DLAN Down- & Upoad zu gering

bender_ schrieb:
450 Mbit netto. Passt! Der D-Link wirds schon bringen.
Der hier scheint auch was zu taugen, was man so liest: https://geizhals.de/netgear-nighthawk-ac1900-a7000-100-a1679500.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Nutzt die 3 5GHz Streams der 7490 im WLAN-ac aus. Wenig Wände und Strecke vorausgesetzt sollten die 400MBit/s drin sein.

Ehrlich gesagt kenne ich mich wirklich nicht so gut mit den ganzen verschiedenen Arten von "Streams" aus. Wie nutze ich denn tatsächlich 3 5GHz Streams bei der 7490 aus. Muss ich dafür irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Dem 5GHz ne eigene SSID geben und nur Modus ac oder ac und n, wenn benötigt, einstellen, sich nur mit dieser SSID verbinden um Band Steering zu vermeiden und einen der beiden empfohlenen Adapter verwenden wird genügen.

@TwoHandArmy

Da gehts primär darum, dass der USB Adapter die 3x3 MiMo Streams unterstützen muss. Das sieht man im grunde anhand der Geschwdingkeit die er maximal Leisten kann.
Bei nur einem Stream kann der Adapter maximal 433mbit WLAN AC (wie mein Huawei MediaPad M5 Tablet), bei 2 Streams sind es 866mbit (wie bei meinem Galaxy S7 Edge und Samsung TV) und bei 3 Streams 1300mbit, wie beim D-Link DWA-192 zb.

Was zeigt dein DLAN Adapter überhaupt für Übertragungsrate an? Bei DLAN kommt ja Netto eh nur ca. 1/3 der Bandbreite an, also von 1200mbit dann maximal ca. 400mbit, und das auch nur unter besten Bedingungen.

Mein Tipp für dlan Probleme: keine steckleisten, sondern den Adapter beidseitig alleine an einer Steckdose betreiben. Und... auch mal die Adapter in eine andere Steckdose (anderer Raum) testen... und Adapter unbedingt auf Updates überprüfen und die Verbindungssoftware neu installieren!

Zurück
Oben