dLAN - Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration - Entfernung oder Störquelle die Ursache?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Hallo,

ich richtige gerade für meinen Vater einen neuen Rechner ein und habe ein Problem, dass ich über einen Devolo dLAN Adapter per LAN Verbindung kein Internet her bekomme.
Das WLAN funktioniert einwandfrei über den Adapter, aber über den LAN-Anschluss funktioniert überhaupt nichts.
Ab und zu kam mal nach ein paar Problembehandlungsversuchen das Internet rein, aber kurze Zeit später war es schon wieder weg.

Ein paar Infos:
Der Router befindet sich am Dachboden und der dLAN Adapter im Keller, also 3 Stockwerke darunter.
Mein Vater ist Elektriker und er kann eindeutig sagen, dass es ein Stromkreis ist, sonst würde ja auch das WLAN nicht funktionieren.
Nur falls hier wieder irgendwelche dummen Bemerkungen kommen. Und wir leben in einem Einfamilienhaus.

Nun habe ich den dLAN Adapter mit rauf zum Router genommen, wo ich ihn an der Steckdosenleiste angeschlossen habe. In dieser Steckdosenleiste befinden sich ebenfalls Router, dLAN Powerline Adapter und eine weitere Mehrfachsteckdosenleiste wo ein Rechner angeschlossen ist. Dort funktioniert der dLAN Adapter ohne Probleme.
Ich habe auch das 12 Meter LAN Kabel von unten auch oben am Dachboden ausprobiert. Funktioniert auch und scheint definitiv nicht die Fehlerquelle zu sein. Oder kann es sein, dass die Entfernung in den Keller plus 12 Meter Kabellänge die Ursache wäre?
Was ist mit der Steckdosenleiste am Dachboden? Kann sich eventuell diese Konstellation als Störquelle auf den Keller auswirken? Denn wie sieht es mit dem Powerline Adapter aus der mit dem Router verbunden ist. Sollte dieser besser in einer normalen Steckdose eingesteckt sein, weil eventuell der Router und die Mehfachsteckdosenleiste das Signal nicht mehr richtig in den Stromkreislauf rein lassen?
Leider kann ich das nicht versuchen, da oben nur 2 Steckdosen sind und die beide schon besetzt sind und fürs Internet benötigt werden. Müsste dann mein Vater eine dritte Steckdose installieren?

Das Devolo dLAN Set ist folgendes:
devolo dLAN 500 WiFi Network Kit Powerline
https://www.amazon.de/Network-Powerline-Internet-Steckdose-Powerlan/dp/B00B4D3X10
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerline sind nie gut und Steckdosenleiste ware Killer dafür - immer direkt in eine Steckdose, keine Verlängerung oder angeklemmte Verlängerung.
Die 500er Dinger sind kaum zu gebrauche, schon gar nicht in einem EFH über 3 Stockwerke mit unterschiedlichen Sicherungen. Die Länge des LAN Kabels ist da kein Problem.
Du wirst niemals mit diesen Dingern glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und ryzen-
Hallo!

Der Router ist am Dachboden? Ließt man auch nicht oft.

Wenn doch das WLAN gut funktioniert, warum dann überhaupt noch DLAN verwenden?

Bezüglich deiner Frage: Ja, DLAN-Adapter sollte man verzugsweise nicht in einer Mehrfachsteckdose anschließen.

VG Je_Tho

P. S.:
Nur falls hier wieder irgendwelche dummen Bemerkungen kommen. Und wir leben in einem Einfamilienhaus.
Das könnte man auch etwas diplomatischer ausdrücken. 😉
 
Je_Tho schrieb:
Der Router ist am Dachboden? Ließt man auch nicht oft.

Was genau genommen sogar sinnvoll ist, allerdings empfehle ich sowieso LAN und / oder AP in jedem Stockwerk.

Schließe mich sonst hier #2 an.
 
die adapter NIE an eine mehrfachsteckdose anschliessen, immer welche mit durchsteckdose benutzen und die mehrfachsteckdose dahinter verwenden.

die 500er reihe war ein fehler, erst die 1200er verwenden 3 adern (mehr durchsatz, stabiler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
arvan schrieb:
Die 500er Dinger sind kaum zu gebrauche, schon gar nicht in einem EFH über 3 Stockwerke
Und warum funktioniert dann das WLAN trotzdem? Ganz ungebräuchlich sind die ja auch wiederum nicht.

Je_Tho schrieb:
Der Router ist am Dachboden? Ließt man auch nicht oft.
Ist aber die beste Entscheidung gewesen wie auch @ryzen- bestätigt hat.
Ich brauche auch am meisten das Internet und lebe im 1.Stock. Mir reicht das WLAN und nutze kein einziges LAN Kabel. Mein Vater hat im Keller seinen Hobbyraum und kam bisher mit den dLAN Adaptern klar. Wenn jeder zufrieden ist, was will man mehr. Im Erdgeschoss kommt man gerade noch so in das WLAN des Router und reicht auch aus.

