• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Divinity: Original Sin [Sammelthread]

naja "zu alt" sollte eigentlich kein Problem sein - eine vernünftige Auflösung und moderne Grafik sind zwar schön, aber solange man das Spiel ohne Kopfschmerzen zu bekommen spielen kann, ist es ok für mich.
Danke euch beiden auf jeden Fall mal für eure Kommentare :) (glaub ich werd erst mal NWN 2 versuchen und Divinity ganz oben auf meine Warteliste stellen)
 
huh, nur 14 seiten, hier im thread?! ich habe gelesen, divinity original sin wäre mehr rollenspiel , als alle anderen spiele. warum also bekam/bekommt es so wenig aufmerksamkeit? was stimmt nicht mit dem spiel?

denn eigentlich wollte ich es mir kaufen, sobald es wieder im sale bei steam ist.

meine fragen:

- gibt es inzischen gute mods, für das game?
- gibt es fanmade kampagnen? oder nur karten?
- spiel zu zweit auch über internet möglich?
- lohnt es sich, das spiel zu kaufen, als rollenspieler der ersten stunde?

besonders die letzte frage ist wichtig, denn das spiel kostet immer noch 40€. im sale dann halt die hälfte. lohnt es sich?
 
Das Spiel hat eine Metacritic von 94 %. Darüber hinaus musst du das Spiel wohl einfach mal selber testen! Warum fragst du jetzt hier noch einzelne Leute? Wo ist der Sinn? Und wie soll jemand wissen, ob DIR das Spiel gefällt?!

Du solltest auf jeden Fall noch 2 Jahre irgendwelche wildfremden Leute fragen, ob dir das Spiel wohl gefallen wird. Und vielleicht hast du Glück und in 2 Jahren kostet es nur noch 15 Euro, dann hast du nen Haufen Geld gespart!

"- gibt es inzischen gute mods, für das game?"
Welche Mods benötigst du für Divinity?

"- gibt es fanmade kampagnen? oder nur karten?"
Weiß ich nicht. Aber wofür brauchst du die, wenn du das Spiel noch nicht mal kennst? Die Kampagne ist auf jeden Fall riesig!!

"- spiel zu zweit auch über internet möglich?"
Ja. Aber hin und wieder bisschen buggy
 
huch, sind wa bissl agressiv heute, ja?

ich frage wildfremde leute, ob mir das spiel gefällt, weil sie es gespielt haben und mir sagen können, ob meine rollenspiel erfahrung hier befriedigt wird, oder nicht. ich habe ein lets play auf youtube angesehen inzwischen und ich bezweifle es, ehrlich gesagt. die lösung für problem xyz ingame ist meist 2 m von der aufgabe entfernt. ist das rollenspiel? da können wir gerne drüber philosophieren.

an mods wäre ne mod interessant, die den gewalt- oder detailgrad erhöht.

fanmade kampagnen würden das spiel über die offizielle kampagne hinaus wohltuend beleben und das spiel würde nicht bei mir nach dem durchspielen in der ecke liegen. soweit ich weiß, ist ja ein editor ingame dabei?

ok, hauptsache, das spiel über internet geht.

achso, und wieviel geld ich für spiele ausgeben möchte, bleibt meine sache.
nächstes mal vergreifst du dich bitte nicht so im ton. das kam schon sehr ungeduldig rüber. außerdem fragte ich nicht, ob mir das spiel gefällt - zitiere diese stelle bitte.

edit: meine aussage, divinity OS EE wäre kaum rollenspiel, muß ich revidieren. am anfang ist das rp noch nicht so ausgeprägt, aber später im spiel gehts zur sache, wie ich mir angeguckt habe. tolles spiel - hole ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@subvision,

Es ist definitiv ein gutes Spiel, aber nichts für RPG Frischlinge, da die Quests alles andere als Straight Forward sind. Aber allein für die extrem taktischen Kämpfe und den exzellent umgesetzten Koop Modus lohnt es sich.
 
