Sonderfall - Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration

HannibalLecter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo ich weiß es gibt schon einige Threads mit diesem Thema, aber ich habe wirklich schon alles probiert (auch was in den anderen Threads gepostet und in anderen Foren postet wurde) um dieses Problem zu lösen.

Vorgeschichte: Ich habe für meinen Vater einen Office PC bei einer großen Kette gekauft. Erster PC kam der OOBEIDPS
-Fehler. Alles probiert, dass in den Griff zu bekommen. Wurde mir dann zu dumm irgendwann. Zurück gebracht, Ersatzgerät (gleiches Modell) erhalten, dort testen lassen, dass der Fehler nicht wieder auftritt. Zuhause angekommen. PC hat zwar Internet, kann aber auf keine Homepages zugreifen. Wieder zurückgebracht, anderes Modell erhalten. PC hat zwar Internet, kann aber auf keine Homepages zugreifen. (Hatte alle PCs sowohl mit LAN-Kabel, als auch über WLAN verbunden).

Damit kann eigentlich ausgeschlossen, dass hardwareseitig irgendetwas (Netzwerkkarte) kaputt ist (Bei 3 Geräten)

Noch paar Hinweise. Das Internet an meinen PC (über LAN-Kabel funktioniert einwandfrei) auch mein Handy über WLAN. Gleiches gilt für den alten PC von meinem Vater. Alle Computer sind am gleichen Router verbunden.

Router und PC neustarten, IP und Netzwerkkonfiguration zurücksetzen per Eingabeaufforderung, IP-Protokolle Manuelle und Automatisch Einstellungen (also IP und DNS manuell setzen und automatisch beziehen, Treiber aktualisiert, habe ich schon alles probiert.

Router ist ein Speedlink 5501.

Wenn jemand noch die PC-Daten möchte kann ich dir gerne nachposten, aber an der Hardware der PCs wird es wohl kaum liegen.
Gerne weitere Fragen stellen um das Problem weiter einzugrenzen.

Danke im Voraus
 
Schonmal nen Cleanes Windows installiert ?
Dann wird mann eventuellen Fertig Pc Softwaremüll direkt mal los und kann nen vermukstes Windows ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du hast irgendwelche Netzwerkeinstellungen gesetzt. Lass uns doch mal nachvollziehen was du gemacht hast.
Liste mal die internen IPs des Netzwerks.
Edit: ja jut...3 gleiche Einträge im selben Moment :D
 
Wenn drei neue Geräte von der Stange im Netz nicht durchkommen, dann schaut es eher nach einem Problem im Netzwerk aus.

Warum auch immer ...
ggf. am Router alle unbekannten Geräte vom Internet ausgesperrt?
Oder DHCP deaktiviert?
Oder irgendwelche Zugangsregeln eingerichtet, Ports gesperrt oder weitergeleitet usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GTrash81
Kabel funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
madmax2010 schrieb:
Was denn? :)


wie getestet?



Und beschreib doch mal alle relevante hardware im ziel setup :)
Hab ich schon im Text etwas beschrieben, aber ich versuche es etwas übersichtlicher und ausführlicher zu beschreiben.

  • PC und Router neu gestartet.
  • Meinen PC, den alten PC von meinem Vater, den neuen PC von meinem Vater mit verschiedenen LAN Kabel getestet um auszuschließen, dass es vielleicht nur an einem Kabel liegt
  • Eigenschaften der Internetprotokolle geändert... IP-Adresse / DNS-Serveradresse automatisch beziehen und dann auch mit manueller Eingabe von Daten
  • Treiber aktualisiert von Netzwerkkarte usw.
  • Netzwerkeinstellungen per Eingabeaufforderung zurücksetzen (verschiedene Befehle, die verschiedene Sachen zurückgesetzt haben)
  • mehr fällt mir gerade nicht ein. war aber noch mehr.

Getestet habe ich u.a. dadurch, dass Windows ein Update runtergeladen hat und installiert hat und man dann später unter Netzwerkstatus gesehen hat das wenige GB Transfer vorhanden war.


leipziger1979 schrieb:
Poste mal "ipconfig /all"
Poste mal "route print"

Was sagt nslookup www.google.de?
Was sagt ping www.google.de?

