lWllMl
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2024
- Beiträge
- 399
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ev4x schrieb:Die RTX4000er Karten haben nicht die Hardwareeinheiten für MFG da würde das Frame Pacing total durcheinander kommen deswegen Verzichtet Nvidia auch aus Qualitätsgründen auf MFG bei RTX4000.
Und sie nutzen Preset L? Und das bei Quality?Mintz schrieb:Kann der "DLSSIndikator" deine Zweifel ausräumen? Es ist keine Überschreibung aktiv.![]()
Wolfgang schrieb:Warum nicht? Die Variante mit FG würde auf dem Bildschirm deutlich flüssiger aussehen. Wenn es kein Competetive Shooter wäre, wo ich eh auf FG verzichten würde, wäre das für mich der Modus der Wahl Wäre mir lieber als 80 FPS mit besserer Latenz. 60 Render-FPS mit DLSS FG haben für mich in eigentlich jedem Spiel sehr gut funktioniert.
da warte ich schon sehnsüchtig auf neue benchmarks xD , bildqualität der echten frames war exakt gleich, außer man hat LS falsch konfiguriert, ab wann die künstlichen frames schlechter sind ... tests, tests, tests...Mimir schrieb:Problem bei Lossless Scaling ist nur, dass die Performancekosten zu hoch sind, die latenzen viel zu hoch und die Bildqualität nicht sonderlich gut.
Ohne Framegen kenn ich das reflex 1fps unter max monitor rr kürzt.TheInvisible schrieb:Nein das ist ein Feature von Reflex das immer ein paar fps unterhalb max Refreshrate automatisch gekappt wird wegen Latency, auch bei meinen 240Hz.
Sun_set_1 schrieb:Also im Prinzip bricht es sich doch runter auf ~+35 FPS Bildflüssigkeit versus -25FPS Latenz. Ich empfinde 85FPS mit VRR als so flüssig, das ich dann lieber die leicht bessere Latenz mitnehme als nochmal nochmal flüssiger.
Wer hat das schon getestet? Hätte ich noch nirgends was dazu gehörtMimir schrieb:4x MFG ohne Hardware Flip Metering mit guten Frame pacing umzusetzen
Klar macht das Sinn weil man gerade dort gute Latenz braucht und trotzdem die max fps seines Monitors ausnutzen kann. Und alles andere als Reflex als FrameLimiter kann wieder das Framepacing zerstören. Mich wundert ehrlich gesagt eh nicht das immer wieder Leute schreiben "FG/MFG ist Mist" und die das einfach mit einer völlig vermurksten Config getestet haben...Hotzenplotz45 schrieb:Aber mit Framegen macht das ja keinen Sinn. ob ich nun durch reflex oder durch normalen Framelimiter eine harte grenze ziehe, sollte keinen unterschied machen.
Eh nicht, was ist schon der Sinn mit FG/MFG über die max Refreshrate des Monitors zu gehen? Wenn ich 60base fps bei 60Hz Monitor haben bringt FG eh nichts.Hotzenplotz45 schrieb:Dann dürfte ich ja mit framegen x4 an , 60fps baseframe auf einem 60hz monitor niemals mehr als 60fps sehen.
Doch gab sogar einen Nvidia Artikel wie DLSS3 FG released wurde, ka aber wo der istHotzenplotz45 schrieb:Aber eine "offzielle" Quelle die sagt das reflex mit fg bei der RR cuttet hab ich nicht gefunden.
Dann läuft bei dir was falsch. Wie gesagt, wenn du einen VRR Monitor hast im Treiber Gsync aktivieren, Vsync im Treiber auf an und im Spiel immer auf aus. Brauchst nie mehr einen Frame Limiter.Hotzenplotz45 schrieb:Da ich Reflex IMMER an habe und mit framegen aufjeden schon uber 165 hz von meinem monitor hatte find ich das schon seltsam.
Dann hast sowieso dein VRR schon falsch konfiguriert und bekommst immer Tearing. Wie schon gesagt, im Treiber Gsync an, Vsync an und im Spiel Vsync auf aus.Sun_set_1 schrieb:What? Wenn ich Reflex aktiviere bekomme ich in Games trotzdem mehr FPS als mein Monitor Herz hat.
Oder hab ich das falsch verstanden? Ich hab dich jetzt so verstanden, dass Reflex automatisch einen Framelimiter nutzt?
Stimmt deswegen hat AMD FSR4 und Redstone ja closed gemacht...rentedttexas921 schrieb:Nvidia open source ausgeschlossen.
