Diverse Fragen zu ATI-Treibern

Mortiss

Banned
Hallo,

Ich habe einige Fragen zu den aktuellen ATI-treiber.

Vorab möchte ich nochmal bekannt geben, dass ich eine Sapphire Radeon9600XT "Fireblade Edition" habe, und als Betriebssystem Windows2000 SP4 nutze.

Zum Beispiel kann ich den Catalyst 4.12 beta, und alle darauf basierenden Treiber nicht installieren. Sagt mir "Videotreiber nicht gefunden, bitte installieren Sie den Standard-VGA Treiber bevor Sie diesen Treiber installieren" oder sowas... Hab ich übrigends schon gemacht, hat nix gebracht.

Außerdem gibt es ja auch die "Powered by ATI-Treiber, wo allerdings auf der Sapphiretech HP nur der 4.9 Treiber angeboten wird, nicht jedoch der 4.11 oder 4.12Beta.

Auf der ATI-Seite gibt es die Powered by ATI-Treiber nur als derzeit 3.5 (!!!).

Gibt es einen Unterschied zwischen den Originalen ATI-Treibern, und den ATI-"Powered-by"-Treibern? Sind die Powered-by Ati-Treiber besser geeignet für Powered-By Karten? (dieses bezieht sich nur auf die Powered-By Treiber von ATI, nicht auf die von 3.)

THX im Voraus

Gruß
Mortiss

Zuletzt bearbeitet: (noch ne Frage hinzugefügt)
Dein Problem bezüglich der Treiberinstallation wird sein, dass du den alten Treiber nicht sauber entfernt hast. Den alten Treiber am besten über Systemsteuerung -> Software deinstallieren und danach Drivercleaner ausführen ( www.drivercleaner.net ) Erst dann den neuen Treiber installieren.

Zu den "Powered By Ati" Treibern kann ich nix sagen, da ich diese nicht kenne. Mit den normalen Ati Treibern von www.ati.com fährst du eigentlich sehr sicher. Wenn du betas ausprobieren willst oder die Omega/DNA, dann schau dich im Downloadbereich von CB um. Da solltest du alles finden, was dein Herz begehrt. :)

nur eine kleine ergändzung :
drivercleaner bitte nur im abgesicherten modus ausführen , unter normalem windowsbetrieb kann es unter umständen zum tod von windows führen (steht zwar in der readme des proggies wie man das programm handhaben soll , aber sind wir doch mal ehrlich , die lesen nicht wirklich viele ... ) .

Was ich nochmal einwerfen möchte...

Ich hatte schon des öfteren einen Original-Treiber mit einem neueren beta-Treiber ersetzt, und die Installation hat geklappt.

Naja ich habe bisher nur selten mal einen Treiber komplett entfernt, bevor ich z.B. nach Catalyt 4.1 auf 4.1 gewechselt hab. - Die Treiberdateien bleiben ja vom Namen her gleich, also gehe ich ja davon aus, dass diese dann alle ersetzt werden...

... gehe ich ja davon aus,....

Warum die Powered-By Treiber überhaupt existieren und warum diese den anderen hinterherhinken (nettes Wortspiel), ist mir ein großes Rätsel

Das Topic müsste aber anders heißen:
"Diverse Fragen zu diversen ATI-Treibern" ;)

Fakt ist ... meine Treiberprobleme bei meiner ATI9800pro habe ich nur halbwegs mit dem Omega-Treiber in den Griff bekommen.

Jetzt allerdings habe ich sämtliche Treiberprobleme komplett gelöst.
Wie ich das gemacht habe, steht in der Sig. :p

Mfg
Damokles

Der Catalyst Uninstaller von ATI ist imo auch sehr zu empfehlen. Der entfernt den alten Treiber restlos.

Dein Problem mit den Catalyst 4.12beta ist in sofern gelöst, das diser Betatreiber nur WinXP unterstützt, was sich dann in der final aber ändern wird.

Wenn ich du wäre, und ne ATi hätte würde ich immer zu nen Omega's greifen, weil sind echt gut.
NImm den 4.11er Catalyst und gut iss erstmal. :D

Zurück
Oben