Mach ich dann morgen umgehend. Bin jetzt nicht am betroffenen PC.


UweP44 schrieb:
Wenn drei neue Geräte von der Stange im Netz nicht durchkommen, dann schaut es eher nach einem Problem im Netzwerk aus.

Warum auch immer ...
ggf. am Router alle unbekannten Geräte vom Internet ausgesperrt?
Oder DHCP deaktiviert?
Oder irgendwelche Zugangsregeln eingerichtet, Ports gesperrt oder weitergeleitet usw.?


Ja, das ist auch meine Vermutung. Es liegt am Netzwerk / Router. Zugangsregeln und Ports wurden keine Einstellungen vorgenommen.

Entweder mag der Router einfach das unbekannte Gerät nicht (Wie kann ich das ändern?)
oder es ist irgendwie bei Windows 10 auf dem neuen Rechner was vor eingestellt was nicht passt.

Ich habe meinen neuen Rechner im September/ Oktober 2020 gekauft und musste halt nichts einstellen. Einfach LAN-Kabel rein. Deswegen wundern mich jetzt die Probleme auch so.

Die Daten, ins Besondere, IP Config- Daten usw. poste ich dann morgen.

Achso vielleicht auch interessant. Es war McAfee vorinstalliert bei PC1 direkt deinstalliert bei PC2 deaktiviert.
Also auch eher unwahrscheinlich, dass direkt an einem Antiviren Programm liegt. Und der Windows Defender macht ja eigentlich keine Probleme oder?

xammu schrieb:
Kabel funktioniert?

JA. Daran liegt es nicht.

Danke für die Hinweise
 
HannibalLecter schrieb:
Eigenschaften der Internetprotokolle geändert... IP-Adresse / DNS-Serveradresse automatisch beziehen und dann auch mit manueller Eingabe von Daten
Und was genau hast du manuell eingegeben? IP-Adressen sind technische Adressen und es kommt auf die Details an. D.h. es müssen die korrekten Daten eingegeben werden.

Prüfe daher an einem funktionierenden PC mittels ipconfig /all wie IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard Gateway aussehen und stelle daraufhin am fehlerhaften PC passende Adressen ein. Subnetzmaske und Gateway 1:1 übernehmen und die IP-Adresse im letzten Segment ändern und eine freie Adresse wählen (zB vorher durch einen Ping prüfen ob bereits belegt).

Anschließend machst du ein paar Standardtests:

Start --> cmd
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die Pings prüfen die lokale Netzwerkverbindung zum Router bzw. die Verbindung ins Internet. Die nslookups sind dazu da, die Namensauflösung (DNS) zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Raijin ist es aber eigentlich nicht so, dass man die Einstellungen auf IP automatisch beziehen lässt???

und die Internetverbindung scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, sonst hätte ich ja zum Beispiel das Update von Windows nicht downloaden können.

IP Config Daten
Bild 1 ist der neue PC (Also der wo Probleme macht)
Bild 2 ist mein PC, der problemlos ins Internet kann.

1.png
2.png



Bild 3: Route Print PC, der Probleme macht
Bild 4: Route Print PC, der keine Probleme macht
3.png
4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HannibalLecter schrieb:
ist es aber eigentlich nicht so, dass man die Einstellungen auf IP automatisch beziehen lässt???
Und "eigentlich" funktioniert das auch, aber uneigentlich offensichtlich nicht, oder?

HannibalLecter schrieb:
die Internetverbindung scheint ja grundsätzlich zu funktionieren
Jein. Auf deinen Screenshots sieht man schön, dass der fehlerhafte PC im Gegensatz zum funktinierenden PC keine IPv4 vom DHCP bekommt. Das sieht man an der 169.254.x.y IPv4, die als "APIPA" bezeichnet wird und vom Gerät selbst gewählt wird, wenn via DHCP keine automatische IPv4 bezogen werden konnte. Der funktionierende PC hat hingegen eine IPv4 bekommen, die 192.168.100.59.

Dass die Internetverbindung zumindest in Teilen trotzdem funktioniert, wird an IPv6 liegen.

