DLL Installationsfehler

MeinNiveau

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier richtig ist, aber ich hoffe es mal :)

Also ich versuche seit Stunden das Programm: Sony Imaging Edge Webcam zu installieren, da ich meine Alpha6400 als Webcam nutzen will.
Allerdings bricht die Installation in der Mitte ab mit folgender Fehlermeldung:
Screenshot 2025-03-07 201936.png

Ich habe die aktuellste Windows 11 Version, habe den Laptop bereits Neu gestartet, neu heruntergeladen etc. es hilft nichts.

Habt ihr eine Idee was ich noch tun kann? :(

Vielen Dank im Voraus!

Alles Liebe

Moritz

• Gefällt mir
Reaktionen: kentucky84
Hast du das Programm erst kürzlich aus dem Internet heruntergeladen?
Dann mal mit rechter Maustaste die Datei anklicken -> Eigenschaften.
Wenn die Datei blockiert ist, dann den Haken bei "Zulassen" setzen -> Übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau
hey Lotus :) also die Datei ist im Downloadordner als exe. Ich kann Eigenschaften auswählen, und dann?

Wenn du das Feld "Zulassen" nicht siehst, dann wurde die Datei nicht geblockt.
War nur eine Idee, warum die Installation gescheitert sein könnte.

Es könnte auch sein, dass die Programmdatei beschädigt ist.
Lade sie ggf. noch einmal herunter und speichere die Datei außerhalb des Systemverzeichnisses.

• Gefällt mir
oder Windows mal überprüfen:
Öffnen Sie „Eingabeaufforderung (als Administrator)“: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie „Windows Terminal (Administrator)“ oder suchen Sie nach „cmd“. Geben Sie sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste. Das System scannt und repariert Fehler in der Datei, einschließlich fehlender DLL-Dateien.

• Gefällt mir
Ich verstehe es nicht. Habe die Datei extra nochmal direkt auf den deskopt geladen und als Admin ausgeführt. Wieder gleiche Meldung....

MeinNiveau schrieb:

Das Teil hat Support?
Wenn ja, da anfragen. Das Teil aka Kamera ist ja vermutlich teuer genug.

• Gefällt mir
Danke euch allen schon mal fürs erste.
Habe den cmd Scan gemacht, hat anscheinend auch Dateien repariert, Installation klappt dennoch nicht :(
Und ja es ist die aktuellste Version und ja wahrscheinlich muss ich mich an den Support wenden. Sony gilt leider nur als Firma die keinen guten Support hat :(

Schau mal im Temp Ordner ob es eine Log Datei vom Setup gibt wo drin steht welche DLL da nicht installiert werden kann.

• Gefällt mir
@IDontWantAName Kannst du mir kurz nen groben Pfad geben wo ich den Temp Ordner finde und eventuell die Log Datei. Bin ein kleiner Noob :(

Danke dir!

Der Temp Order liegt hier: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Temp. Dann halt die Software starten und wegklicken und im Explorer die Spalte Datum sortieren, so dass die neusten Dateien oben sind. Dann halt schauen ob du .log Dateien findest die gerade erstellt wurden.

• Gefällt mir
Also der Installer funktioniert. Hab es gerade bei mir getestet.

Du kannst nochmal die Windows Komponenten überprüfen:
cmd als Admin starten:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Wenn da Fehler erkannt werden, dann das ausführen:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dann einen Neustart machen.

Wenn das auch nichts nutzt, dann bleibt eigentlich nur eine Neuinstallation per Inplace Upgrade mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Dort kannst du auswählen, dass alle Daten übernommen werden sollen.

• Gefällt mir
chainr3action schrieb:
Neuinstallation per Inplace Upgrade mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Dort kannst du auswählen, dass alle Daten übernommen werden sollen.
bei Windows 11 kann man das auch über Windows-Update starten, ohne MCT!

• Gefällt mir
Also beim Setup wurde im Temp Ordner folgendes erstellt. Hilft das jamendem? :(

Anhänge

• Screenshot 2025-03-08 135934.png
    Screenshot 2025-03-08 135934.png
    157,2 KB · Aufrufe: 60
Ist evtl. noch eine alte Version von dem Programm installiert?
Schau mal mit Revo Uninstaller nach.

Wurde das System mal wiederhergestellt / Update rückgängig gemacht?
Oder der Windows Installer hat sich mit seinen Paketen verhaspelt, da kenne ich kaum eine wirkliche Lösung.

• Gefällt mir
Es ist unglaublich: Ich habe im Laufe des Nachmittags Mal einen kompletten Reset des Laptops gemacht. Werkseinstellungen. Die erste Software die ich runter laden ist das Sony Ding und Zack: exakt identische Fehlermeldung!!! :( wie kann das sein?

Der Software fehlt halt etwas oder will etwas und verraet es nicht. @MeinNiveau
Und das nur bei Dir mit W11.

Ich hab mir mal den Spass gemacht. Aktuelles W10 Pro 22H2 (19045.5487)
Setup herunter geladen, Doppelklich auf die EXE.

1741468727199.png

Sicherheitsabfrage bestaetigt

1741468656204.png

Und fertig gemacht.

1741468699055.png

Selbiges Ergebnis auf einem virtuellem W11 Pro 24H2 (26100.3194) was nix weiter extra drauf hat als ein Office 2024 und vie VMWare Tools.

1741469260449.png

Ist das bei Deinem W11 schon da?

1741469180534.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und MeinNiveau
Danke euch Allen! Danke @BFF es ist gelöst!!! Es lag tatsächlich an den beidne fehlenden MV C++ Redis. Habe beider runter geladen, installiert und schon konnte ich die Sony App installieren!

VIELEN DANK!

• Gefällt mir
Reaktionen: kentucky84, BFF, IDontWantAName und eine weitere Person
Zurück
Oben