DIY-NAS bootet nicht mehr von Festplatte nach BIOS Update

AldiGutschein

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Guten Abend!

Meine DIY NAS (alter PC mit OpenMediaVault) bootet nicht mehr ins System, nachdem ich auf meinem ASUS P8P67 Mainboard das BIOS Update auf 3602 gebracht habe. Das alte BIOS war Version 1503.
Vor dem Update lief alles. Ich habe ins OMV booten könnten und es hat alles geklappt.
Nachdem ich jedoch das BIOS Update per USB Stick installiert habe, habe ich allgemeine Probleme mit meinen SATA Ports bekommen.
Zuerst wurden meine Festplatten (6 Stück:
1x WD Blue 500GB [das ist die Bootplatte]
1x WD Red NAS Storage 1 TB
3x WD Black Enterprise 1 TB
1x WD Black Enterprise 2 TB

nicht mehr richtig im BIOS erkannt. Bei ein paar Ports stand dann "ausgeschaltet".
Das konnte ich aber durch ein ein und ausstecken aller Ports beheben.
Als ich dann den PC neugestartet habe, habe ich auch alle Platten ríchtig im BIOS gelistet und von der WD Blue gestartet.
Dann stand dort "insert boot media in selected boot device and press a key"
Das steht auch immer noch da. Dann habe ich die Festplatte an ein anderes System angeschlossen und dort hat sie direkt gebootet.

Meine Frage ist jetzt: Ist der Fehler am MB oder an der Platte? Und wie kann ich das beheben?

System:

ASUS P8P67
amd n1996 Grafikkarte
bequiet 300w Netzteil
6 GB DDR3 HyperX RAM
ich glaaube das ist ein i5 2400
 
Wenn die Platte in einem anderen Rechner bootet, liegts ja wohl kaum an der Festplatte. Vielleicht ganz einfach: Hat sich durch das Bios-Update die Bootreihenfolge im BIOS verändert und der PC hat versucht von irgendeiner anderen Platte zu booten?
 
Ein Bios Update setzt die Biossettings zurück. Die wieder so anpassen, dass er wieder bootet. Bootreihenfolge, CSM / UEFI, Secureboot ja/nein usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und I'm unknown
Wichtig wäre es auch ob es auf AHCI eingestellt wurde / war vor dem Update?
 
@BlubbsDE Ja, das habe ich alles wie vorher eingestellt. Die Option Secure Boot habe ich aber nicht gefunden; das ASUS Bios sieht ja heutzutage anders aus.

werkam schrieb:
Wichtig wäre es auch ob es auf AHCI eingestellt wurde / war vor dem Update?

Das weiß ich leider nicht mehr aber müsste ja, da das sonst vorher doch nicht geklappt hätte oder? RAID hatte ich nicht drin und funktioniert auch nicht. LG
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass wieder nur 4 statt 6 Platten erkannt werden. Kann es sein, dass zwei sich weird verhalten und mir mein SATA System zerschossen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SATA Ports auf IDE oder AHCI eingestellt waren, würde es ja reichen es zu testen wenn Du es umstellst. Hast Du denn auch den CmosClear gemacht nachdem Du das Update eingespielt hast und die Standard Bioseinstellungen geladen?
 
So, ich verwende jetzt FreeNAS. OMV ist der größte Dreck.
Habe aber Startprobleme, was meine Kenntnis betrifft.
Wie kann ich einen Dateiort anlegen, der auf zwei Rechnern angezeigt wird, wo jeder Benutzer aber nicht auf das Verzeichnis des anderen darauf zugreifen kann?
Wenn ich einen Share erstellt habe, werden mir zwei Ordner mit den Benutzernamen angezeigt, aber ich kann auf beide darauf zugreifen.
 
Zurück
Oben