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal versuchen, zB die 192.168.100.123[*] mit 255.255.255.0 und 192.168.100.1 als Gateway und DNS einzustellen. Anschließend die Internetverbindung testen, browsen, mailen, was weiß ich.

Im zweiten Schritt solltest du im Router in die DHCP-Einstellungen schauen und den DHCP-Bereich bzw. die Lease-Time überprüfen. Aktuell scheinen beispielsweise 14 Tage als Lease-Time eingestellt zu sein. Das ist vergleichsweise lang und wenn dabei der DHCP-Bereich zu klein ist und gleichzeitig viele Geräte im Netzwerk unterwegs sind, kann der DHCP-Bereich schlicht und ergreifend voll laufen. Eine übliche Einstellung wären beispielsweise ca. 100 IPs im DHCP-Bereich (zB .100 - .199) und eine Lease Time von 24h.




[*] bitte eine freie, unbelegte IP verwenden und dann 123 entsprechend ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron
Da steht Medium getrennt bei dem Problem PC.
 
@Raijin

Normalerweise sieht das ja dann so aus. Tippe ich bei DNS dann tatsächlich 192.168.100.1 ein? oder wie unten auf dem Bild? Ich denke mal du hast dich einfach etwas missverständlich ausgedrückt. Ich teste schon mal bisschen rum...

Die Lease Time konnte ich erfolgreich im Router Menu abändern auf 1 Stunde.
Eine Anzahl der IPs konnte ich nicht finden. Allerdings sind maximal 4 Geräte gleichzeitig auf dem Router verbunden und ich habe gelesen standardmäßig sind Router auf mindestens auf 50 IPs eingestellt.
Hat das was miteinander zu tun?

Ich kenne mich zwar einigermaßen gut mit PCs aus, aber in Sachen Router/ Netzwerk ist mein Wissen sehr begrenzt.


5.jpg

Ergänzung ()

Es klappt oh mein Gott vielen vielen Dank .... bester Community der Welt!!!!!
Ich habe wohl als ich das selber mit dem Internetprotokoll probiert habe, was Falsches eingegeben.

Eine Frage hätte ich noch. Die eingegeben IP- Adresse, kann jetzt einfach so bleiben wenn es funktioniert. Die muss ich nicht nochmal ändern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HannibalLecter schrieb:
Normalerweise sieht das ja dann so aus. Tippe ich bei DNS dann tatsächlich 192.168.100.1 ein? oder wie unten auf dem Bild? Ich denke mal du hast dich einfach etwas missverständlich ausgedrückt. Ich teste schon mal bisschen rum...
Es mag sein, dass du mich missverstanden hast, das liegt aber nicht an meiner Ausdrucksweise, sondern an deinem Verständnis ;)

In Bild #2 sieht man, dass der funktionierende PC folgende IP-Einstellungen hat:

IPv4: 192.168.100.59
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1
DNS: 192.168.100.1

Das heißt im Klartext, dass dein heimisches Netzwerk mit dem Subnetz 192.168.100.0 /24 läuft, also gültige IP-Adresse von 192.168.100.1 bis 192.168.100.254 hat. Ergo muss der Fehler-PC bei manueller Einstellung auch eine IP-Adresse aus diesem Bereich bekommen, so wie ich im Beispiel die 192.168.100.123 genannt habe. Subnetzmaske, Gateway und DNS sind identisch zu dem was am funktionierenden PC eingestellt ist.

Dein Screenshot aus #14 zeigt wiederum komplett andere IP-Einstellungen, die NICHT funktionieren werden, weil IP-Adresse bzw. Gateway nicht zu deinem Router passen!


HannibalLecter schrieb:
Die Lease Time konnte ich erfolgreich im Router Menu abändern auf 1 Stunde.
1 Stunde ist schon sehr kurz. 24h ist üblich. Macht den Bock jetzt auch nicht fett, aber sei's drum. Lieber (zu) kurz als zu lang. Das ist nämlich die Zeit, für die der DHCP-Server im Router diese IP-Adresse für das jeweilige Gerät reserviert und für die weitere Vergabe blockiert. Werden nun innerhalb der Reservierungszeit mehr IP-Adressen angefragt als verfügbar sind, ist der Pool an IP-Adressen schlicht und ergreifend voll und das neue Gerät geht leer aus (und gibt sich selbst eine 169.254.x.y APIPA).



