fälle sogar schneller ist

Probiers mit dem erwähnten Ghettofix, vllt bringts was, vllt nicht. Ne andere Möglichkeit gibts nicht

• Gefällt mir
1. Es gab nur wenige gute mATX Boards für diese CPU
2. Es gibt keine guten mATX Boards für diese CPU - bis auf das ASRock 970M Pro3 vielleicht, wobei das andere Macken hat.
3. Es lohnt sich nicht da noch Geld reinzuschieben.
-----------
Eines kannst du aber tun
  • schalte den Turbo im Bios ab und lebe damit
  • montiere einen Lüfter so, dass dieser auf die Spannungswandler pustet

• Gefällt mir
Janz schrieb:
klar gibts nen passendes Mainboard für 50 Euro, wenn du das Budget verdreifachst kriegste aber schon nen aktuelles System mit nem kleinen i3 (gebraucht, Neuware ist ein wenig teurer, da würdeste mit Brett,CPU und RAM bei 200 landen) z.B. der wesentlich weniger Strom verdödelt als der FX und in 99% aller Fälle sogar schneller ist

Probiers mit dem erwähnten Ghettofix, vllt bringts was, vllt nicht. Ne andere Möglichkeit gibts nicht
Hättest du Zeit mir dafür mal Beispielkomponenten zu nennen? Kenn mich selbst 0 aus mit den Komponenten und Kratze mit jeder Hardwareanpassung an meinem Kenntnishorizont^^ lohnts sich echt nicht von den bestehenden Teilen irgendwas zu behalten? Danke nochmal für die Mühen, bin zwar nicht begriffsstutzig, hab mir zu dem PC aber schon einiges angehört mit 80% Fehlerquote bisher..

Robo32 schrieb:
Eines kannst du aber tun
  • schalte den Turbo im Bios ab und lebe damit
  • montiere einen Lüfter so, dass dieser auf die Spannungswandler pustet
Den Turbo hab ich schon sehr lange ausgeschaltet, wobei der meines Wissens nach ohnehin nicht viel anpasst. Wo genau sitzen die Spannungswandler denn und kann es nicht sein, dass ich dadurch den Luftstrom negativ manipuliere?

LG Tim

Übernehmen? Naja Grafikkarte, Festplatte, Netzteil (was für eins ist verbaut? Mal genaue Bezeichnung bitte) übernehmen geht, aber das war in der Rechnung schon eingeplant. Ich kann heute Abend mal schauen was es aktuell günstig gibt, muss jetzt aber los zur Maloche

Die Spannungswandler sitzen um den CPU-Sockel herum, deswegen nen Ventilator vors offene Gehäuse stellen und darauf richten und schauen obs was bringt

• Gefällt mir
Janz schrieb:
Übernehmen? Naja Grafikkarte, Festplatte, Netzteil (was für eins ist verbaut? Mal genaue Bezeichnung bitte) übernehmen geht, aber das war in der Rechnung schon eingeplant. Ich kann heute Abend mal schauen was es aktuell günstig gibt, muss jetzt aber los zur Maloche

Die Spannungswandler sitzen um den CPU-Sockel herum, deswegen nen Ventilator vors offene Gehäuse stellen und darauf richten und schauen obs was bringt
Werd ich mal ausprobieren^^ nen Ventilator muss ich aber auch erstmal auftreiben =D Das Netzteil ist von LC Power Model LC420H-8

Satimbo schrieb:
nen Ventilator muss ich aber auch erstmal auftreiben

Kannst Dir eigentlich auch sparen, blos weg mit dem Board, wenn Du dadrauf nicht die "Default" Settings
laufen lässt tun eh nur 2-3 "Kerne" auf vollem Takt laufen, die anderen sind im Takt HALBIERT.

hm na ok, ich hatte ne abgewandelte Version von dem Chipsatz, ich glaube aber nicht dass Du davon
verschont bleibst.

Du betreibst diesen PC mit einem 15A LC Power V1.3 Netzteil? - Respekt...

Zurück
Oben