0x8100 schrieb:
die 500er reihe war ein fehler, erst die 1200er verwenden 3 adern (mehr durchsatz, stabiler).
Ja die hatte mich schon seit 8 Jahren aufgeregt, weil ich Geräte hatte, wo das WLAN so schlecht war, dass ich mich nur noch das WLAN vom Router genommen habe. Aber meinem Vater ist das egal, weil er bisher damit nur WLAN benutzt hat. Und egal wie langsame es ist, Hauptsache Internet.
Jetzt hat er die Quittung dafür.
 
Da ja Probleme aktuell anstehen ist kaum zu glauben das es lediglich ´ein´ Kreis ist in solch einem Haus der Alles sichert. Ist auf dem Weg noch ein FI involviert wird es ganz schlecht, weil die FI-Spulen stören im DLAN Frequenzband...

Ist das Haus mit Drehstrom versorgt und die Stockwerke auf die Phasen verteilt, was oft so gemacht wird,
muss ein Teil rein was die Phasen verbindet im Bereich des DLAN Frequenzbereiches.
Das nennt sich: Phasenkoppler für Powerline Produkte

Ist der Router unterm Dach und der DLAN Klient im Keller, kann es passieren wenn Mutti die Mike in der Küche im Erdgeschoss anwirft das es just ab diesem Moment im Keller kein Internet mehr gibt...
 
freely-user schrieb:
Mein Vater ist Elektriker und er kann eindeutig sagen, dass es ein Stromkreis ist, sonst würde ja auch das WLAN nicht funktionieren.
Was hat WLAN mit den Stromkreisen zu tun?
Wenn Dein Vater Elektriker ist, dann wüsster er auch, das NYM nicht für Hochfrequenz geignet ist.

freely-user schrieb:
Müsste dann mein Vater eine dritte Steckdose installieren?
Nein er müsste LAN-Label legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Oelepoeto
Zwar AVM aber das gilt ja für alle Produkte mit der Technik und das Video erklärt es doch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
pedder59 schrieb:
Wenn Dein Vater Elektriker ist, dann wüsster er auch, das NYM nicht für Hochfrequenz geignet ist.
das wissen elektriker in der regel nicht, weil die lernen nym kabel anzuschließen und nichts über HF-Technik und skin-effekt ;)

die frage wäre wie alt das EFH ist, bei neueren macht man es eigentlich immer so, das man die phasen auf die stockwerke aufteilt, um nicht die ganze last auf einer phase zu haben, das wäre dann neben der FI erklärung auch eine erklärung, warum es nicht funktioniert, ebenso wie die verlängerungssteckdosen erklärung.

man kann übrigens auch mit WLAN Bridge das selbe erreichen, wie mit diesen dLAN adaptern, von denen ich persönlich auch gar nichts halte, da das Stromnetz für 50Hz 230/400V ausgelegt ist und nicht für HF-Übertragung.
 
Wir haben bei uns zu Hause überhaupt keine Probleme mit DLAN.
Ist allerdings kein Haus mit mehreren Stockwerken, sondern eine 100qm WG mit 4 Zimmern.
Und ja, bitte wenn, dann gleich die 1200+ Adapter nehmen.
Und ja, die Adapter nicht an Mehrfachsteckdosen und nicht an Steckdosenleisten (aber das steht ja sogar im 'Beipackzettel')

Es kommt aber eben auf die elektrische Verkabelung in Haus/Wohnung an.

Aber Ihr kennt das ja bei Euren eigenen Rechnern.
Highend rein - Netzteil ist nen China Böller

Das machen Viele auch mit ihren Häusern.
Das, was sichtbar ist, so teuer wie möglich.
Unter die Wände klatscht man dann 'irgendwas'
 
Da dein Vater Elektriker ist, wäre es doch eine super Voraussetzung ein paar LAN Kabel zu legen und das Haus in neue Jahrtausend zu hohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und pedder59
pedder59 schrieb:
Was hat WLAN mit den Stromkreisen zu tun?
Wer genau lesen kann ist klar im Vorteil! ;)
Es geht nicht um das reine WLAN Signal, sondern das dieser Adapter WLAN ausstrahlt und funktioniert, aber eine LAN-Verbindung in diesem Falle nicht. Was bedeutet, dass es ja schon ankommt. Ich will ja dieser Ursache sozusagen auf den Grund gehen.

pedder59 schrieb:
Wenn Dein Vater Elektriker ist, dann wüsster er auch, das NYM nicht für Hochfrequenz geignet ist.
Und du weißt über alles auf der Welt Bescheid?
Ich fange hier jetzt keine unnötige Diskussion an.

pedder59 schrieb:
Nein er müsste LAN-Label legen.
Ja wird er machen wenn es nicht anders geht.
Ergänzung ()

@shadowrid0r @Jasmin83 @hamju63

Das mit den Phasenverteilung werde ich mal meinen Vater fragen. Melde mich deswegen heute Abend wieder.

