Lordicon
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe einfch mal eine Frage zu den Geschwindigkeiten im LAN denn irgendwie steige ich da manchmal nicht durch. Ich bin kein anfänger im PC Bereich und auch nicht in der IT aber ich steige da gerade nicht durch. Ic hnenne euch mal mein Beispiel:
Internet HTP 53,3MBit im Download
ich habe es so angeklemmt:
Im Flur wo mein PC Steht:
iMac Late 2007 (Gbit LAN) >
Fritzbox 7490 (Gbit LAN an!) >
Devolo PowerLAN 500Duo+ (verbindung zum Wohnzimmer und Kinderzimmer) >
Im Wohnzimmer:
Devolo PowerLAN 500AV Tripple+ >
TPLink Gigabit Switch >
Fritzbox 7360 als USB Server
PS4 (GbitLAN) - Lädt oft nicht mit vollen 50.000
Samsung Smart TV (GBitLAN) - Streaming geht wunderbar
Amazon Fire Box 4K (GBitLAN) - Streaming geht wunderbar
NAS Server (GBitLAN) - Daten werden zum Mac mit 2-3MB übertragen
Im Kinderzimmer:
Devolo PowerLAN 500Duo+ (verbindung zum Wohnzimmer und Flur) >
Toshiba Laptop (GBitLAN) - lädt mit vollen 5MB aus dem inet
PSTV (100MBit) - Speedtest mit ca. 8Mbit meist
So nun zu meinem geschehen. Ich habe im LAN die genannten geräte. Wenn ich von meinem PC auf die an der Fritzbox 7360 Freigegebenden USB Platten zugreife klappt alles ABER nur mit 2-3MB. Kelmme ich die Platten an den PC Kopiert er mit 25MB ca.
Ich habe nun die Vermutung gehabt das es an der LAN Verbindung mit den PowerLAN liegt das die PowerLAN die Verbindung nicht GBIT haben obwohl es bei steht und die LEDs am Switch in GBit Leuchten. Als ich am PC im Kinderzimmer dann was geladen habe war es mit Vollen 5MB aus dem INET. Mich wundert das die PS4 nicht immer mit 5MB lädt Speedtest oft so bei 32MBit. Kann ich mir zwar mit den Servern beim PSN erklären aber habe die vermutung das keine vollen 50MBit durch die Devolo gehen auch wenn die PC Software 150MBit anzeigen... Aber müsste dann nicht die Übertragung an die USB Geräte auch schneller sein die an der Fritzbox hängen da die doch auch alle GBit haben.
http://www.umrechnung.org/masseinhe...e-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm
da habei ch mir die datenmengen anzeigen / ausrechnen lassen. Aber ich steig da nicht durch bei MB und MBit hab ich nun gbit lan bei den devolo? kommen denn die Vollen 53MBit der inetleitung durch die Devolo? Wieso ist das USB So langsam an den Fritzboxen?!
LG LordIcon
ich habe einfch mal eine Frage zu den Geschwindigkeiten im LAN denn irgendwie steige ich da manchmal nicht durch. Ich bin kein anfänger im PC Bereich und auch nicht in der IT aber ich steige da gerade nicht durch. Ic hnenne euch mal mein Beispiel:
Internet HTP 53,3MBit im Download
ich habe es so angeklemmt:
Im Flur wo mein PC Steht:
iMac Late 2007 (Gbit LAN) >
Fritzbox 7490 (Gbit LAN an!) >
Devolo PowerLAN 500Duo+ (verbindung zum Wohnzimmer und Kinderzimmer) >
Im Wohnzimmer:
Devolo PowerLAN 500AV Tripple+ >
TPLink Gigabit Switch >
Fritzbox 7360 als USB Server
PS4 (GbitLAN) - Lädt oft nicht mit vollen 50.000
Samsung Smart TV (GBitLAN) - Streaming geht wunderbar
Amazon Fire Box 4K (GBitLAN) - Streaming geht wunderbar
NAS Server (GBitLAN) - Daten werden zum Mac mit 2-3MB übertragen
Im Kinderzimmer:
Devolo PowerLAN 500Duo+ (verbindung zum Wohnzimmer und Flur) >
Toshiba Laptop (GBitLAN) - lädt mit vollen 5MB aus dem inet
PSTV (100MBit) - Speedtest mit ca. 8Mbit meist
So nun zu meinem geschehen. Ich habe im LAN die genannten geräte. Wenn ich von meinem PC auf die an der Fritzbox 7360 Freigegebenden USB Platten zugreife klappt alles ABER nur mit 2-3MB. Kelmme ich die Platten an den PC Kopiert er mit 25MB ca.
Ich habe nun die Vermutung gehabt das es an der LAN Verbindung mit den PowerLAN liegt das die PowerLAN die Verbindung nicht GBIT haben obwohl es bei steht und die LEDs am Switch in GBit Leuchten. Als ich am PC im Kinderzimmer dann was geladen habe war es mit Vollen 5MB aus dem INET. Mich wundert das die PS4 nicht immer mit 5MB lädt Speedtest oft so bei 32MBit. Kann ich mir zwar mit den Servern beim PSN erklären aber habe die vermutung das keine vollen 50MBit durch die Devolo gehen auch wenn die PC Software 150MBit anzeigen... Aber müsste dann nicht die Übertragung an die USB Geräte auch schneller sein die an der Fritzbox hängen da die doch auch alle GBit haben.
http://www.umrechnung.org/masseinhe...e-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm
da habei ch mir die datenmengen anzeigen / ausrechnen lassen. Aber ich steig da nicht durch bei MB und MBit hab ich nun gbit lan bei den devolo? kommen denn die Vollen 53MBit der inetleitung durch die Devolo? Wieso ist das USB So langsam an den Fritzboxen?!
LG LordIcon