HannibalLecter schrieb:
ich habe gelesen standardmäßig sind Router auf mindestens auf 50 IPs eingestellt.
Dafür gibt es keinen Standard. Jeder Hersteller konfiguriert seine Router ab Werk anders, anderes Subnetz, anderer DHCP-Bereich. Aber ja, im Regelfall ist der DHCP-Bereich ausreichend groß, aber es kann ja auch sein, dass das mal geändert wurde, weil du ja offenbar viel liest ;)
Ergänzung ()

HannibalLecter schrieb:
Eine Frage hätte ich noch. Die eingegeben IP- Adresse, kann jetzt einfach so bleiben wenn es funktioniert. Die muss ich nicht nochmal ändern oder?
Das kann dir niemand verraten. Wenn du wie ich beschrieben haben eine IP von Hand eingetragen hast, dann ist erstmal sichergestellt, dass das Netzwerk als solches funktioniert. Aber: Liegt diese IP innerhalb des DHCP-Bereichs, weiß der DHCP-Server nichts davon und wird diese IP früher oder später an ein anderes Gerät verteilen, zum Beispiel das schicke neue Smartphone, das in nicht allzu ferner Zukunft unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Zum einen würde ich zur Gegenprobe nochmal die automatische IP-Einstellung versuchen, damit wärst du nämlich safe. Klappt das immer noch nicht und eine händische IP ist nötig - aus welchen Gründen auch immer - dann sollte diese IP unbedingt außerhalb des DHCP-Bereichs liegen!

Beispiel:

DHCP-Bereich : 192.168.100.50 - 192.168.100.99
Zulässige manuelle IP: 192.168.100.2 - 192.168.100.49 oder 192.168.100.100 - 192.168.100.254

Welche IP du konkret aussuchst, hängt davon ab welche frei ist. Klar, wenn dein Drucker auf der .123 sitzt, muss der PC zB die .124 haben. IPs müssen eben eindeutig sein. Und noch ganz wichtig: Schreib dir auf welche IP du welchem Gerät von Hand verpasst hast! Zettel unter den Router kleben, Excel-Tabelle oder wie auch immer du das machen möchtest. So vermeidest du, dass du später nochmal so eine Aktion bei einem anderen Gerät starten musst und - aus Versehen - dieselbe IP verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Es mag sein, dass du mich missverstanden hast, das liegt aber nicht an meiner Ausdrucksweise, sondern an deinem Verständnis ;)
Ja weil ich mich mit dem Router und Netzwerk Zeug halt nicht so gut auskenne :D

Raijin schrieb:
Dein Screenshot aus #14 zeigt wiederum komplett andere IP-Einstellungen, die NICHT funktionieren werden, weil IP-Adresse bzw. Gateway nicht zu deinem Router passen!

Jop das sollte ja nur ein Beispiel sein. Wie halt das grundsätzliche Layout aussieht.
Ich habe wahrscheinlich den Standardgateway falsch gesetzt als ich das paarmal probiert hatte.
Raijin schrieb:
1 Stunde ist schon sehr kurz. 24h ist üblich. Macht den Bock jetzt auch nicht fett, aber sei's drum. Lieber (zu) kurz als zu lang. Das ist nämlich die Zeit, für die der DHCP-Server im Router diese IP-Adresse für das jeweilige Gerät reserviert und für die weitere Vergabe blockiert. Werden nun innerhalb der Reservierungszeit mehr IP-Adressen angefragt als verfügbar sind, ist der Pool an IP-Adressen schlicht und ergreifend voll und das neue Gerät geht leer aus (und gibt sich selbst eine 169.254.x.y APIPA).

Okay dann ändere ich das auf 24h ist ja nur ein Klick






Nochmal danke an alle und Raijin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nur falls du es übersehen hast: Ich hatte in #15 noch die Antwort auf deine letzte Frage ergänzt, während du gepostet hast.

HannibalLecter schrieb:
Nochmal danke an alle und Raijin...
Jetzt fühle ich mich von "alle" irgendwie ausgeschlossen. Nu muss ich weinen :p
 
Raijin schrieb:
Das kann dir niemand verraten. Wenn du wie ich beschrieben haben eine IP von Hand eingetragen hast, dann ist erstmal sichergestellt, dass das Netzwerk als solches funktioniert. Aber: Liegt diese IP innerhalb des DHCP-Bereichs, weiß der DHCP-Server nichts davon und wird diese IP früher oder später an ein anderes Gerät verteilen, zum Beispiel das schicke neue Smartphone, das in nicht allzu ferner Zukunft unter dem Weihnachtsbaum liegt.

Zum einen würde ich zur Gegenprobe nochmal die automatische IP-Einstellung versuchen, damit wärst du nämlich safe. Klappt das immer noch nicht und eine händische IP ist nötig - aus welchen Gründen auch immer - dann sollte diese IP unbedingt außerhalb des DHCP-Bereichs liegen!

Beispiel:

DHCP-Bereich : 192.168.100.50 - 192.168.100.99
Zulässige manuelle IP: 192.168.100.2 - 192.168.100.49 oder 192.168.100.100 - 192.168.100.254

Welche IP du konkret aussuchst, hängt davon ab welche frei ist. Klar, wenn dein Drucker auf der .123 sitzt, muss der PC zB die .124 haben. IPs müssen eben eindeutig sein. Und noch ganz wichtig: Schreib dir auf welche IP du welchem Gerät von Hand verpasst hast! Zettel unter den Router kleben, Excel-Tabelle oder wie auch immer du das machen möchtest. So vermeidest du, dass du später nochmal so eine Aktion bei einem anderen Gerät starten musst und - aus Versehen - dieselbe IP verwendest.
Hi, ich lass das jetzt erstmal so laufen. Never change a running system :D
Zur Not weiß ich ja was ich zu tun habe. (Auf Automatik probieren oder andere IP per Hand eingeben)

Ich habe mir alles ausgedruckt und welche Daten ich im Internetprotokoll eingegeben habe.
Trotzdem danke für den Tipp mit dem aufschreiben.

Lustigerweise habe ich beim DNS nicht deine vorgeschlagene 192.168.100.1 sondern 8.8.8.8 hatte trotzdem funktioniert. War da schon am probieren. Habe es jetzt aber auf 192.168.100.1 geändert
 
HannibalLecter schrieb:
Lustigerweise habe ich beim DNS nicht deine vorgeschlagene 192.168.100.1 sondern 8.8.8.8 hatte trotzdem funktioniert.
Das funktioniert ja auch, DNS ist für die Namensauflösung "computerbase.de" in die dazugehörige IP-Adresse zuständig. Die Sache hat nur einen Haken: Wenn du den DNS 8.8.8.8 (google) nach computerbase.de fragst, gibt er dir die korrekte Antwort, weil computerbase.de ja öffentlich ist. Fragst du den DNS 8.8.8.8 aber nach einem Hostnamen eines lokalen Gerätes in deinem Heimnetzwerk, kann er dir natürlich keine Antwort geben, weil Google zwar viel weiß, aber dein Heimnetzwerk kennt Google trotzdem nicht. Ergo kann es zu Problemen mit lokalen Geräten kommen, wenn diese per Name angesprochen werden. [*]

Stellst du den DNS aber auf die IP des Routers, wird stets der Router DNS nach dem Namen gefragt, sei er nun öffentlich wie computerbase.de oder lokal wie zB der Name deines Druckers, o.ä. Der Router beantwortet Fragen zu lokalen Namen direkt selbst, bei öffentlichen Namen leitet er an seinen am WAN konfigurierten DNS weiter, normalerweise der DNS des Providers.

Deswegen ist es in der Regel besser, den gewünschten DNS im Router zu konfigurieren. Standardmäßig wird dieser den DNS vom Provider verwenden, kann aber zB auf 8.8.8.8 geändert werden, sofern der Hersteller des Routers eine manuelle Änderung zulässt.



[*] Andere Formen der Namensauflösung lasse ich mal der Einfachheit halber außen vor.
 
Zurück
Oben