Ja und ich weiß dass schon mit den Mehrfachsteckdosen. Ist ja nur oben am Dachboden so. Aber da geht es nicht anders, weil nur zwei Steckdosen verfügbar sind und der Powerline Adapter keine Steckdose integriert hat. Die andere Steckdose wird für das Telefongerät benutzt. Keine Ahnung wie man das nennt.

hanse987 schrieb:
Da dein Vater Elektriker ist, wäre es doch eine super Voraussetzung ein paar LAN Kabel zu legen und das Haus in neue Jahrtausend zu hohlen.
Wenn das immer so einfach wäre. Mein Vater ist von der älteren Generation, die nicht alles brauchen.
Aber er wird es wahrscheinlich tun müssen. Ansonsten baue ich ihm halt eine WLAN Karte in den Rechner, wenn er sich mit der Leistung zufrieden geben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dlan mit Kabel 2 Stockwerke Weiter oben funktioniert, stört irgendwas im Keller (Lampen, Kühlschrank, wärmepumpe usw.) . Warum dort wlan geht.... bist du ganz sicher das es nicht ein anderes wlan ist (das vom hauptrouter oder des anderen Adapter)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
chrigu schrieb:
Warum dort wlan geht.... bist du ganz sicher das es nicht ein anderes wlan ist (das vom hauptrouter oder des anderen Adapter)?
Ganz sicher, weil mein Vater mit seinem Samsung Galaxy Tab 3 dieses WLAN des Adapters immer benutzt und es mir auch noch gesagt hat. Und als ich gestern im Keller versucht habe den Rechner mit Internet zu versorgen, hat er unten gemeint, dass es vielleicht daran liegt, weil das Internet plötzlich nicht mehr geht. Was er ja nicht wusste, dass ich das war, weil ich ja versucht habe es zum Laufen zu bringen und den Adapter auch mal ausgesteckt habe.
Aber er ist oft mit dem Tablet unten und dort geht nur dieses WLAN.
 
Jasmin83 schrieb:
das wissen elektriker in der regel nicht, weil die lernen nym kabel anzuschließen und nichts über HF-Technik und skin-effekt ;)
Sollte er aber.
Kopie aus Fachkunde Elektrotechnik 1974 (als ich noch in der Lehre war)
ScanImage001.jpg
ScanImage002.jpg
 
wird der devolo als repeater verwendet? oder nur als AP mit "lan"-Verbindung über Stromnetz?
was passiert, wenn das devolo wlan abgestellt wird?
 
freely-user schrieb:
Das mit den Phasenverteilung werde ich mal meinen Vater fragen. Melde mich deswegen heute Abend wieder.

Ja und ich weiß dass schon mit den Mehrfachsteckdosen. Ist ja nur oben am Dachboden so. Aber da geht es nicht anders, weil nur zwei Steckdosen verfügbar sind und der Powerline Adapter keine Steckdose integriert hat. Die andere Steckdose wird für das Telefongerät benutzt. Keine Ahnung wie man das nennt.
Das mit der Leiste war nicht von mir... Ist aber nicht schlimm. Das mit der Leiste hat den Ursprung das halt diese Leiste/ der Verteiler auch noch durch den Stecker Übergangswiderstände provoziert. Der Adapter direkt in der Wandsteckdose zu betreiben gilt daher als Ratsam. Wenn es nicht geht, geht es halt nicht.

Mein Bezug zu ´ein Kreis´ (Elektrotechnisch betrachtet) war halt, das ich mir nicht vorstellen konnte das alle Räume an einem Kreis hängen. Also es im ganzen Haus nur eine Sicherung gibt. Der Elektriker (so wie ich) spricht von Kreis pro Sicherung. Und der im Ausgangspost angeführte ´eine Kreis´ suggeriert beim Elektriker dann auch ´eine Sicherung´... Das fand ich merkwürdig. Daher die grundsätzliche Vermutung von mehreren echten Kreisen, die dann im Falle von Drehstromaufteilung der Etagen halt diesen Phasenkoppler benötigen. Ein Allheilmittel sind Phasenkoppler auch nicht (Eigene Erfahrung). Bei mir war es Umgekehrt, Router im Keller,
Klient im 1. Stock. Etagen über 3 Phasen verteilt. Da machte es der Phasenkoppler etwas stabiler. Sprich weniger plötzliche Signalabrisse. Ganz weg bekamen wir die leider nie.

Spielen konnte der Klient bei mir im 1. Stock nicht. Ping war hoch und Abrisse traten sporadisch immer wieder mal auf. Das war schlecht für Clan Gaming... Am Ende haben wir verkabelt. Mit ganz dünnem flachen LAN Kabel.
Dann waren alle Probleme aus der Welt.
In Etwa damit:
flach.JPG
Das passt in fast jede Ritze und stört auch unter Türen nicht. Ein bissel Fummelei halt. Macht unterm Teppich keine Beule... Echtes LAN befreit am Ende von allen anderen Alternativen, deren Störanfälligkeit absurd Hoch ist.
 
Natürlich geht das mit der Steckdose aufm Dachboden.
Powerline in die eine und der ganze Rest über Leiste in die andere.
 
Zurück
Oben