dLAN stört DSL Verbindung

T5000

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe vor kurzem zwei dLAN Adapter von ZyXEL gekauft um eine weiter entfernte IP-Kamera mit Internet zu versorgen.

Nun habe Ich aber das Problem dass das dLAN Netz die DSL Verbindung meines Routers stört. Sprich er findet die Verbindung gar nicht mehr oder sie bricht alle 1-2 Stunden mal ab. Ausserdem kommt es bei IPTV zu starker klötzchenbildung insbesondere bei HD Sendern.

Der Router ist wohl so empfindlich (FRITZ!Box) bzw. hat ein so schlechtes Netzteil dass er die Funktion verweigert. Was schon witzig ist zumal die DSL Verbindung mit dem Stromnetz ja nichts zu tun hat.

Der dLAN Adapter hängt direkt an der Wandsteckdose und NICHT an einer Mehrfachsteckdose. Ich habe das dLAN Netz auch schon in einem anderen Raum aufgebaut jedoch beeinträchtigt es den Router auch dort solange es im selben Stromkreis eingesteckt ist egal wo im Haus.

Kann man da irgendwas machen ? ich habe schon daran gedacht evtl. eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter zu kaufen und den Router an dieser einzustecken in der Hoffnung die dLAN störung übers Stromnetz wird rausgefiltert oder soweit abgeschwächt das es zu keinen Abbrüchen mehr kommt. Die kosten zum teil aber auch über 100€ was ein wenig viel ist mit dem Risiko dass es nicht funktioniert.

Was meint ihr ? oder läuft das dLAN in einem Frequenzbereich den die Netzfilter sowieso nicht abdecken ?.

Der Router ist im übrigen das einzige Gerät was Probleme macht. Nicht einmal der Subwoofer oder die Lautsprecher brummen was Ich schon oft gelesen habe in Verbindung mit dLAN.

Steck mal den Router mit Verlängerungskabel an eine andere Steckdose ( Standort brauchst du nicht zu wechseln, nur andere Steckdose)

Sicher das es am DLAN liegt ? DSL hat erstmal nichts mit der Steckdose zu tun ... die Fritzbox hat nen stabilisiertes Netzteil ... das wäre schon unwahrscheinlich. Und dann würde die Fritzbox wegen OVP oder UVP abstürzen aber nicht die DSL Leitung ... Zumal das Netzteil Primärseitig nen WideRange Eingang hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir nicht anders erklären zumal die einzige Verbindung zum dLAN über den Stromkreis besteht denn das LAN Kabel führ nicht zur FRITZ!Box.

Ich habe diese jetzt mal an einer anderen Steckdose im gleichen Raum per Verlängerungskabel eingesteckt. Es wird zwar eine DSL Verbindung aufgebaut jedoch mit bis zu 50k FEC Fehlern pro Minute (letze 15min 667k FEC Fehler) was wahrscheinlich nach einiger zeit wieder zum Unterbruch führt.

Naja, wenn Strom und DSL Datenleitung dicht nebeneinander verlaufen gibt es schon massenhaft Einstrahlung in die DSL leitung was natürlich auch zu Fehlern führen kann.

Somit kommen die Störungen nicht über das Netzteil rein, sondern uber das DSL Kabel.

DLAN verwendet Frequenzen im Bereich 2 Mhz und darüber:

Wikipedia dazu:
"Die meisten PowerLAN-Standards arbeiten im Hochfrequenzbereich zwischen 2 und 30 MHz.

Eben genau der Bereich in dem auch ADSL arbeitet.

Effektiv hilft da nur das DLAN gegen ein WLAN auszutauschen.

Grüße
Fallaxia

Zurück
Oben