Diverse Systemabstürze und Blods´s

Frischi

Cadet 1st Year
Hey,
da ich nicht mehr weiter wusste hab ich mich bei euch registriert.

Meine Internetrecherchen bringen mich nicht weiter und die Sufu spuckt auch nichts nützliches aus.

Mein System:

AMD x6 1100t
msi 870 g45
8gb corsair xms3 ddr3
crucial m4 64gb ssd (systemplatte)
samsung hd204ui 2tb programm und datenplatte
win 7 ultimate x64

Zum Problem:

Nach mehreren Jahren ohne Probleme, in denen das System einwandfrei gelaufen ist mein erster BLOD.
(Mein Windows hab ich erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt)

Seit gestern stürzt mein System so ziemlich alle Stunde ab. Manchmal gibt´s Bluescreens manchmal nicht, dann hängt alles oder es wird einfach zapfenduster :D.
Meistens tritt das ganze auf während ich spiele, aber auch im Internet oder im Idle.

Zuerst war das das dieser:

Kernel Data Inpage Error

0x0000007A (0x0000000000000020, 0x0FFFFFFFFC000009D, 0xFFFFFA800424F078 ,0x0000000000000000)

Hab mich also informiert, woran es liegen könnte und alles möglich ausprobiert:

- Auf Malware überprüft
- Sata Kabel gecheckt
- chkdsk laufen lassen ohne Befund
- Ssd und Systemtreiber geupdated

hat alles nichts gebracht. Nachdem es dann doch schon 7 Uhr früh war hab ich mich hingelegt und gehofft dass es heute geht.
War aber leider nicht so. Zusätzlich sind jetzt auch noch andere BLOD´s hinzugekommen. Bluescreenview:

On Sat 28.12.2013 23:38:30 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122913-22776-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x6F880)
Bugcheck code: 0xF4 (0x3, 0xFFFFFA800880DB30, 0xFFFFFA800880DE10, 0xFFFFF80002F87260)
Error: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.

On Sat 28.12.2013 23:38:30 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0xF4 (0x3, 0xFFFFFA800880DB30, 0xFFFFFA800880DE10, 0xFFFFF80002F87260)
Bug check description: This indicates that a process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.

On Sat 28.12.2013 20:29:58 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122813-31356-01.dmp
Bugcheck code: 0xF4 (0x3, 0xFFFFFA8008BDDB30, 0xFFFFFA8008BDDE10, 0xFFFFF80002FC9260)

Und noch ein anderen mit blod mit "NTFS.sys" als Ursache.

Da ja alles irgendwie darauf hinweist, dass irgendwas mit der Platten dem Motherboard oder dem Ram nicht in Ordnung ist, hab ich erst mal Chrystaldisk drüberlaufen lassen:

m4.png
samsung.png

Da mit den Platten anscheinend alles in Ordnung ist habe ich mich dann dem Ram zugewandt.

Ramcheck gibt mir immer verschiedene Fehlermeldungen aus die schon nach einigen Prozent des Durchlaufes kommen aber bei jedem neuen Durchlauf an anderen Positionen auftreten. Die Fehler kommen bei jedem Prozent an jeder Stelle des Durchlaufes der Prüfung, was mich arg verwundert. Das ganze sieht dann so aus:

ram.png
ram2.png
ram3.png

Also ist vermutlich der Ram oder das Mainboard im Eimer.?!
Leider bin ich da ratlos:(
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen :)

Gruß Daniel

EDIT:

So gerade eben als ich den Thread erstellt habe und pennen gehen wollte, hab ich Memtest, das im Hintergrund lief, damit ich Screenshots von den Fehlern machen konnte, beenden wollen.

