DLAN, wenn ja welche adapter, zu empfehlen?

andiak

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.036
Ich wollte mir so ein DLAN Adapter Set holen, weil unser Router im Wohnzimmer steht und im Arbeitszimmer via WLAN von den 32.000 nicht mehr wirklich viel ankommt.

Ich wohne in einem Haus mit mehreren Wohnungen . Wie läuft das mit DLAN kann man den dann schützen, dass nicht irgendjemand im haus einfach ein Adapter in die steckdose stecken kann und über meine Leitung ins Internet gehen kann ??

Wie ist die Leistung so ?!

Kann man diese Adapter ruhig nehmen? http://www.amazon.de/TP-Link-Starte...ZRRE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321702327&sr=8-2

Oder besser von Devolo?? Wollte net so viel Geld ausgeben
 
Am besten welche mit 500 Mbit. Die Verlustleistung dieser Teiel ist schon relativ hoch
 
ohha die sind aber günstig Oo

200er reichen, solltest dann 120-150 netto haben (bei nem alten altbau (alos z.b. noch aluverkabelung) wirds dann aber enge ... da kannst du mit unter bei 40 landen .. aber bei einem normal verkabeltem haushalt reichen 200er absolut aus

dlan ist bei meinen (develo) verschlüsselt, aber wenn du in einer wohnung wohnst die einen eigenen stromzähler hat (ist ja heute normal so ;) ) dann brauchst du dir umverschlüssselung keine gedanken machen .. der stromzähler ist die natürliche grenze deines d-lan netzwerkes (da kommt nichts durch)
 
kay, dann teste ich das ding mal. wenn es ir nicht gefällt kann ich es ja einfach innerhalb von 2 wochen zurückschicken :)
 
Hallo,

Hab 2 Devolo AVPlus 500 hier in Betrieb.

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Einstecken, fertig. Dauert allerdings ein oder zwei Minuten, bis sich die Adapter sicher finden. Außerdem ist es empfehlenswert, auf dem PC die mitgelieferte Devolo Cockpit Softare zu installieren. Dort werden alle im Netz befindlichen Adapter samt aktueller Bandbreite aufgelistet, und man kann auch ein neues Passwort setzen. Generell ist die Verbindung schon im Auslieferungszustand verschlüsselt, also auch, wenn man die Software nicht nutzt, so ist die Verbindung geschützt.

Ich betreibe die Adapter in etwa dem gleichen Szenario wie du. Allerdings habe ich eine 64.000 Leitung von Unitymedia, und schaffe über WLAN gerade mal die 32.000. Die Adapter schaffen auf einer Strecke von ca. 10 Metern die vollen 64.000, allerdings haben sie das erst nach einem Update auf die aktuelle Firmware 5.2.3 geschafft. Ausgeliefert war 5.0.1. Damit war allerdings schon 56.000 möglich. Also unbedingt(!) aktuellste Firmware verwenden. Das geht denkbar einfach: Software von Devolo runterladen und installieren. Die Installation findet automatisch alle passenden Adapter im Netzwerk, man muss nichts umstecken.

Der Ping wird kaum beeinträchtigt. Ich konnte mit www.speedtest.net auch mit den Adaptern immernoch einen Ping von 19ms messen. In Anbetracht der Tatsache, dass dabei für den Adapter schon 1-2ms hineingererchnet sind, kann man die wohl getrost verschmerzen.

Was man unbedingt machen sollte:
Wie in der Anleitung beschrieben ist es besser entweder den Adapter alleine an eine Steckdose zu hängen und nicht an eine Mehrfachsteckdose, auch nicht an eine mehrfach-Wanddose. Ist es ein Adapter mit eingebauter Steckdose so sollte er "vor" allen anderen Geräten sein, also alles andere an Mehrfrachsteckdosen dort einstecken, aber ihn nicht selbst, und eben auch nicht bei mehrfach-Wandsteckdosen daneben. Lieber "hinter" dem Adapter mit in Reihe geschalteten Steckerleisten.
Bei mir sind davon pro Adapter immer 2 in Reihe, und die Übertragung ist dennoch hervorragend. ABER BITTE NICHT ÜBERTREIBEN!!!!! STECKDOSEN NICHT ÜBERBELASTEN!!! Sonst machts Peng....

Edit:
Hatte vorher die 200er und habe mit denen die aktuellen Übertragungsraten nicht geschafft. 4,5 Megabyte pro Sekunde maximal. Das reicht allerdings knapp für 32.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe bei mir im Haushalt das devolo dLAN 200 AVplus SE II Powerline Starter Kit (200Mbit/s) und bin vollstens zufrieden so das ich "devolo" sehr empfehlen kann.
Inzwischen gibt's ja auch die Geschwindigkeit von 500Mbit/s, da sollte alles NOCH besser ^^flutschen^^! :)
Hier findest du mehr darüber
http://www.devolo.de/consumer/82_dlan-500-avplus_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-500-mbit-heimnetzwerk.html?l=de

Gruß, fuzzy

/edit
da war schon jemand schneller!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch vor dem Kauf bzw. habe gereits die Devolo DLan 500 AVPlus bestellt. Werde dann mal Berichten wie die so laufen :) Muss über 2 Etagen im Haus... Achso kann man die Verschlüsselung abschalten ?
 
Die Verschlüsselung ist als "Standard" abgeschaltet.
Die muss man erst selbst per Knopfdruck an den einzelnen "Empfängern" aktivieren. Steht aber genau beschrieben wie da vorzugehen ist.

grEEtz
fuzzy
 
Zurück
Oben