diverse Bluescreens

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

vor mehreren Wochen hatte ich einen Bluescreen. Fehlermeldung war PFN_LIST_CORRUPT.

Lange Zeit ist nichts mehr passiert und gestern um 2 Uhr Nachts sowie heute früh ist es mehrmals wieder passiert.

Die Fehlermeldungen waren meistens wieder PFN_LIST_CORRUPT und einmal auch MEMORY_MANAGEMENT.

Im Bluescreen Viewer standen bei den Dateinamen folgende an erster Stelle: ntoskrnl.exe (immer), ntfs.sys

Als es gestern angefangen hat, schaute ich gerade einen Film in der ARD-Mediathek, ich habe also keine Tasten gedrückt oder sonstiges getan.

Meine Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der RAM defekt? Mit welchem Programm kann ich diesen am einfachsten testen (und vor allem wie, also USB-Stick oder sonstwas)?

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es der RAM ist, da ich den am einfachsten ersetzen kann. Was könnte noch der Grund sein? Lohnt es sich, Windows komplett neu zu installieren?

Windows 7 ist auf einer SSD installiert, der Großteil der anderen Daten auf einer HDD.

Kurzfassung: Ich kriege Bluescreens. Ist der Übeltäter eher Software oder Hardware?

Danke im Voraus!

edit: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass das (vielleicht auch nur zufällig) anfing, als ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe. Habe die allerdings zurückgeschickt und dieselbe Karte nochmal bestellt (wegen einem Defekt), deswegen schließe ich das eigentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
MEMORY_MANAGEMENT

Klingt nach typischem Auslagerungsdatei/Cache Speicher Fehler ,tippen könnte man hier tatsächlich auf Hardware und Software ,da du beides auf verschiedene Festplatten installiert hast und er nun auf eines der Dinge was er benötigst, nicht mehr zugreifen kann.

am besten du lädst dir vom geposteten link den usb installer runter oder die bootable iso.
1. => je nach dem was du zur hand hast (Brennen oder auf den USB stick installieren)
2. => vom stick oder cd booten und mal mindesten einen durchgang durchlaufen lassen

Wenn fehler auftreten jeden riegel einzeln testen somit kannst du den defekten finden (falls mehr als ein speicherriegel verbaut ist)

Mastercheef schrieb:
am besten du lädst dir vom geposteten link den usb installer runter oder die bootable iso.
1. => je nach dem was du zur hand hast (Brennen oder auf den USB stick installieren)
2. => vom stick oder cd booten und mal mindesten einen durchgang durchlaufen lassen

Wenn fehler auftreten jeden riegel einzeln testen somit kannst du den defekten finden (falls mehr als ein speicherriegel verbaut ist)

welche der Dateien soll ich für USB Stick und CD jeweils wählen? Nicht, dass ich was Falsches erwische:

Bootable Binary (.gz)
<0,1 MB Download
Bootable Binary (.zip)
<0,1 MB Download
Bootable ISO (.gz)
<0,1 MB Download
Bootable ISO (.zip)
<0,1 MB Download
Bootdiskette
0,3 MB Download
DOS-Version für USB-Sticks
<0,1 MB Download
Source Code
0,2 MB Download
USB Installer

Bootable ISO für ne CD und DOS-Version für USB-Stick. Glaube der Stick muss bootfähig sein. Hol einfach die ISO-Datei und brenne sie auf eine CD. Geht auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Gesichtsklaus schrieb:
Bootable ISO für ne CD und DOS-Version für USB-Stick.

Danke! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Festplatte und/oder SSD oder gar das Mainboard betroffen ist? Oder kann man dazu mit den vorhandenen Infos nichts Zuverlässiges sagen?

Lad dir die Bootable ISO (.zip) runter.

Dann entpacken und dann das ISO-Datei mit einem Brennprogramm (ISO-Image brennen) auf einen Rohling brennen oder mit entsprechenden Tool auf einen USB-Stick schreiben.

Wenn du das so machst wird der Rohling/Stick bootbar.

\\EDIT: Ups zu langsam ;)

Ok, ich habe gerade die ISO-Datei auf einen DVD-Rohling gebrannt, der hier rumlag. Was muss ich als nächstes machen? PC an, CD rein und irgendne F-Taste drücken? Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus.

Im Bios muss eingestellt sein, dass der PC als erstes versucht von CD zu booten. Dann startet das Tool automatisch beim hochfahren.

da steht jetzt im Explorer BOOT, wenn ich die CD einlege, also hat wohl alles geklappt, oder? Teste momentan noch die Festplatte, später mache ich dann den Memtest (oder über Nacht, mal schauen).

Zurück
Oben