• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DLC-Wahn bei Mass Effect 3

Wie findet Ihr die ausufernden DLC-Geschichten

• Toll, ich liebe Extrasachen ... her damit.

Stimmen: 13 12,1%
  • Interessiert mich nicht ... können die behalten.

Stimmen: 15 14,0%
  • Dieser DLC-Wahn geht mir total auf den Senkel !

Stimmen: 79 73,8%

• Umfrageteilnehmer
    107
@Jesterfox

Genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben! :)

Bei Autos ist das eben gängige Praxis, aber keiner beschwert sich. In meinen Audi wollte ich ganz viele Dinge haben und hab nun noch viel mehr Dinge drin, die ich nicht haben wollte, aber zusätzlich nehmen musste - und natürlich bezahlen.

"funktioniert nur in Kombination mit" heißt das dann im Autohaus.

Deshalb finde ich meinen Vergleich ziemlich passend.

Man bekommt ein Auto (das Spiel) seiner Wahl (Special Edition / Normale Edition), kann sich Extras dazukaufen (DLCs), MUSS es aber nicht! Wer mehr haben möchte, muss mehr bezahlen.

Ist doch überall so. Bei CDs gabs das (Bonustracks, schönere Booklets, etc) und heute gibts das eben in der Spieleindustrie.
Für Brettspiele gibts auch 5 Milliarden Erweiterungspackungen (z.B. Siedler v. Catan). Die hätten die Macher auch schon längst ins Standardspiel stecken können. Aber schön doof wären sie. Und beschwert hat sich da auch noch nie einer, sondern gelobt werden die Hersteller noch, dass sie sich so tolle Erweiterungen einfallen lassen....

Ein wenig über den Tellerrand schauen, nicht weiter aufregen und die Erde dreht sich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Lust und Zeit hat, sollte mal die Kommentare auf www.gamestar.de lesen. Die Leute gehen wg diesen DLCs und Bonuscodes bei verschiedenen Produkten ab, Wahnsinn. Wenns nach den Kommentaren geht,
wird das Spiel ein Ladenhüter ^^

Aber ernsthaft, niemand muss sich diese Zugaben holen und wird trotzdem seinen Spaß mit dem Spiel haben,
da es für die Hauptstory keinen Unterschied macht. Es sind halt Lockangebote.

Der Vergleich mit dem Auto ist da nahezu perfekt!

Ich finde den Autovergleich dennoch unpassend ... warum ? Weil die Action Figuren, Computermäuse, Konsolengehäuse (dieses merkwürdige Vault) etc. mit dem eigentlichen Videospiel nichts mehr zu tun haben.

Klar könnte man jetzt argumentieren "wer einen Wohnwagen dazu bekommt, erhält 500 Euro Rabatt". Was ja auch kein Problem wäre. Aber "ESP" bekommen eben nicht nur die Leute, die das Auto kaufen, wenn es "neu" erscheint. ASR bekommt nicht nur, wer einen Immobilienkredit bei der Firma mit abschließt.

Ledersitze sind irgendwo noch ein Teil von "Sportlichkeit". Wobei ich aber auch sagen muß ... ich für meinen Teil finde es dreist und nicht in Ordnung, dass es so ist. Wer Ledersitze haben will, soll Ledersitze bekommen können ... ohne direkt das komplette SPortpaket nehmen zu müssen.

Und ist es von den Videospielfirmen in Ordnung, nur weil bei den Autofirmen sowas auch Einzug hält ? Nur weil alle Mist machen, ist das Verhalten einer Firma doch kein bißchen besser.

Das sind heute die Marketingstrategien. Ich mag die auch nicht, aber ändern können wir sie nur alle
indem wir diese Spiele nicht kaufen. Nur, wer wird sich wohl daran halten?
Außerdem, solange es Nebensachen sind, die man sich dazukaufen kann, ist es mir egal, weil die
Hauptstory dadurch gleich bleibt.

Aber, ich glaube, dass irgendwann Basisversionen rauskommen und man kauft sich die Story dann
häppchenweise dazu.

dann warte halt und kauf dir eine goty-edition oder warte 1 monat und kauf das spiel für 10€ weniger. die gesparten 10€ kannst du dann in den dlc stecken und hast somit keinen finanziellen verlust im vergleich zum kauf am release-tag. das wär aber zu einfach, man will ja _alles_ und _sofort_ und _gratis_ :rolleyes:

achja: esp ist nicht bei allen fahrzeugen serienmäßig, meist kostet das aufpreis... nur mal zu deiner "entkräftung" des autovergleichs ;)

irgendwie hab ich den eindruck, dass der terror erst aufgekommen ist, seitdem in me3 fix der mp-teil integriert wurde und nun die ganzen shooter-kiddies druchdrehen. kann mich aber auch täuschen :D

Nein, das sagt ja auch keiner, dass das gut wäre.

Aber es ist aus firmenpolitischer Sicht einfach die logischste Sache der Welt.

Schau dir die neue Vita an. Fester Akku. Nen Akkupad gibts zum dazukaufen. Nur spezieller Sonyspeicher nutzbar.
Machen wir weiter: Xbox. Nur spezielle Festplatten, Controller, Headsetbuchsen!