Leider hat sich dann alles aufgehangen bis auf die Maus.
Nach 10 Sekunden kam dann diese Meldung, der Hintergrund wurde schwarz.

wat.jpg

Nach drücken von Ok kam ich zwar zu meinem Desktop zurück jedoch ohne Explorer, und nach weiteren 10 Sekunden ist er ganz abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
du hast noch eine uralt firmware auf der m4 SSD, das wird das problem bei dir sein (ist ein bekannter m4 firmware bug).
sauge dir auf der crucial homepage die neueste firmware für die m4 und nach der installation dürften keine BSODs mehr kommen (es sei denn, der RAM hat auch noch eine macke).

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
RAM Test besser von LiveCd ausführen oder Windows Speicherdiagnose verwenden.

da Du aber auch so schon Fehler hast, gilt es, das Modul zu identifizieren. Dazu immer nur ein Modul stecken und testen (LiveCD).

Du kannst auch versuchen, die RAM Spannung etwas zu erhöhen.

Edit:
Wenn du jetzt die Firmware der SSD aktualisieren willst, nutze bei dem instabilen System nicht die Windows Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich aber nicht wieso es vorher die ganzen Jahre ging mit der alten Firmware ?

EDIT:

Ok da ich gerade keine CD zur Hand habe, da alle in meiner Studentenbude sind, werde ich morgen mal meinem Bruder eine CD klauen und die Firmware updaten, dann lass ich den RAM auch noch mit CD Nummero 2 checken :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Laufzeit ist 5844 Stunden. Wieso ist die Platte dann erst jetzt, nach 5800 Stunden instabil und nicht schon nach 5200 Stunden?. Aber sonst klingt das einleuchtend ja :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Hilfe erstmal so spät in der Nacht, morgen werde ich dann mal neue Firmware draufpacken und den Ram durchchecken! :daumen:
Ergänzung ()

Also das Firmwareupdate war erfolgreich.
Ich hatte bis jetzt (2 Stunden) auch noch keinen Bluescreen.

Die Windows Speicherdiagnos zeigt jedoch bei Part 2 einen Fehler, dieser schaut im OS so aus.

ram.png

Mit welchem Programm soll ich per CD den Speicher überprüfen und hilft es denn wenn ich solche Fehler bekomme, die Spannung zu erhöhen?

Du hast echt Glück, dass dein RAM so offensichtlich defekt ist^^
Hier: http://memtest.org
ist aber eigentlich schon fast Zeitverschwendung. Ich würde gleich ein neues Kit kaufen, oder natürlich die lebenslange Garantie des RAMs in Anspruch nehmen

ok :D

aber wenn ich den jetzt einschicke hab ich natürlich keinen Ersatz :D
Bin aber auf meinen Pc angewiesen.
Deshalb erstmal neuen bestellen (am besten wohl den gleichen nochmal).
War relativ gut in der Preis-Leistung wenn ich mich recht entsinne, und dann den kaputten einschicken.
Sodass ich dann 4x4Gb habe wenn ich den neuen bekomme :)

Jo aber ich warte erst mal noch mit dem bestellen, denn heute hab ich schon den ganzen Tag keine Bluescreens oder Systemabstürze. :)

Edit:

Seit 12 Stunden keine Blod´s mehr, lag anscheinend doch an der Firmmware.

Wenn ich keine Probleme mehr habe lasse ich den Ram drin, solang bis ich wieder Fehler habe, denn dann weiß ich ja woran´s liegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der neue Ram ist eingebaut, trotzdem kam heute wieder ein Bluescreen :mad:
Dazu gabs auch ein neues Mainboard und ne zusätzliche Festplatte.

On Mon 27.01.2014 12:35:04 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\012714-25459-01.dmp
Bugcheck code: 0x50 (0xFFFFF900C0C73CF0, 0x0, 0xFFFFF960002C260D, 0x0)
Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.

Woran kann es denn noch liegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist in den ersten beiden Dual Channel Slots so wie vorher.

ram.png

IM BIOS diese Einstellungen vornehmen

Advance DRAM Configuration
DRAM Timing Mode > manual > TRC & TRFC > 36 / 127 oder höher

1T/2T Memory Timing = 2T

TESTEN

Zurück
Oben