DLAN und frage zu den Geschwindigkeiten

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
450
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe einfch mal eine Frage zu den Geschwindigkeiten im LAN denn irgendwie steige ich da manchmal nicht durch. Ich bin kein anfänger im PC Bereich und auch nicht in der IT aber ich steige da gerade nicht durch. Ic hnenne euch mal mein Beispiel:

Internet HTP 53,3MBit im Download

ich habe es so angeklemmt:

Im Flur wo mein PC Steht:
iMac Late 2007 (Gbit LAN) >
Fritzbox 7490 (Gbit LAN an!) >
Devolo PowerLAN 500Duo+ (verbindung zum Wohnzimmer und Kinderzimmer) >

Im Wohnzimmer:
Devolo PowerLAN 500AV Tripple+ >
TPLink Gigabit Switch >
Fritzbox 7360 als USB Server
PS4 (GbitLAN) - Lädt oft nicht mit vollen 50.000
Samsung Smart TV (GBitLAN) - Streaming geht wunderbar
Amazon Fire Box 4K (GBitLAN) - Streaming geht wunderbar
NAS Server (GBitLAN) - Daten werden zum Mac mit 2-3MB übertragen

Im Kinderzimmer:
Devolo PowerLAN 500Duo+ (verbindung zum Wohnzimmer und Flur) >
Toshiba Laptop (GBitLAN) - lädt mit vollen 5MB aus dem inet
PSTV (100MBit) - Speedtest mit ca. 8Mbit meist

So nun zu meinem geschehen. Ich habe im LAN die genannten geräte. Wenn ich von meinem PC auf die an der Fritzbox 7360 Freigegebenden USB Platten zugreife klappt alles ABER nur mit 2-3MB. Kelmme ich die Platten an den PC Kopiert er mit 25MB ca.

Ich habe nun die Vermutung gehabt das es an der LAN Verbindung mit den PowerLAN liegt das die PowerLAN die Verbindung nicht GBIT haben obwohl es bei steht und die LEDs am Switch in GBit Leuchten. Als ich am PC im Kinderzimmer dann was geladen habe war es mit Vollen 5MB aus dem INET. Mich wundert das die PS4 nicht immer mit 5MB lädt Speedtest oft so bei 32MBit. Kann ich mir zwar mit den Servern beim PSN erklären aber habe die vermutung das keine vollen 50MBit durch die Devolo gehen auch wenn die PC Software 150MBit anzeigen... Aber müsste dann nicht die Übertragung an die USB Geräte auch schneller sein die an der Fritzbox hängen da die doch auch alle GBit haben.

http://www.umrechnung.org/masseinhe...e-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm

da habei ch mir die datenmengen anzeigen / ausrechnen lassen. Aber ich steig da nicht durch bei MB und MBit hab ich nun gbit lan bei den devolo? kommen denn die Vollen 53MBit der inetleitung durch die Devolo? Wieso ist das USB So langsam an den Fritzboxen?!

LG LordIcon
 
Dlan ist ein Notnagel und funktioniert mal so, mal so. Du hast bei dir Pech und kriegst nur ne grottige Verbindung. Mach mal nen Speedtest mit dem Computer hinterm Dlan ;)
 
Die USB Ports an jeder Fritzbox sind sehr sehr schlecht. 2-3MB/s ist völlig normal.

Auch DLAN hat niemals die aufgedruckten Werte, auch das ist völlig normal. Du hast GBit von deinem LAN Port zum Devolo. Du hast Gbit von der Fritzbox (ohne green mode) bis zum Devolo auf der anderen Seite. Aber zwischen den beiden Devolos hast du eben nur ~30Mbit/s. Das ist normal, auch die Anzeigen sind für den Hintern, ähnlich wie bei WLAN: da mag 300Mbit/s stehen, aber real sind es eben nur 100Mbit/s. Höchstens.

Wenn du mehr willst: 1200 Mbit/s DLAN Adapter kaufen.
 
Na, Lord, wenn du nicht neu bist in "der IT" dann solltest du aber wissen, dass ein Leuchten der GBit-Lampe nix bedeutet, außer, dass die Geräte sich auf die maximale (!) mögliche Geschwindigkeit geeinigt haben. Es hat nichts mit der tatsächlich erreichten Geschwindigkeit zu tun. ;)

Lad dir mal die "Cockpit" Software von devolo und schau dir die Geschwindigkeiten der Adapter an. Von den in der Software angezeigten Werte musst du noch mal ca. 35% (mindestens..) abziehen, dann hast du ungefähr realistische Werte.
DLAN ist ungemein praktisch, aber oftmals nicht die Rennmaus.
Willst du mehr Speed, kannst du dir 1200er Adapter kaufen oder (natürlich immer besser) n Lan-Kabel ziehen.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du an allen Geräten 1GB/s LAN-Anschlüsse, aber die dazwischengeschalteten Devolo 500 haben nur 100MBit/s LAN-Anschlüsse - sie bremsen dein Netz aus.

Ich würde versuchsweise mal die Devolo-Adapter, zwischen denen die Datenrate besonders niedrig ist, durch 650+ oder 1200+ ersetzen (die haben 1GB/s LAN). Keine Angst, alle Devolo-Adapter sind untereinander kompatibel !

Es ist hilfreich , die Datenrate mit der kostenlosen Devolo -Software (Cockpit) vor und nach dem Wechseln der Adapter für einen Vergleich, bzw. eine Kaufentscheidung zu ermitteln.

Bitte beachte, dass die Cockpit-Software nur Bruttowerte anzeigt, die realen Werte (Nettowerte) liegen bei ca. 30-40% der Bruttowerte - je nach Beschaffenheit des Stromnetzes. Trotzdem sind die angezeigten Werte eine gute Orientierung über die erzielbare Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:
mehr als 30mbit wirds wohl schaffen...

Die Aussage halte ich für sehr gewagt. Das hängt einfach von zu vielen Dingen ab als das man diesen Wert garantieren kann. Es ist vor allem abhängig davon wie viele Geräte gleichzeitig an der Phase angeschlossen sind über die auch das DLAN läuft. Bei mir war es der Fall, dass mein DLAN damals deutlich Probleme hatte, wenn ein Staubsauger selbst im weit entferntesten Raum angemacht wurde.
Je nachdem ob vielleicht ein Kühlschrank oder sonstige größere Geräte auf der Phase liegen kann ein Einbruch der Datenrate doch durchaus realistisch sein. Und das die Grenze eben bei 30 Mbit/s liegt ist eher auszuschließen.
 
Bevor man Kohle in DLan Adapter steckt sollte man immer erstmal gucken, ob man nicht doch ein Lan Kabel ziehen kann ;)
 
Mal ganz davon abgesehen das es sehr verwirrend zu lesen ist und du Mbit/s und MB/s wahllos durchscheinender wirfst...

1. DLAN ist wie WLAN je nach Rahmenbedingungen (in diesem Fall das Stromnetz und dir gerade laufenden Verbraucher etc) mal schneller und mal langsamer. Die vom Hersteller angegebenen maximal raten werden aber nie erreicht.
2. Die in der Fritzbox eingebaute NAS Funktion ist sehr langsam. Die angegebenen 2-5 MB/s sind hier völlig normal. Für mehr Geschwindigkeit muss hier ein vernünftiges NAS her.
 
Warum hängst du die Platte nicht direkt an die 7490? Die hat USB 3 Ports.

Schonmal über eine LAN-Brücke als Alternative zum DLAN nachgedacht? Wenn du nicht viele fremde Netzwerke in der Umgebung hast funktioniert das je nach verwendetem Gerät und WLAN-Standard deutlich besser.
 
Also egal wo ist mein speed test volle inet Leitung außer ps4 die hat 32mbit ca. Mal mehr mal weniger.

Dann denke ich langsam auch das es an den usb Ports liegt in der fritz Box. Denn wenn ich die usb Platten an die usb3 Ports der 7490 packe mit usb3 Platten wird das nicht besser. Die Geschwindigkeit bleibt so langsam. Egal ob ich via lange drauf zugreife oder usb fernzugriff was ja auch lange ist. Nur direkt am usb vom PC geht's halt fix.

Wie gesagt ja alles hat GBit lan nur pstv nicht. Und die devolo Software was ja Cockpit ist zeigt zu dem triple plus 140 an ca. Und Duo plus zu duoplus 300mbits ca. Dann sollte ja die komplette inet Geschwindigkeit durchkommen oder? Denn egal wo am dlan ein PC hängt lädt er mit vollen 50k runter. Auch speed Tests sind mit voller Leitung.