Was bei Hardware funktioniert, geht eben auch bei Software, wobei ich hier nicht gegängelt werde, es kaufen zu MÜSSEN, wie bei meinen oben genannten Beispielen.

Deshalb verstehe ich eben auch nicht, wieso sich alle darüber aufregen.

Ich erinnere mich noch gut an meine X-Wing Suchtzeit - Februar 1993 kams raus, das Addon kam im Sommer selbigen Jahres.

Das selbe bei Tie Fighter ein Jahr später. Diese Addons boten ein paar neue Missionen und ein, zwei neue Raumschiffe. Das wars dann aber auch schon.

Das kann man jetzt so weiterführen wie man möchte, "Addons" gabs schon immer und zwar meistens ca. 6 Monate nach dem Release des eigentlichen Spiels.
Kein Mensch war da auf der Schiene: "Das hatten die doch schon längst in der Schublade und hätten es gleich mit dem Hauptspiel rausbringen können!"
Jeder freute sich über mehr Missionen, neue Waffen, etc.

Darum verstehe ich den Drang nach Boykott und all diese Brüllerei von wegen wie ungerecht und gemein und dreist die Publisher doch heutzutage sind überhaupt nicht, denn es war schon immer so!

Also ich werde es auch in Zukunft so halten, wie bisher mit DLCs. Nur wenn der Preis es rechtfertigt. Sprich, ich kaufe die Spiele nicht mehr sofort und zum hohen Preis, sondern später und von der Anzahl her weniger.

Für Mass Effect 3 bezahle ich jetzt zum Release 40 Euro ... die Collectors Edition werde ich wohl stornieren. Den DLC werde ich kaufen und den Soundtrack, sobald er um ca. 10 Euro kostet. Dann habe ich insgesamt höchstens 60 Euro ausgegeben und mir fehlen ein paar Waffen, Appearence Packs etc. ... gut ... sei es drum.

Und das ist schon mein Lieblingsgame ... bei anderen Games sieht das noch düsterer aus. Wenn die Spielefirmen mehr Geld wollen ... dann müssen sie sich aber andere Kunden dafür suchen. ICH stehe dafür nicht zur Verfügung.

Wer warten kann, hat meistens nur Vorteile:

(+) günstiger Preis
(+) DLC oft kostenlos im Pack dabei
(+) bereits gepatcht
(+) Mods ausgereift (gilt meistens nur für PC Versionen)
(+) man hat genug Zeit sich in Foren über das Spiel zu informieren (Userfeedback)

Je nach Spiel ist Online kaum noch was los, aber das würde einen dann auch ärgern, wenn man es am Releasetag gekauft hat.
Das größte Problem ist der Hype von der Presse und den Foren. Die machen einen wochen- und monatelang so heiß auf ein Spiel, dass man keine Sekunde mehr länger warten kann. Da muss man einfach kalt duschen gehn und einen klaren Kopf bewahren.

Naja ... heiß auf dieses Spiel bin ich zwar schon, aber das ist weder den Medien noch den Foren zu verdanken.

Ich liebe diese "Serie" und habe zwar auf gamezon oder ähnlichem nach Artikeln geschaut. Aber das auch nur um zu erfahren, wann es released wird und was in den Versionen dabei ist.

Der ganze andere Kram von wegen Gameplay-Videos, sonstwas Trailer ging mir am Allerwertesten vorbei. Denn ich möchte das Spiel spielen ... und nicht vorher schon wissen, was vorkommt, denn dann brauche ich das Spiel nicht mehr.

Bei Filmen ist es mittlerweile genauso ... wenn ich einen Trailer sehe, habe ich die besten Dinge schon gesehen udn werde nur enttäuscht.

@Keldana

ja genau so muss es gemacht werden! So handhabe ich das auch: Ich wäge ab, ob ich einen DLC wirklich haben will oder nicht und ob er seinen Preis auch rechtfertigt.

Die CE braucht man wirklich nicht. 90 Euro (xbox) ist auch vollkommen übertrieben. Bin übrigens gespannt wie die das mit den Sprachbefehlen über Kinect hinbekommen haben.

Das bin ich auch. Hab mir auch die XBox Standard Version vorbestellt.

Bei ME1 und 2 hab ich zwar immer gewartet bis die Classic Version mit allen DLCs rauskam, aber das schaff
ich bei ME 3 nicht :)

Die DLCs von ME2 (Kasumi / Shadow Broker / Overlord) habe ich zu jeweils 200 Xbox Live Points gekauft. Ansonsten nur ganz wenige DLCs wie z.B. Alan Wake ... aber auch zu 200 Points.

Bei Saints Row 2 + 3 muß ich mal schauen, wann mal wieder eine Rabatt-Aktion kommt. Hinzu kommt, dass die Points zu einem Kurs von 30 Euro für 4200 Points gekauft wurden. Die Kosten für die DLCs waren für mich also gering.

