DLSS 4 oder 4.5? wird mir zu viel...

The_Void

Commander
dlss 4, 4.5, preset A-J, K, L, M, quality, performance, ultraperformance, 2k, 1080p etc pp - ich habe die schnauze gestrichen voll! eventuell mag mir ja hier jemand helfen, was für mich die beste lösung ist? ich möchte einfach nur spielen und nicht eine halbe doktorarbeit machen, um mich so weit zu informieren, dass die hulle von pc annähernd zufriedenstellend läuft. ich denke, nvidia macht die sache absichtlich kompliziert, damit man zur teuersten hardware greift, nach dem motto: viel hilft viel.

ich habe mich bereits in das thema eingearbeitet, aber bin mit dem ergebnis unzufrieden. ich würde lieber spielen, anstatt zeit damit zu verbringen, die "beste" lösung zu erarbeiten. ich habe einen 3700x prozessor und eine rtx 3070 und 16 gb ram. was wären die besten einstellungen für spiele? wäre zb. extremupscaling eine option? nehme vorschläge dankend an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruber39, KEV24in_Janßen und sebbolein
Du stellst im Treiber einfach "empfohlen" beim Modell ein (oder wie auch immer genau die Bezeichnung jetzt ist) und im Spiel tastest du dich dann ran wie viel Performance du brauchst und wie es subjektiv aussieht.

Das hängt neben deiner nicht genannten Auflösung immer auch vom jeweiligen Spiel ab und lässt sich genau so wenig sagen wie "sollte ich in Spielen zuerst Schatten oder Partikeleffekte runterstellen?".

Subjektiv: aus meiner Sicht ist es heutzutage meistens sinnvoller ne Stufe aggressiver beim Upscaling zu wählen bevor man die Details auf mittel oder gar niedrig stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, ShowOff, incurable und eine weitere Person
Was ist für dich die „beste“? Schnellste oder beste Bildqualität?

Ist schon echt maximal nervig am PC das man da wenn man was rausholen will erstmal rumprobieren muss.
Vermutlich würde ich einfach alles in Standard lassen, außer man hat Problem mit der Perfomance. oder ist der Meinung das es viel zu schlecht aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
@Conqi Das was das Spiel zu deiner Hardware vorgibt, ist Standard.

Tip, einfach mal ein Spiel spielen ohne FPS Anzeige. Auch ohne vorher in die Einstellungen gehen.

Man kann natürlich sagen ich habe einen 4k Monitor darum benutze ich Standardmässig dlss Performance. Fertig.

Ganz einfache Kiste wenn man ein noob ist und ruhe haben möchte:
DLSS und andere Features in der nivdia APP auf NEUSTE und Ingame einfach von Performance aus anfangen. wenn die Qualität nicht genügt, eine DLSS Stufe höher und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei einer 3070 würde ich wohl eher kein dlss4.5 benutzen. Gibt doch gute Performance Einbußen bei einer mittlerweile Recht langsamen Karte.

Was genau ist denn jetzt das Komplizierte für dich? Die Qualitäts-Stufen sind doch selbsterklärend, und so auch Begriffe wie "Frame Generation". Und dass eine höhere Versionsnummer "neuer" ist und einer älteren Version in der Regel vorgezogen werden sollte, ist jetzt auch keine höhere Mathematik.

dein gefühl täuscht dich nicht, es ist so, jeder neue bug führt user zum aichat: wie krieg ich den bug weg? das ist ne wirklich nervige loop, das frisst heute so unglaublich viel zeit, früher biste einfach auf ne webseite gegangen und hast ein tutorial gelesen und das funktionierte normalerweise auch sehr schnell , heute sollste dir die lösung selbst generieren 🙄 und weißt nichtmal ob es klappt...

früher waren die games wirklich viel besser instant voreingestellt das ist zu 100% heute viel schlechter.

falls du ein neuen monitor irgendwann kaufst und in 4k spielen willst, kauf dir kein 1440p monitor, die games können die nvidia dsr auflösung nicht auslesen oder wollen es nicht 😂 dann darfste jedes game einzeln auf 2160p einstellen 🙄🙄

Northstar2710 schrieb:
Bei einer 3070 würde ich wohl eher kein dlss4.5 benutzen. Gibt doch gute Performance Einbußen bei einer mittlerweile Recht langsamen Karte.
Natürlich ist ein Impact da aber die Qualität ist deutlich besser. Es werden sogar Effekte dargestellt die mit DLSS4 verschwunden sind. z.B Glühen von Feuer

@ChatGehPeeTee Das ist ja der Wahnsinn, bin echt beeindruckt...... Aber ob das einen Performance Verlust von 15% wert ist? bei einer karte die leistungstechnisch Einstieg ist. Die meisten Effekte im Spiel nimmt man eh nicht war. Und ob die Feuerfunken jetzt glühen oder nicht. Ist doch während des Spielens unwichtig. Aber Zuwenig FPS merkt man dann doch während des Spielens.

Na klar, muss jeder selber wissen. Gibt halt Leute die spielen lieber komplett ohne KI Features dafür aber nativ und 25FPS…

Spiele nur nativ und alles läuft ohne Probleme.

@DriveByFM Mit einer 4090 sollte es auch nicht so das Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid
The_Void schrieb:
ich habe die schnauze gestrichen voll! eventuell mag mir ja hier jemand helfen, was für mich die beste lösung ist?
Beliebiges Spiel starten, Grafikpreset entweder vom Spiel selbst wählen lassen (wenn interner Benchmark vorhanden) oder selbst nach Belieben zwischen Low, Medium, High oder Ultra umstellen.

Ein Mausklick pro Preset, mehr ist nicht notwendig. Man kann es sich auch absichtlich kompliziert machen.

Hab den Käse jetzt mal bei Cyberpunk getestet und muss sagen es ist Käse. Hab jetzt eine halbe std versucht dieses dämliche Preset Zeugs einzustellen was die Super Resolution angeht aber egal was ich einstelle es bleibt immer beim Preset D, was auch immer das sein mag.. die einzige Überschreibung die funtz, ist dieser Super Resolution Modus DLAA, Qualität usw. Aber der Rest funkt einfach nicht was die DLSS Überschreibung Modell Voreinstellungen angeht. Einfach Grütze diese umständliche Einstellungen. Vor allem das dort nicht steht, wofür diese ABC Gedöhns alles steht.

NVIDIA Overlay_2026_01_16_04_56_42_783.jpeg

Ich habe auch keine Ahnung was die Buchstaben K, D oder M bedeuten. Bei mir bleibt es immer auf K, egal was ich einstelle. Für mich wirkt das irgendwie doppelt gemobbelt. Man stellt auf Qualität, Performance oder Ausgeglichen ein, dann noch zusätzlich auf K,M, oder D, wobei die Buchstaben nicht direkt anwählbar
Ist mir aber auch egal. Ich Stelle die Grafikeinstellung in den Spielen ein, und gut ist.

Ich weiß nichtmal, ob es bei mir DLSS 4.5 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben