DLAN oder Kabel verlegen?

substancer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
116
Hallo,

wir haben ein 3-stöckiges Wohnhaus.
Derzeit ist der Anschluss allerdings in der Mitte, heißt für mich im 1. Stock nur WLAN.

Da mir das mittlerweile mit den Schwankungen der Verbindungsqualität und Stabilität auf die Nerven geht, wollte ich den Router in meine Etage holen um so dort mein Heimnetzwerk auch besser aufzubauen.

Nun, welche Lösung ist allerdings die bessere?

DLAN oder Kabel nach unten verlegen (lassen)? Kann ich überhaupt einfach so ein Loch durch die Decke bohren? Stell mir das nicht grad als die eleganteste Lösung vor, vorallem auch Bau-Sicherheitstechnisch.


Gruß
 
Habt ihr nicht eventl Leerrohre oder andere Rohre in der Wand? (Weiß ja nicht, ob du im Internet z.B. Sat / Telefon hast). Ansonsten würde ich eher zu DLAN tendieren, weil mit bohren ist es immer schwierig.
 
Loch Bohren Kabel durch, Fertig. Solange du keinen Duchbruch stemmst, wirst du keine Probleme mit der Stabilität haben. Leg dir am besten die Leitungen gleich in die Wand... Ist zwar mehr Dreck und Aufwand, aber dafür auch ordentlich.
 
löcher bohren ist im regelfall kein thema, aber normalerweise sollten da auch irgendwo leerrohre liegen durch die du das kabel führen kannst.
 
Durch ein Loch fällt das Haus natürlich nicht zusammen aber es ist nicht ganz ungefährlich wegen Strom/Wasserleitungen.
Außerdem würde ich ne Decke bzw einen Boden nicht unterschätzen. Hast du schonmal in ne richtig feste Decke ein Loch gebohrt? Ich hab nen brauchbaren (wenn auch nicht super tollen) AEG Schlagbohrer und würds mir damit bei mir zuhause nicht unbedingt zutrauen.. war schon froh als die dünnen und wenige ZEntimeter langen Schrauben für Beamerleinwand-Deckenhalterungen drin waren.
Ist aber auch immer ne Frage des Betons.. Lampen in der Zimmermitte waren sehr einfach anzubringen.
Außerdem is n Patchkabel mit Stecker ziemlich dick und du brauchst auch nen sehr langen Bohrer da du kaum treffen wirst wenn du von unten und von oben aufeinander zu bohrst.
 
Du kannst auch, falls du noch ein Adernpaar der Telefonleitung frei hast, ein 10Mbit Netzwerk aufbauen. Das geht wenn ich mich nichr irre, über ein Adernpaar.
 
Wie mache ich das? Hatte ein Techniker bei uns schonmal gemacht, allerdings ging dies in die dritte Etage, wo es ja jetzt nicht mehr benötigt wird.
Bräuchte allerdings 16 Mbit (hatte ich damals auch oben gehabt).

In meiner Etage ist nämlich auch eine Telefondose, allerdings geht das Internet da nicht wenn ich es anschließ.
 
Zurück
Oben