Sofern die im Laufe des Jahres dann das Punktesystem abschaffen und die Karten auch auf EURO laufen sollten ... na gut ... 1:1 kaufe ich dann jedenfalls nicht. Und wenn die Karten dann nicht preiswerter zu haben sind ... dann halt nicht.

forumla.de ---> Marktplatz ---> User RockZ-D

"neue" Kunden bezahlen glaube ich rund 33 Euro ... ich hatte schon mehrere Jahresmitgliedschaften und so bei ihm gekauft, deswegen bekomme ich schon Stammkundenrabatt.

Aber kannst ja gerne anklingen lassen, dass ich Dich "geschickt" habe. ;-)

Ee kommt drauf an, dlcs sind in bestimmten Fällen okay.

Die Addons zu gta4 waren anfangs nur als dlc erhältlich und haben für knapp 15-20€ ordentlich was geboten.
Später gab es sie dann auf dvd, was komplett in Ordnung war.

In vielen Fällen sind sie nervig, besonders als Käufer knapp nach Release. Fallout 3 und Dragon Age fand ich dagegen unpassend.
In Dragon Age wurden Erstkäufer mit einem Charakter belohnt, einem Golem. In Fallout 3 konnte man mit dlcs weiter leveln, was aber sehr mies abgestimmt war.

Die einziges vernünftige Reaktion ist der Kauf von goty Editionen für 30€, oder auch Spiele die jeglichen dlc ausschließen, so wie dark souls.
Endlich mal ein Spiel das Spass macht und keine Story braucht.

das Game "Teil 3" mag ich nicht besonders, kaufe später zu meiner Sammlung dazu als normale Edition. Meine Richtung ist ehe Quentin Tarantino, DLC brauche ich nicht.

Ich habe alle DLC,s bei Mass Effect 2 :)
Was mich bei Mass Effect 3 Demo nervt ist Origin.
Origin sammelt doch alle daten und schickt alles an EA

Mal ehrlich wozu Mass Effect 2 und Mass Effect 3? Die hätten das doch gleich in Mass Effect einbauen können. Dann hätten wir in einer Woche wenigstens ein komplettes Spiel und nicht alle paar Jahre nen Schnipsel.

Bringt man keine Addons (DLC) ist man nicht auf die eigenen Fans bedacht, bringt man welche dann ist es eine Frechheit, wenn ein börsennotiertes Unternehmen dafür doch tatsächlich Geld sehen will.

Am einfachsten:
Spiel-Release -> Kosten/Nutzen abchecken -> Kauf oder kein Kauf
DLC-Release -> Kosten/Nutzen abchecken -> Kauf oder kein Kauf

Im übrigen DLC's gibts so lange wie die Spielebranche an sich, war damals halt eben auf CD's zu Kaufen und nannte sich Addon, ja und auch damals war der Großteil der Addons für die Kiste, ist schon schön das der Mensch schlechte Erfahrungen schneller vergisst als gute Erfahrungen, stimmts?

@leon482: Brav nachgeäfft.
Origin -> Böse -> Weltuntergang
Kopf -> Tisch

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Im übrigen DLC's gibts so lange wie die Spielebranche an sich, war damals halt eben auf CD's zu Kaufen und nannte sich Addon, ja und auch damals war der Großteil der Addons für die Kiste, ist schon schön das der Mensch schlechte Erfahrungen schneller vergisst als gute Erfahrungen, stimmts?

"Addons" waren doch immer Komplettpakete und haben die Geschichte nach dem Hauptspiel weiter erzählt (zumindest bei RPGs; siehe Throne of Bhaal oder Mask of the Betrayer), während DLCs meist einzelne Waffen, Rüstungen und Quests ins Hauptspiel hinzufügen.

Kann man sehen wie man will, aber da sind mir die alten "Addons" doch viel lieber :)

TrueAzrael schrieb:
Bringt man keine Addons (DLC) ist man nicht auf die eigenen Fans bedacht, bringt man welche dann ist es eine Frechheit, wenn ein börsennotiertes Unternehmen dafür doch tatsächlich Geld sehen will.

Es geht ja gar nicht um die Tatsache, dass keine DLCs kommen sollen. Wenn die halt keine Add-Ons mehr produzieren, sondern das Zeug als Download verkaufen, soll mir das recht sein.

Aber die Art und Weise wie das gemacht wird ist entscheidend.

3 zusätzliche Waffen und 1 Kostüm für jeden Charakter = 5 Euro Hallo ? Geht es noch ?

Hier bei ME 3 ist es ein weiteres Squad-Mitglied für ca. 10 Euro. Das steht einfach in keinem Verhältnis. Und nein ... nur weil Preis / Leistung bei X-Wing vs. Tie Fighter schon so bescheiden war, macht es das nicht besser.

Ich habe ja nicht einmal was gegen einen Season Pass für sagen wir 20 Euro. Aber da sollten dann bitte ALLE DLC-Pakete drin sein. Jede Waffe, jede Rüstung, jeder Charakter und jede Mission, die es zusätzlich zu kaufen gibt.

Und was genau ist das Blöde an dieser Sache ? Genau ... am Ende werden die Spiele so designed, dass es eben fertig gemacht wird und die DLCs landen in der Schublade. Und werden den "Kunden" dann als "haben wir nach dem Release erst programmiert" unter geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben