DLT Datenwiederherstellung

mic_

Lt. Commander
Hi all,

wir haben hier einen alten DLT8000 Streamer von HP.

Bei dem ntbackup können wir bei der Datenwiederherstellung den DLT nicht auswählen,
das Kästchen zur Auswahl ist gesperrt.

Hat jemand eine Idee, weshalb das so ist?

Welches OS ?

MfG

Windows XP Pro.
Gerät wurde von Anfang an richtig erkannt. Mit der HP eigenen Software (tool) kann man nicht viel anfangen, außer das Gerät und Band zu testen. Band können wir leider nicht testen, da darauf wichtige Daten sind und dieses somit schreibgeschützt ist. Aber es erscheinen keine Fehler bei "Medium Analyse"

Hatten schon zwei Bänder ausprobiert

Hm, das einzige was mir einfallen würde ist das es sich entweder um ein Band handelt das aus einem Bändersatz stammt, also noch eins fehlt oder, was auch sein könnte, das der Dienst für Wechselmedien sich verabschiedet hat (manuell neustarten).

Benutzt ihr ausser ntbackup auf dem Rechner noch ein anderes Backupprogramm ? Wenn ja könnte es noch sein das sich ein entsprechendes anderes Programm den Zugriff exklusiv gesichert hat (backup exec z.B. wäre so ein Kandidat).

Mehr fällt mir auch nicht ein, ausser vielleicht doch das das Laufwerk hinüber ist.

MfG

danke für die schnelle Anwort. Ich werde mal schauen, aber ein anderes Programm läuft da nicht.

Ich melde mich wieder.

Wird das Gerät denn im Gerätemanager angezeigt? Ich würde Anzeige auf '... nach Verbindung' umstellen, dann sollte es unter dem SCSI-Controller zu finden sein. Unter XP läuft ein DLT definitiv, habe schließlich selber eines nur im Moment kein XP mehr lauffähig. Unter Win 7 habe ich allerdings schon Probleme mit dem Treiber für den SCSI-Controller (da muss ich selber noch mal fummeln).
copy.png
trans.png

Treiberprobleme haben wir nicht. Es wird richtig erkannt und wir haben sogar erfolgreich ein Firmware Update druchführen können.

Wir können das DLT nicht in ntbackup auswählen. Das Kästchenfeld ist gesperrt.

Könnt Ihr das Laufwerk z.B. mit tar oder Wintar ansprechen? Dann wäre die generelle Funktion schon mal geklärt!

Habe Wintar installiert. Aber wie soll man damit das Bandlaufwerk ansprechen o_O?

WinTar habe ich genannt, weil viele mit den Commandline-Tools nicht zurecht kommen, ich nutze selber nur tar. Man muss zunächst das Devicefile herausbekommen, dazu müsste WinTar aber auch ein Menü haben.
tar -tf /dev/mt0 - würde files listen
tar -cvf /dev/mt0 - würde files des current Dir. auf das Band schreiben, v ist verbose
Da das Device File u. U. von dem Treiber (Controller) und der SCSI-Adresse abhängig ist muss man manchmal etwas probieren, dazu müsste die Hilfe von WinTar aber auch Hilfestellung geben.
Ich habe manchmal auch eine Linux-Distri wie Knoppix genutzt, um die Device-Files herauszubekommen, mit dmesg zeigt man die Kernel-Meldungen an und findet alle Geräte mit den Device-Files. Es ist etwas Fummelei, aber Windows (bes. die neueren Versionen) ist offenbar seitens M$ nicht für den Gebrauch mit Tapes gedacht. Ich habe bisher auch immer Backup-Exec genutzt, was in kastrierter Version zumindest dem XP noch beiliegt, da der SW-Hersteller aber von einer bek. Sekte geführt wird, ist dies Tool etwas in Verruf geraten.

MT ist übrigens auch ein Tool um mit dem Tape umzugehen und wenn ich nicht irre bei den GNU-Tools dabei, damit kann man ein Rewind und weitere Operationen auf dem LW ausführen.

Zurück
Oben