DLSS in Zukunft großer Vorteil? Nur von 1080p auf 1440p oder nur auf 4k?

A

askling

Gast
Zwei Fragen zu DLSS.

1. Kann man eigentlich nur auf 4k 'hoch skalieren' oder auch z.B. von 1080p auf 1440p?
  2. Meint ihr DLSS lohnt sich in naher Zukunft schon bzw. wie hoch schätzt ihr den Vorteil von RTX mit DLSS gegenüber den GT10x Karten in naher Zukunft (1-2 Jahre) ein?

Der Performancevorteil durch DLSS soll ja bis 30-40% bei gleicher Auflösung sein was ich so gelesen habe, was natürlich schon recht heftig ist.

Naja du kannst auch von 1080p auf etwa 1440p skalieren.

Wäre dann so ungefähr 150%.

Die Skalierung bei RTX oder GTX spielt keine Rolle. Eine GTX 1080 Ti zb hat mehr Leistung als eine RTX 2070 bei der DLSS Skalierung von 150% bei Battlefield 5 zum Beispiel.

Performancevorteil oder Grafikvorteil?
Du wirst nämlich Performance einbußen, je höher du Skalierst.

Performancevorteil beziehe ich auf nativ 1440p vs. 1080p auf 1440p mit DLSS.

askling schrieb:
Zwei Fragen zu DLSS.

1. Kann man eigentlich nur auf 4k 'hoch skalieren' oder auch z.B. von 1080p auf 1440p?
  2. Meint ihr DLSS lohnt sich in naher Zukunft schon bzw. wie hoch schätzt ihr den Vorteil von RTX mit DLSS gegenüber den GT10x Karten in naher Zukunft (1-2 Jahre) ein?

Der Performancevorteil durch DLSS soll ja bis 30-40% bei gleicher Auflösung sein was ich so gelesen habe, was natürlich schon recht heftig ist.

Naja sofern es unterstützt wird, ist der Vorteil schon enorm. Da aber die meisten Spiele es nicht unterstützten und es auch nur eine Handvoll dazu kommen. Ist der Vorteil noch sehr gering.:)

Die Software ist noch nicht so weit, aber es wird kommen. Theoretisch kann man beliebig skalieren, auch 720p auf 4k wäre möglich, das wird aber auf der aktuellen rtx nicht in Echtzeit funktionieren. Was aber am Ende umgesetzt wird und wie gut die Qualität ist, werden wir erst wissen, wenn es soweit ist.

Große Performancesprünge ( Neue Grafikkarten ) kann man auf jeden fall im Jahre 2019 und 2020 nicht erwarten.

Liverpool4 schrieb:
Große Performancesprünge ( Neue Grafikkarten ) kann man auf jeden fall im Jahre 2019 und 2020 nicht erwarten.
7nm bei Nvidia wird Ende 2019 sicher nochmal für 30% mehr Leistung sorgen, bevor Navi bei AMD 2020 einen ähnlichen Leistungssprung in der Mittelklasse bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Qarrr³ schrieb:
Die Software ist noch nicht so weit, aber es wird kommen. Theoretisch kann man beliebig skalieren, auch 720p auf 4k wäre möglich, das wird aber auf der aktuellen rtx nicht in Echtzeit funktionieren. Was aber am Ende umgesetzt wird und wie gut die Qualität ist, werden wir erst wissen, wenn es soweit ist.

Wieso nicht in Echtzeit. DLSS läuft doch in Echtzeit oder meinst du wegen der großen Auflösungsunterschiede?
Ergänzung ()

IronAngel schrieb:
Naja sofern es unterstützt wird, ist der Vorteil schon enorm. Da aber die meisten Spiele es nicht unterstützten und es auch nur eine Handvoll dazu kommen. Ist der Vorteil noch sehr gering.:)

Meinst du das in einem Jahr oder so die meisten neuen Games DLSS unterstützen werden? Gibts es da Erkenntnisse? Ich Frage mich halt ob sich RTX unabhängig von allem anderen deswegen lohnt, wenn man die Karte ein paar Jahre behalten möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
askling schrieb:
Wieso nicht in Echtzeit. DLSS läuft doch in Echtzeit oder meinst du wegen der großen Auflösungsunterschiede?
Die Verfahren kommen von der Uni und da hat man das System zum upscaling von Bildern genutzt. Das sieht auch ziemlich gut aus, auch bei größeren Auflösungssprüngen, aber kostet halt eine Sekunde oder so pro Bild. Das ist natürlich zu langsam. Ich könnte mir vorstellen, es wird als Standard bei den nächsten Konsolen oder den pro Varianten ein paar Jahre später für 4k-> 8k Rendering upscaling genutzt werden. Auch auf den Handy wird es garantiert kommen. Wir müssen nur darauf warten, dass ein findiger Entwickler das neuronale Netz optimiert und generalisiert.

askling schrieb:
Meinst du das in einem Jahr oder so die meisten neuen Games DLSS unterstützen werden? Gibts es da Erkenntnisse? Ich Frage mich halt ob sich RTX unabhängig von allem anderen deswegen lohnt, wenn man die Karte ein paar Jahre behalten möchte.

Aktuell gibt es ja 10000 ältere Games, wo es halt eben nicht unterstützt wird. Weil es halt eingepflegt werden muss. D.h nur bei neuren Games kann es das Feature geben.:) Ich glaube für dieses Jahr wurden 10-20 Games angekündigt.