Egal in welchem Szenario, bisher hab ich max mit 2x FG gearbeitet, wenn das für "150fps+" reicht, ok. (Getestet alles mfg 4x/ LS FG 20x etc)Mimir schrieb:Wenn du mal ne Zeitlang mit 150+ FPS auf nem OLED spielst kommen dir 85 FPS tatsächlich ziemlich unscharf vor (wegen sample and hold unschärfe).
TheInvisible schrieb:Klar macht das Sinn weil man gerade dort gute Latenz braucht und trotzdem die max fps seines Monitors ausnutzen kann. Und alles andere als Reflex als FrameLimiter kann wieder das Framepacing zerstören. Mich wundert ehrlich gesagt eh nicht das immer wieder Leute schreiben "FG/MFG ist Mist" und die das einfach mit einer völlig vermurksten Config getestet haben...
ich bleibe dabei: optimieren - oder zumindest mehr aufwand dabei zu betreiben, weil es sich schlicht lohnt. optimieren hat sich in der softwareentwicklung im sinne des endprodukts fast immer gelohnt...Xes schrieb:Naja was ist denn die Alternative?
Hotzenplotz45 schrieb:35 stabil minimum xD. Am liebsten nativ.
erazzed schrieb:[...]
Viel spannender wäre MFG, wenn es variabel wäre. Also quasi Framecap 120fps und je nach Anzahl der gerenderten ("echten") Frames wird in Echtzeit zwischen MFG 1x(nativ, ohne generiert)/2x/3x/4x geswitcht. Mark my words, wenn ein solches Feature mit der RTX 60 oder 70 genau so kommen wird: Variable Multi-Frame-Gen (VMFG)
Bis dahin ist für mich MFG komplett uninteressant.
du sollst einfach ne 5090 kaufen dann hast du deine 144 fpserazzed schrieb:Mit Dynamic MFG wird MFG deutlich interessanter.
Ich zitiere mal mich selbst vom 30.01.2025 (ist das wirklich schon über 1 Jahr her?! 😱):
Mein Wunsch wurde erhört! Und sogar noch vor RTX 60 😎
Ich fürchte jedoch, dass ich da mit meinem 144hz Monitor nach wie vor nicht glücklich werde und es erst mit 240hz so richtig brauchbar wird.
Ein FPS Target von 144fps würde ja immernoch bedeuten, dass
wenn fps > 144 => FG/MFG aus => alles gut
wenn fps < 144 => FG 2x => Base FPS werden auf ca. 77 reduziert mit allen Nachteilen bei der Latenz.
In diesem Beispiel würde man bei nativen z.B. 140fps trotzdem direkt hart auf ca. 77fps fallen, damit MFG 2x auf 144fps auffüllen kann. Bei einem 240hz Monitor mit 240fps Target ergibt das schon deutlich mehr Sinn, da man hier auf 120fps Base FPS fallen würde, was mMn bzgl Latenz top ist.
Im Treiber muss vsync NICHT an sein damit vrr und reflex funktioniert.TheInvisible schrieb:Dann läuft bei dir was falsch. Wie gesagt, wenn du einen VRR Monitor hast im Treiber Gsync aktivieren, Vsync im Treiber auf an und im Spiel immer auf aus. Brauchst nie mehr einen Frame Limiter.
Auch bei einer 5090 wird irgendwann mal der Zeitpunkt kommen, an dem sie nur noch mit Müh und Not ein paar fps ausgehustet bekommtk0ntr schrieb:du sollst einfach ne 5090 kaufen dann hast du deine 144 fps![]()
Das Steam Performance Overlay zeigt zumindest an, ob FG aktiv ist und was die Base FPS sind, siehe https://help.steampowered.com/en/faqs/view/3462-CD4C-36BD-5767k0ntr schrieb:gibt es denn auch eine möglichkeit per FPS anzuzeigen ob gerade MFG off /2x/6x aktiv ist? das würde mich dann doch sehr interessieren wenn ich ingame direkt über die fps anzeige, ob jeetzt in farben definiert oder direkt neben der anzeige symbole sehe
k0ntr schrieb:du sollst einfach ne 5090 kaufen dann hast du deine 144 fps![]()
Äh, also eigentlich ists auch jetzt schon ein Problem auf die 120fps zu kommen (in 4K) - ohne aggressives DLSS wären ja nicht einmal 60 drin. Mit DLSS Performance haben die 4090 und 5090 im hiesigen Mafia-Test jeweils 63 bzw. 70 fps erreicht. Konsorten wie BL4 und OW2 fast gleiches Spiel.erazzed schrieb:Auch bei einer 5090 wird irgendwann mal der Zeitpunkt kommen, an dem sie nur noch mit Müh und Not ein paar fps ausgehustet bekommt![]()