Gibt es zwischen der PC und der Konsolenversion (PS4) nennenswerte Unterschiede / Vor- Nachteile? Schwanke gerade welche Version ich mir holen soll und habe leider noch nichts konkretes dazu gefunden.
 
Auf jeden Fall laufen alle Konsolenversionen mit 30 fps, wohingegen das Spiel auf maximal Details sogar auf einer gtx 580 mit 60 Fps läuft.

Und Divinity mit Controller spielen geht, aber schön ist was anderes.
 
Controllersteuerung haben die 1a hinbekommen.
Ansonsten halt 30Fps vs 60+

Sonst kein Unterschied
 
Das Spiel läuft auf meiner 390 nitro in 3840x1600 @75hz butterweich. Blöd, dass ich es immer noch nicht weiter gespielt hab -.-
 
Shakyor schrieb:
Controllersteuerung haben die 1a hinbekommen.
Ansonsten halt 30Fps vs 60+
Trotzdem lässt es sich mit Maus und Tastatur wesentlich eleganter spielen.
 
Danke für eure Einschätzung. Da es nicht wirklich erhebliche Unterschiede gibt, ich mich weiterhin nicht entscheiden konnte und es bei GOG gerade im Angebot ist, sowie für die PS4 auch nicht mehr so viel kostet, habe ich mir jetzt beide Versionen geholt. So ein tolles Spiel kann man damit auch gerne unterstützen.
 
Bei mir läuft DOS2 mit allen Details in 3840x2160 mit ca. 55 FPS auf einem Core i7.
Das ist mein erstes Rollenspiel und beim Kampfsystem blicke ich noch nicht ganz durch. Gibt es da eine gute Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Das ist mein erstes Rollenspiel und bei Kampfsystem blicke ich noch nicht ganz durch. Gibt es da eine gute Anleitung?
Wenn du uns noch konkret sagst, wo es denn genau hakt, oder du noch nicht durchsteigst beim Kampfsystem, dann könnte man dir konkret auch eine Erklärung dazu geben.
Ansonsten gibt es folgende gute Einstiegsguides, welche man sich durchlesen kann: (vor allem die ersten beiden Guides)
Ja sind alle auf Englisch, aber mir sind jetzt keine halbwegs anständigen Einstiegsguides auf Deutsch bekannt. Wenn Englisch für dich ein Problem darstellen sollte, dann kannst du z.B mit Google Translate oder ähnlichem arbeiten. Ansonsten halt konkret eine Frage hier stellen.
 
Danke, werde ich mir durchlesen
 
Nochmal ich. Was ist ein Luft- oder Erdschaden?
 
@mospider Luft- oder Erdschaden gehören zu den magischen Schadensarten, welche ausschliesslich den Magischen Rüstungswert der jeweiligen Charakteren reduziert. Beide Schadensarten könnten entweder durch Fähigkeiten, Umgebungseffekte, Beschwörungen, oder auch mit einem dieser Schadensart verzauberten Waffe verursacht werden.

Luftschaden wird dabei meistens durch Fähigkeiten im Aerotheurge (violete Farbe) Fähigkeitenbaum verursacht. Die Schadensart wird dabei mittels violettem Text hervorgehoben bei Fähigkeiten und Waffen (veursacht xxxx-xxxx Luftschaden) --> siehe Beispiel Screenshot.
1538423325754.png

Erdschaden hingegen wird von Fähigkeiten innerhalb des Geomanten Fähigkeitenbaums veursacht. (+ eine Fähigkeit innerhalb des Polymorph Skill Trees) Die Schadensart wird dabei mittels braunem Text hervorgehoben bei Fähigkeiten und Waffen (veursacht xxxx-xxxx Erdschaden) --> siehe Beispiel Screenshot.
1538423870332.png

Hier noch eine grosse Grafik mit allen Fähigkeiten und deren verschiedenen Schadensarten, welche farbig und textlich gekennzeichnet sind.
 
Alle Elemente machen einfach Magieschaden.
Wie viel Magieschaden hängt halt an den Resistenzen der Gegner ab.
 
Vielen Dank:)
 
Zurück
Oben