Systemabstürze bei Pc/ Kühlung Intel

Cameron Light

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb DDR4 3600mhz
  • Mainboard: MSI Pro Z790-A
  • Netzteil: MSI MEG A1000G
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: RX 7900 XT MERC
  • HDD / SSD: Samsung 970 evo plus 250 gb (Hauptfestplatte/SSD)
  • Weitere Hardware: MSI MEG CoreLiquid S360 All in one (Wasserkühlung Cpu)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Guten Abend zusammen,

ich habe mir nun zu Weihnachten ein neues System gegönnt und habe jetzt leider Kopfschmerzen damit.

Der Pc mit den oben genannten Komponenten wurde selber zusammengebaut und lief jetzt 3 Tage auch ohne Probleme. Nun hatte ich aber gestern das Problem das ich in dem Spiel Call of Duty MW2 2022 2 systemabstürze hatte. Ich habe vorher ca. 2 1/2 Stunden ohne Probleme gespielt als ich dann jedoch wieder in eine neue Lobby wollte hatte ich auf einmal ca.4 Sekunden Blackscreen und danach hat der Pc von sich aus neu gestartet. Das Problem hatte ich 20 Minuten später wieder. Heute wollte ich es nochmal probieren und ich hatte einen Crash mit einem Fehler im Grafikkartentreiber, allerdings keinen Fehlercode. Im Ereignissmanager von Windows hatte ich auch 2 Ereignisse.

Daraufhin habe ich Windows neu installiert und alle Treiber neu drauf geschmissen. Als nächstes habe ich nen cpu und gpu test gemacht, Prime 95 und FurMark. Cpu Test hat das System auf max 97 grad gebracht gpu auf 76 grad.

Im Spiel hatte ich laut Anzeige als ca. 55-65 Grad auf der Cpu, der Pc war auch echt Flüsterleise.

Die Grafikkarte war von mir selber ab dem beginn mit dem AMD Treiber auf 165 Fps begrenzt(damit das System z.b. nicht immer im Ladebildschirm auf 600 Fps hoch dreht), Monitor hat 165 hz und WQHD.

Würde mich interessieren ob ich was umstellen muss, ob es einfach am Spiel liegt oder ob es vielleicht doch an der Hardware liegt.

Vielen Dank für die Tipps... :-)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... - Windows neu aufgesetzt
  • Cpu Stress Test
  • Gpu Stress Test
  • Fps auf 165 limitiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja nutze 2 seperate Kabel vom Netzteil aus, nutze keine Kabelverlängerung.

ich überlege schon die TDP vom Prozessor runter zu setzen, muss aber im msi bios erst dahinter steigen wie ich das umstelle ;-/
Ich weiß das Kabelmanagement ist nicht besonders hübsch aber die kabel sind ziemich ... kurz, aber vielleicht hilft das ja. Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-01-14 um 2.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-14 um 2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 107
  • WhatsApp Bild 2023-01-14 um 22.24.27.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-14 um 22.24.27.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 103
  • WhatsApp Bild 2023-01-14 um 22.24.271.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-14 um 22.24.271.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben