DLSS: Welche Einstellung am besten nutzen?

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
ich kenne mich mit DLSS leider gar nicht aus und wollte mal erfragen welche der Einstellungen am besten ist für einen 4k Bildschirm (Gigabyte M32U). Also Leistung, Qualität, Ultra Leistung oder Ausgewogen? Wo sind da die Unterschiede?

Habe als Hardware eine 3090 und einen 5900x. Die Spiele sind sehr verschieden aber als Beispiele würde ich Cyberpunk oder COD anführen. Habe im Schnitt ca. 150 FPS wenn ich es nicht begrenze mit RTX on und alles auf Ultra.

Danke für eure Erklärungen!

Gruß

Ich habe mal gelesen für FullHD Quality nehmen und für 4k am besten Leistung!!! Es kommt aber auch immer drauf an ..wenn du mit Quality noch ausreichend Fps hast dann natürlich Qualitiy nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Das kann man nicht so generell sagen, weil das Ergebnis nicht bei jedem Spiel gleich gut ist. Außerdem wissen wir nicht wie viele FPS du in der jeweiligen Situation hast und wie viele du gerne hättest. Das ist wie zu fragen, welche Grafikeinstellungen unabhängig vom Spiel generell zu empfehlen sind.

Qualität ist in vielen Fällen sogar eine optische Verbesserung. Wenn man tiefer geht, hängt die Qualität sehr vom Spiel ab und man muss abwägen, ob man lieber DLSS oder Grafikdetails verstellt.

• Gefällt mir
Er wird mit Sicherheit keine 150 FPS in Cyberpunk in 4k mit RT haben.

An sich würde ich sagen DLSS so weit runterschalten bis ausreichend FPS da sind. Bei >90 würde ich es ausschalten.

• Gefällt mir
DLSS nutzt man für mehr FPS.

Sonst nicht.

Cyberpunk in mehr wie 1440P mit RT ist auch auf einer RTX3090 nicht wirklich spielbar

• Gefällt mir
Erstmal danke für die Aufklärung! Dann war das wohl ein Irrglaube....

Also verbessert der Modus Qualität nicht das Bild? Weil wenn die FPS stimmen möchte man natürlich ein hübscheres Bild weil die FPS ja eh da sind...dann werde ich DLSS wohl in Zukunft ausstellen ...

Weil mein Ziel ist ja schon bessere Grafik als mehr FPS...wenn sie halt eh schon ausreichend sind....

Hoffe ich verstehe das Konzept so korrekt :D

Native halte ich immer noch für schöner als DLSS auf Qualität.
Somit wenn man genug FPS hat kein DLSS nutzen.
Wenn zu wenig dann DLSS auf Qualität, das wäre mein Kompromiss.
Ich mag das Ghosting von DLSS nicht, das zwar mit der neusten Version geringer ist,
aber dennoch vorhanden ist und Nvidia niemals beseitigen kann,
da DLSS immer eine Temporale Komponente aus vorher berechneten Bildern in die neue Berechnung des folgenden Frames einbeziehen muss.
Ansonst würde ich niemals eine andere DLSS Qualitätsstufe wählen unter Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Tbone10
Ist Native immer noch schöner als DLSS Quality? Ich dacht das wäre mittlerweile wiederlegt und in vielen Beispiele ist mit DLSS sogar besser als Nativ... Ich nutze bei FullHD immer DLSS (wenn es gut implentiert wurde) Und ja, das Bild empfinde auch ich besser als NAtiv. Zumindest ist es nicht schlechter aber durch das Aliasing was fast wegfällt ist es wiederum besser.

• Gefällt mir
Amiga500 schrieb:
Ist Native immer noch schöner als DLSS Quality? Ich dacht das wäre mittlerweile wiederlegt und in vielen Beispiele ist mit DLSS sogar besser als Nativ...
Ja, besonders feine Objekte wie Zäune werden mit DLSS deutlich besser dargestellt. Das ist zumindest auch mein aktueller Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und Amiga500
Ihr sprecht jetzt von der Einstellung "Qualität" oder? "Leistung" "Ultra Leistung" ist also nicht relevant bei meiner Hardware?

Tbone10 schrieb:
"Ultra Leistung" ist also nicht relevant bei meiner Hardware?
Der "Ultra Leistung" Modus wurde speziell für die 8K Auflösung hinzugefügt und hat sonst eigentlich keine Relevanz.

• Gefällt mir
Leistung und Ultra Leistung, verwende ich niemals.
Qualität ist mir wie oben schon beschrieben ein Kompromiss für mich persönlich, der für mich auch nicht optimal ist.
DLSS ist soweit ok, wenn man sich nicht an den Nachteilen stört und die Vorteile für einen überwiegen.

• Gefällt mir
MehlstaubtheCat schrieb:
Leistung und Ultra Leistung, verwende ich niemals.
Qualität ist mir wie oben schon beschrieben ein Kompromiss für mich persönlich, der für mich auch nicht optimal ist.
DLSS ist soweit ok, wenn man sich nicht an den Nachteilen stört und die Vorteile für einen überwiegen.
Bei welchem Spiel kann man denn DLSS mit einer Vega56 nutzen?

• Gefällt mir
Wenn ein Vega56 Nutzer (in einem Thread über DLSS Einstellungen) schreibt, daß er Leistung/ultra Leistung nicht verwendet.......

@Tbone10
Ein paar Vergleiche zu DLSS (16 kleine Videos)

Zuletzt bearbeitet:
Tbone10 schrieb:
Also verbessert der Modus Qualität nicht das Bild?
Indirekt schon weil DLSS eine Kantenglättung erzeugt wodurch das Bild bei Bewegung viel ruhig ist.
Man hat also weniger Kantenflimmern und Texturflackern aber dafür wird das Bild etwas unschärfer
aber immer noch schärfer als wenn man 4K nativ mit einfacher Kantenglättung wie z.B. TAA benutzt.

• Gefällt mir
aber bei mir gab es ja leider immer genau dieses Flimmern sehr stark bei DLSS habe ich in einem anderen Thema von mir beschrieben...wenn du da mal reinschauen magst :)

Eine wirkliche Lösung habe ich dafür leider nicht gefunden bis jetzt....

DaHell63 schrieb:
Wenn ein Vega56 Nutzer (in einem Thread über DLSS Einstellungen) schreibt, daß er Leistung/ultra Leistung nicht verwendet.......
Vega ist meine Lieblingsgrafikkarte was Tuning angeht, darum steht auch dieser in meiner System Beschreibung.
Es gibt eben Leute, die nicht nur ein System haben und da gehöre ich nun mal dazu!
Und ja, ich hab auch ein System mit einer 3000ender und weiß sehr genau was ich an DLSS mag und was nicht!

Zurück
Oben