Aber wieso hat die fritzbox usb3 wenn die Geschwindigkeit grottenschlecht ist... Oder kann das sein das meine lan Karte am pc spinnt weil die nur mit 2bis3mb überträgt?! Wie beschrieben wenn ich auf meinen nas Server kopiere über dlan ist das auch nur 2bis3mb nicht MBit. Egal ob lan zu lan oder lan zu lan mit usb.
Ergänzung ()

Die Platten waren daran also an der 7490 aber da konnte man nicht spulen am TV das geht nur via USB leider.
 
Limmbo schrieb:
Die Aussage halte ich für sehr gewagt. Das hängt einfach von zu vielen Dingen ab als das man diesen Wert garantieren kann. Es ist vor allem abhängig davon wie viele Geräte gleichzeitig an der Phase angeschlossen sind über die auch das DLAN läuft. Bei mir war es der Fall, dass mein DLAN damals deutlich Probleme hatte, wenn ein Staubsauger selbst im weit entferntesten Raum angemacht wurde.
Je nachdem ob vielleicht ein Kühlschrank oder sonstige größere Geräte auf der Phase liegen kann ein Einbruch der Datenrate doch durchaus realistisch sein. Und das die Grenze eben bei 30 Mbit/s liegt ist eher auszuschließen.

Gewagt ja, aber anhand der gegebenen Informationen, dass wie er sagt Internettechnisch die vollen 50mbit durchs DLAN kommen wird wohl beim kopieren übers Netzwerk nicht aufeinmal die Datenrate unter 30mbit sinken.
 
Ja auf jeden fall die vollen 50MBit kommen durch die Devolo. durch alle. also wenn ich mit dem PC ein inettest mache. nur beim kopieren halt IM lan habe ich die Probleme. ob das dann nur an der LAN einstellung liegt? treiber ist zumindest neuster drauf unter windows. unter Mac kann ich das nochmal testen wie schnell das da kopiert wird


lg
 
ne vom Mac (auf der Windowsoberfläche) auf das NAS beides aber halt über den DLAN Nas ist im wohnzimmer und PC im Flur aber das "Langsame" kopieren war auch als PC und NAS an der 7490 hingen mit aktiviertem Gbit LAN und auch als ich mit dem Mac auf die USB Platten kopiert habe die an der 7490 hingen war es so langsam was ja nicht über DLAN lief
 
USB3.0 hat an und für sich noch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Das ist ein Standard, der für gewisse Geschwindigkeiten spezifiziert ist und nix anderes.

Wenn man an einen Smart Autoreifen schraubt, die mit dem Geschwindigkeitsindex 'V' spezifiziert sind - das sind bis zu 240 km/h - fährt er trotzdem nicht schneller. Die Reifen könnten schneller, aber das Auto nicht.
Mit USB3.0 ist es dasselbe. Der Port ist quasi für 240 km/h freigegeben, aber die Fritzbox kann einfach nicht so schnell.. USB3.0 liest sich vom Marketing her aber besser als USB2.0 obwohl es unterm Strich keinen Geschwindigkeitsunterschied macht...
 
Naja aber sollte die Geschwindigkeit schon schneller sein wenn am pc usb das besser geht
 
Nein. Wieviel GHz hat deine CPU im PC? Eine Fritzbox rechnet noch in MHz... Die Kiste ist einfach zu lahm. Kannst ja gerne nen i3 in die Fritzbox löten...
 
Dual core 2.2 4gb ram
Okay wieso wirbt avm dann das die 7360 und 7490 am usb und wlan unterscheidet wenn usb am pc schneller ist?
 
AVM wirbt mit schnellerem WLAN für die 7490 weil sie tatsächlich höhere Übertragungsraten ermöglicht.

7360:
2,4 GHz maximal 300MBit/s (802.11n -> 2 Streams)

7490:
2,4 GHz maximal 450MBit/s (802.11n -> 3 Streams)
5 Ghz maximal 1300MBit/s (802.11ac)

Was da ausbremst ist einfach nur die Speicherverwaltungsarbeit der Box. Wenn sich bei mir im Netzwerk nicht viel tut außer ein Schreibvorgang auf eine Festplatte an der Box (7490), dann wird durchgehend mit 8MByte/s, also 64Mbit/s kopiert.

Laufen jetzt allerdings diverse Downloads auf verscheidene Geräte kommt der Prozessor der Box an sein Limit und die Schreibraten brechen gerne mal ein auf die von dir beschriebenen 3MByte/s.
 
Zurück
Oben