Ein Feature was Out of Box immer funktioniert, wäre mir jedenfalls deutlich lieber. Noch ist es leider nicht so weit.:)

Qarrr³ schrieb:
7nm bei Nvidia wird Ende 2019 sicher nochmal für 30% mehr Leistung sorgen, bevor Navi bei AMD 2020 einen ähnlichen Leistungssprung in der Mittelklasse bedeutet.

30% sind nix.

Also bis 2022 kein + 144fps 4k Gaming auf Sehr hoch.

Mal die Tests von DLSS in FF gesehen?
Als einziges Spiel mit DLSS kann man das noch auf die FF-Entwickler abschieben.
Aber wenn die nächsten Spiele genauso aussehen wird es wohl eher an DLSS selbst liegen.
Wird recht interessant wenn DLSS endlich in BFV live geht. Laut NVidia soll DLSS ja den RTX-FPS-Hit wieder ausgleichen. Ob DLSS in BFV sie selben Probleme wie FF hat weiß aber noch niemand.

Wie soll denn der Unterschied zwischen GTX ohne DLSS und RTX mit DLSS aussehen? Karten mit DLSS werden länger nutzbar bleiben wenn man per Button-Click 30-40% mehr FPS bekommt. Wenn das Spiel DLSS unterstützt, wenn DLSS nicht wie in FF aussieht.
Eine GTX wirst du auswechseln wenn dir die FPS nicht mehr reichen.

Der Ansatz von DLSS ist aber nicht verkehrt, wenn das Endresultat gut aussieht. Microsoft ist mit DirectML ja auch an so einem Ansatz dran.
Frage sollte eher lauten wann wird Deep Learning Super Sampling Mainstream genutzt? Es bringt dem Enduser ja relativ weniger wenn die Spiele die er Spielt kein DLSS unterstützen.

Es wird da auch teilweise der User das "Problem" sein, der Durchschnittsgamer hat eine 1060\1050ti laut Steam. In dem Preisbereich gibt es zur Zeit keine Karte mit Tensor-Cores. Verstehe dann auch irgendwie wenn Entwickler zögern für DLSS Leute abzustellen wenn man damit Preisregionen befriedigt die kaum vertreten sind.

Es ist mit Sicherheit eine Technologie die Zukunft hat, aber die Zielgruppe ist zur Zeit recht klein. Verständlich wenn die Implementierungen verspätet, "minderwertig" (in FF zumindest) oder gar nicht kommen.
Vielleicht kann man in ein paar Monaten mehr über DLSS's Zukunft spekulieren, im Moment ist das aber alles recht vage wenn wir nur FF und Nvidias Zahlen haben.

Zuletzt bearbeitet:
askling schrieb:

Man sieht allerdings auch, das es niedriger aufgelöst ist. Also es kommt nicht ohne Tradeoff

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wir können nur abwarten. Da schlummert viel Potential, aber wann das jemand nutzbar umsetzt, wissen wir erst, wenn es da ist.

Final Fantasy XV
Das einzige Game das zur Zeit DLSS bietet wenn ich recht informiert bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: askling
DLSS funktioniert nur für die Stufen, die Nvidia mit ihren super computern antrainiert.
Also im Moment nur 1440 auf 4K.....ohne 4K Monitor hilft es noch nichts....aber ich nehme an, dass es in Zukunft auch 1080p auf 1440p und 720p auf 1080p geben wird.

Der Punkt, der interessant wird, wird sein wie die Qualität sich in anderen spielen schlägt.....FFXV hat eine der schlechtesten TAA Umsetzungen.....da hat DLSS leichtes Spiel.

Aber in dieser DLSS Demo war digital foundry der Meinung, dass klassisches1800p mit TAA gleich gut aussieht wie DLSS von 1440p auf 4K.
...und das bei gleichen FPS.

Es kann also gut sein, das es in zukünftigen Spielen ähnlich aus sieht und DLSS keinen Mehrwert bietet.
All der Aufwand mit den super computern und Tensor cores....und dann ist das Ergebnis vergleichbar mit dem was bis jetzt schon möglich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: askling
Baal Netbeck schrieb:
All der Aufwand mit den super computern und Tensor cores....und dann ist das Ergebnis vergleichbar mit dem was bis jetzt schon möglich war.
In erster Hardware und Softwaregeneration. Da kommt auf jeden Fall noch was besseres.

Tensor Kerne sind definitiv nicht erste Generation :evillol:
Und Hairworks wurde auch als große Neuerung angepriesen.
Ich würde das erstmal alles skeptisch betrachten und und nicht zuviel aus der Glaskugel lesen.

DLSS / DirectML werden immer irgendwo hinter nativen Auflösungen her hinken (wenn wir von dem DLSS Upscaling reden), und Leute die 1440p oder 4k zur Zeit benutzten werden schon auf die Bildqualität achten.
Dann muss jeder für sich entscheiden ob der Qualitätsverlust die FPS Wert sind.

Wäre aber trotzdem mit "auf jeden Fall"-Vorhersagen vorsichtig. Eventuell ist FF bereits das Limit von DLSS, oder eventuell wurde nur das Netzwerk nicht mit genug Daten gefüttert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben