Diverse Bluescreens - Pc komplett neu

Set7

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zugelegt und habe ihn gestern fertig zusammengebaut. Jetzt hab ich das Problem das nach weniger als 45min Bluescreens auftreten.

Mein Setup ist folgendes:

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)

ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)

LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz,

Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Als Betriebssystem habe ich Windows 7 inkl. SP 1 installiert, wollte später dann auf Windows 10 upgraden.

Folgende Bluescreens sind bisher aufgetreten (vor dem neuaufsetzen von Windows 7):

Nach dem neuaufsetzen von Windows hatte ich bisher nur den Bluescreen "Memory Managemet"

Ich habe bisher folgendes Unternommen:

Slots für die RAM Riegel wechseln - keine Besserung
Nur noch 1 Ram Riegel laufen lassen - keine Besserung
HDD abklemmen und Windows 7 neu installieren - keine Besserung

Aktuell lasse ich die Ram Riegel via Memtest überprüfen.

Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß Tim

ganz klassisch, ram kaputt oder haben zu wenig spannung.

ich empfehle memtest für windows

Auch ein BIOS Reset kannmanchmal helfen; danach ev. händiches überarbeiten (speziell AHCI und Datum); vorerst keine Übertaktungen.

Hallo,
Hast du mal versucht das XMP Profile #1: DDR4-2133 CL14-14-14 1.20V so anzupassen wies vorgegeben wird? Vorher vielleicht mal n Bios Update gemacht,solange dein Win geht ?

Oder der RAM läuft mit Settings, die zu diesen Instabilitäten führen. Defekt muss er nicht sein.

Erstmal danke für die fixen Antworten.

grom schrieb:
ganz klassisch, ram kaputt oder haben zu wenig spannung.

ich empfehle memtest für windows

Memtest bin ich gerade dran für den Riegel Nr. 1. Wenn der durch ist werde ich mal ein Uefi update fahren lassen. Das mach ich ja aus dem Uefi heraus, oder?

XMP Profile prüfen bedeutet so viel wie im Uefi prüfen ob die Einstellungen wie sie in der Produktbeschreibung sind auch im Uefi hinterlegt sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt zu 95% an falschen / inkompatiblen RAM Settings. Allen voran der Wert CR. Steht der auf 1T sollte man ihn auf 2T einstellen.

Würd auch sagen, daß evtl. das XMP-Setting nicht aktiv ist.
Wenn doch, dann hilft es oft die Spannung etwas anzuheben.

Bei den Hundertstel Volt ist das was am Sockel ankommt nicht unbedingt das, was man im BIOS einstellt. Wenn Du 1,35V einstellst, kommen womöglich nur 1,2V an.
Da der Rechner 45min läuft, ist es aber vermutlich nur eine ganz kleine Differenz.

Schade das Mainboard und Ram da so schlecht aufeinander abgestimmt sind das man dort noch händich nachhelfen muss ... habe schon mehrere Rechner selbst zusammengestellt / -gebaut und bisher noch nie solche Probleme gehabt wie mit dem hier.

Na ja, ist auch nicht optimal eingekauft. 2133 Mhz RAM, eine non K CPU und ein B150 Chipsatz. Lass den RAM auf 1600 oder 1866 Mhz laufen. Dann wird es auch stabil sein.

Schaut man sich mal die Spezifikationen der CPU an

http://ark.intel.com/products/88188/Intel-Core-i5-6600-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz

Dann sieht man, maximal 1866 Mhz RAM Takt. Alles andere ist Overclocking. Und wenn man es einfach und unkompliziert haben will, dann sollte man einfach innerhalb der Hersteller Spezifikationen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Na ja, ist auch nicht optimal eingekauft. 2133 Mhz RAM, eine non K CPU und ein B150 Chipsatz. Lass den RAM auf 1600 oder 1866 Mhz laufen. Dann wird es auch stabil sein.

Schaut man sich mal die Spezifikationen der CPU an

http://ark.intel.com/products/88188/Intel-Core-i5-6600-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz

Dann sieht man, maximal 1866 Mhz RAM Takt. Alles andere ist Overclocking. Und wenn man es einfach und unkompliziert haben will, dann sollte man einfach innerhalb der Hersteller Spezifikationen bleiben.

Okay, danke für die Info. Das wusste ich nicht. Hatte mich hier im Forum beraten lassen bzgl. DDR 4 Systemen mit Skylake CPU, aber so im Detail hat sich wohl keiner das Gesamtsystem angeschaut.

Ich vermute mal ich kann im Uefi unter den XMP-Settings die Mhz runterschrauben?

Set7 schrieb:
Schade das Mainboard und Ram da so schlecht aufeinander abgestimmt sind das man dort noch händich nachhelfen muss ...
naja, was heißt abgestimmt...entweder es steht im programmiercode oder nicht.

So ich habe nun im Uefi die MhZ des Rams von Auto (2133) auf Fixe 1866 umgestellt. Ich werde bericht erstatten ob es weitere Abstürze gegeben hat.
Ergänzung ()

Sooo, leider wieder nen Bluescreen bekommen während ich ich ein Youtube Video geschaut habe, vorher habe ich eine Runde Teamfortress 2 gespielt, das lief ohne Probleme. Dieses mal jedoch nicht der "memory management" Bluescreen sondern "Page fault in nonpaged area". Das Bild lade ich gleich hoch.

grom schrieb:
du brauchst kein bild hochladen, stell einfach deine ram richtig ein.

Das ist leider nicht so einfach als Laie. Die Mhz Zahl fix auf 1866 zu stellen war jetzt nicht schwer da das direkt oben im Uefi stand. Leider gibt es noch gefühlte 1000 Einstellungsmöglichkeiten.

Ich lade mal noch Bilder von den Einstellungsmöglichkeiten hoch.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
wenn du zwischen auto und profile 1 ändern kannst, dann ist das nicht richtig. dann würde ich im letzten screen die volt auf 1,2 oder 1,25V einstellen.

grom schrieb:
wenn du zwischen auto und profile 1 ändern kannst, dann ist das nicht richtig. dann würde ich im letzten screen die volt auf 1,2 oder 1,25V einstellen.

Okay danke, das werde ich als nächstes versuchen, habe nach dem letzten Absturz das Uefi über den Asus App manager geupdated (aus dem Uefi heraus ging das updaten leider nicht), bisher läuft das System noch, mal sehen wie lange noch ...
Ergänzung ()

Bisher keine erneuten Bluescreens. Das Uefi / Mainboard Update scheint gewirkt zu haben.

Aber erstmal nicht zu früh freuen.
Ergänzung ()

So also der Pc läuft immer noch ohne Probleme, ich denke das Problem ist gelöst.

Für alle die das gleiche Problem haben sollten und mein Mainboard (siehe erster Post) oder ebenfalls ein AS Rock Mainboard besitzen. Installiert zuerst die dem Mainboard beiliegenden Treiber von der CD. Hierbei sollte der ASRock App Shop mit installiert werden. Startet diesen und klickt auf den Reiter "Bios & Driver". Dort könnt ihr dann den Mainboard Treiber sowie diverse andere Treiber updaten. Bei mir hat die Aktuallisierung aller dort angeführten Treiber zum Lösung des Problems geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben