Diverse Probleme mit dem PC

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
nachdem mein alter PC in die RMA musste ( Netzteil 12V Schiene kaputt, MB PCI-E x16 Slot Wackelkontakt, RAM defekt ) habe ich jetzt meinen alten PC ausgekrammt.
Thread vom anderen PC
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-laesst-sich-nicht-mehr-einschalten.1134572/

Zuerst muss ich mal dazu sagen, das ich damals den PC getauscht habe da die Grafikkarte kaputt war und statt nur Graka neu zu kaufen habe ich gleich ganzen PC getauscht. Nachdem die Graka zurückkam habe ich sie nie mehr groß genutzt, wurde aber definitiv ausgetauscht da anderes BCP und Lüfter.

So den neuen alten PC dann am Montag in Betrieb genommen. Erstmal lief alles gut. AM Donnerstag gabs dann die ersten Probleme und zwar ging der PC einfach aus, und lies sich anschließend auch nicht mehr sofort einschalten sondern musste ihn ~5min lang vom Strom trennen. Immer innerhalb so ner halben Std nach einschalten wenn es lief dann lief es. Dazu kam dann am Freitag auch Freezes, und seit heute gibt es auch farbenfrohe abstürze. Ebenso lies sich auch da der PC dann nicht sofort wieder einschalten, sondern musste zuerst ne Zeit lang vom Strom trennen da sonst kein Bild.
Also dachte ich mir gut das letztere spricht eindeutig für eine defekter GPU, bevor ich jetzt aber meine wakü 480 umbaue suchte ich in meiner Krimskramskiste ne GF 6200 und hab eingebaut. Die Freezes blieben aber ...

Hardware:
AMD x3 m720
Gigabyte MA770T UD3P
Sapphire ATI 5850
2x2GB Ram
Bequit ECO+ 400W
2x SSD ( M3 128GB und M4 256GB )
3x HDD ( Matrox 500GB, WD blue 740GB, WD Green 1TB )

Schonwieder? ... 2 Netzteile in knapp 2 Wochen ...

jup, und zwar durch Überlastung. Denke mal, das Bequit ECO+ 400W wird wohl nicht ganz reichen (vorallem auf der 12 V Schiene) , wenn die Sapphire ATI 5850 ca. 230 W zieht und dazu noch 3 Platten + 2 SSDs + ca. 100 W CPU u. Board laufen.

Schau dich mal im 500 - 600 W Bereich um, das sollte dann ausreichend sein.

(230+100+3x10+2x2)*0,85=310W
außerdem spiele ich ja nicht furemark und prime ^^
regelverbrauch beim spielen dürfte wohl eher 250W betragen

mit 600W kann man ja schon 480 SLI betreiben ...

und siehe anderen thread in dem netzteil steckt ein 850W netzteil bzw steckte ^^
aber auch das nur weill der bis 50% passiv ist und SLI ready bleiben sollte

es geht nicht um die gesammt Watt Anzahl, sondern was deine 12 V Schiene abkann. Und das ist bei so nen ECO teil mit 400 W nicht so viel wie bei nen 500 W.

btw. Bequit ECO+ 400W gibt es nicht, bitte mal die richtige Netzteilbezeichnung angeben

ps. man sollte so sein netzteil im rahmen zwischen 50 - 75 % arbeiten lassen, dann lebt es am längsten. Und mehr als das was deine Komponenten brauchen, zieht es auch kaum aus der Dose, selbste wenn du ein 1000 W Netzteil ranbastelst

Liberty eco+ sorry war ausm kopf, trotzdem bleibts dabei ;-)
12V sind 384W was locker ausreicht
anderes Netzteil war absolut überdimensioniert

achz ja hier auch ein beispiel ausm forum

i7 860 @ 3.00GHz| HD5850| Gigabyte GA-P55-UD4| Seasonic X-Series X-650| 4 LWs| 5 LUs
IDLE: 102,8 W| Last: 172,1 W (Prime) ; 262 W (Prime + Furmark) ; 241,6 W (BOINC 1x Milkyway@GPU, 8x Spinhenge@CPU)

also übertreibt mal nicht mit eurem Wattwahn

Zuletzt bearbeitet:
sodala, ja war das netzteil ....

oder auch nicht ^^

hatte schon nach Neujahr wieder mit Problemen zu kämpfen

inzwischen ist es wohl sicher das MB genauer gesagt einer der Kondensatoren

wenn ich den PC liegend betreibe ist alles ok, sobald er steht gibt es erstmal auch keine Probleme, die kommen erst nach 3-4 tagen

neues MB für den X3 720 lohnt eher nicht also betreibe ich ihn halt erstmal liegend bis mein Asus endlich aus der RMA zurück ist. Dauert jetzt schon 2 Monate ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben