dlan Probleme

Aroomir

Banned
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen,

nach dem ich seit einigen Monaten Probleme mit meiner Verbindung von der FB zu meinem pc habe, in dem ich über dlan gehe und anscheinend meine alten flachstromkabel nicht so das ware sind (über winmtr), Brauch ich eine Lösung.
WLAN kommt nicht in Frage.

Mir bleibt derzeit nur über, ein 10m langes lan Kabel durch die Wand zu ziehen bis zum pc bzw zu einem lan port in der Wand.

Was würde es noch geben?
Hab gelesen, man kann sich selbst ein Glasfaserkabel legen, da dies einfach sein soll, sauber zu verlegen anstelle von einem abgeschirmten LAN Kabel.

Jemand Erfahrung damit oder noch andere Ideen?
 
Na das kommt darauf an ob du nen fertig konfektioniertes Glasfaser nehmen kannst oder selber fertigst, den schleifen polieren der Fasern verbockt der DAU meistens. Ein LWL Kabel ist auch viel empfindlicher gegenüber Knickstellen. Brauchst dazu aber dann noch an beiden Enden die Wandler da weder die Fritzbox noch wahrscheinlich dein PC entsprechende Anschlüsse bietet.
zum Beispiel:
https://www.perlesystems.de/products/stand-alone-media-converter.shtml

Einfach nen LAN Kabel ziehen ist die günstigste und vernünftigste Lösung!

Oder du beauftragst einen Elektriker deines Vertrauens der auch eine Spezialisierung auf Netzwerktechnik hat und lässt dem dein PLC Netzwerk durchmessen und entsprechend deiner Störquellen ... Phasenkoppler, Filter etc. setzen ... den ordentlich aufgezogen funktioniert auch ein PLC stabil bei ca. 2/3 der Bruttorate ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser würde ich direkt streichen, Leistung wird nicht genutzt oder gebraucht, da müsste man schon direkt am FTTH Anschluss hängen und die Hardware dafür ist teuer, glaube ne LAN-Karte mit Fiberoptic Input kostet mehrere hundert €.

Wenn WLAN keine Option ist und die PowerLAN Leistung schlecht ist (kenne die Problematik gut), verlege Kabel, wie owned vorgeschlagen hat.
Kannst auch ein längeres Kabel nehmen und zB unter der Zierleiste/Sockelleiste versteckt verlegen.
 
Danke fu4 die Antworten. Dachte mir schon, das mir eig nur das Kabel über bleibt.

Problem dabei ist, ich müsste auch unter die Anschlussleiste an der Tür unten durch, damit ich bei einem 10m Kabel bleiben kann. Ansonsten muss ich auf 20m ausweichen und hier wird wohl die Geschwindigkeit darunter leiden.
Gibt es evtl spezielle lan Kabel, die ein wenig dünner gebaut sind, jedoch volle Leistung bringen?
 
Es gibt flache LAN-Kabel. Bei kurzen bis mittleren Strecken sind in der Regel auch ~1 Gbit/s möglich, wenn nicht zB über die ganze Strecke ein Stromkabel direkt daneben verläuft.

Glasfaser ist aus oben genannten Gründen nicht wirklich eine Option. Es ist nicht einfacher zu verlegen, sondern eher schwieriger.

Man kann aber auch das PowerLAN an sich mal durchtesten. Ein erfahrener Elektriker kann ein PowerLAN ausmessen und ggfs entstören. So erhöht sich sowohl die Stabilität als auch die Geschwindigkeit. Evtl. reicht es aber auch, aktuellere PowerLAN-Adapter einzusetzen. Grundsätzlich sind bei PowerLAN maximal ca. 50% netto vom brutto zu erwarten. Das heißt, ein 500er Set schafft maximal ca. 250 Mbit/s. Störungen, etc. drücken das weiter nach unten und im worst case kommen nur noch wenige bit/s an oder auch gar nix mehr. Ein aktuelles 1200er Set hat etwas mehr Luft nach oben und besagte max ~50% netto sind dann schon schlanke 600 Mbit/s. Kommen dann Störquellen dazu, bleiben vielleicht noch ein paar mehr Mbit/s übrig.
 
Warum ist WLAN eigentlich keine Option?
Hatte mir vor einigen Jahren auch mal DLAN angeschafft (vor allem für einen Entertain Reciever der Telekom, der nur einen LAN Anschluss hat, aber keinen WLAN Emfänger, selbst das Nachfolgemodell beherrscht zu meinem Entsetzen kein WLAN), mittlerweile bin ich auf ein Mesh-System umgestiegen, da das DLAN vom Datendurchsatz her nur gerade so langt (Devolo 500er, mag aber auch sicher mit am Altbau liegen) und die Leistung ist wirklich enorm.

Die Flachkabel sind ansonsten die beste Möglichkeit, das Kabel zu verlegen, die passen zB wunderbar hinter kompakte Zierleisten oder lassen sich neben einer Trittschallisolierung unter Laminat verlegen.
 
Zurück
Oben