• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DNF: Take 2 verklagt 3D Realms

ausserdem hat take2 einen eilantrag gestellt dass 3drealms keine daten vernichten darf und dass sie 2 copien des programmcodes bekommen.
es ist also durchaus noch nicht ausgeschlossen dass dnf den weg in händlerregale findet. ich würde auch versuchen zu retten was noch zu retten ist wenn ich so viel geld investiert hätte. wenn man wenigstens die hälfte der kosten wieder reinholt ist wenigstens nicht des ganze geld futsch.
ausserdem würde ich mich freuen wie ein frisch parniertes schnitzel wenn dnf rauskommen würde weil ich schon seit dem ersten tag darauf warte :)

EDIT: erster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wär ja nur gerecht, wenn sie's zurückzahlen müssen! Wer meint, 12 Jahre mit der Veröffentlichung warten zu können, weil's die Entwickler einfach nicht gebacken kriegen, muss dann halt auch die Verantwortung dafür tragen...
 
boah
dass hört wohl nie auf
 
Hier geht es nicht primär um Geldforderungen sondern die wollen den Source Code auf dass ein anderes Studio das Spiel fertigstellt um es noch veröffentlichen zu können.
Mit dem bekannten Namen und den bessessenen Duke Fans (ja ich bin auch einer) sollte das Geld durch den Verkauf eines fertiggestellten Spiels mühelos wieder innerhalb von Monaten drin sein.

Wenn das Spiel seine derbe Erwachsen Note mit Sex und Brutalität und vor allem seine Coolness und den Witz behält ist es mir auch egal wer es programmiert.
 
wenn 3drealms bzw die namen, die sich dahinter verbergen, den programmcode vernichtet, dürfen die sich in der spielergemeinschaft nirgends mehr blicken lassen. das wäre echt zu arm.

ich denke mal take2 legt es auf einen vergleich an. 3drealms kann ja nicht zahlen. vlt spekuliert tale2 darauf sämtliche rechte, die mit DNF (oder duke allgemein) zusammenhängen, zu bekommen, um das spiel von einem anderen studio fertig stellen zu lassen.
 
Ist mehr als Gerecht ich würde sogar so weit gehen den namenrechte von Duke Nukem als Schadenersatzfoderung zu stellen auch wenn das weit mehr wert ist als 12 Millionen €. Das ist aber 3D Realms sache aus der scheiße rauszukommen das ist schlichter betrug was die da veranstaltet haben. Das war einfach nur kassieren und nix machen und Vertrag ist Vertrag wenn die soviel Geld bekommen haben dann sollte man auch das gezielt einsetzen in die entwicklung des Spiels. Wenn man bedenkt das dieses Spiel seid 1997 in entwicklung war, ist das einfach Musterbeispiel von einen schlechten Spielentwickler (3D Realms) durch Marketing, Betrug um mehr Geld zu kassieren mit einer gehörigen portion unfähigkeit von den Entwickler das Spiel fertigzustellen.

Fazit: Der leidtragende ist der Fan obwohl die mehr kohle gemacht hätten wenn das Spiel rausgekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Verfahren Take 2 gegen 3d Realms wird der Zeuge 'Duke' aufgerufen." ;-)

Sowas ist aber auch selten bescheuert von Take 2. Zahlen für etwas, was sie ganz offensichtlich nicht gesehen haben.
 
In den News stimmt leider einiges nicht...

Take-Two hat die 12 Millionen nicht an 3D Realms, sondern an den damaligen Eigentümer der Veröffentlichungsrechte gezahlt. 3DR hatte mit dieser Zahlung also nichts zu tun. Über den Vertrag von 2007 wurden bislang keine Details veröffentlicht, da kann man also nur Vermutungen anstellen.

Falsch ist auch die Wiedergabe der Firmennamen. "Apogee Software" heißen beide. "Apogee Software, Ltd." ist der rechtliche Name von 3D Realms, "Apogee Software, LLC" auf der anderen Seite ist eine eigenständige Firma und Publisher für die Duke Nukem Trilogy, die auf PSP und Nintendo DS rauskommt (also nicht nur PSP, wie im Artikel dargestellt).

Ebenfalls vermisse ich Details über die Gerichtsdokumente, über die im Internet schon fleißig diskutiert wird. In denen wird ja von 3D Realms beispielsweise verlangt, dass sie am Quellcode nichts verändern dürfen und Take-Two eine komplette Kopie zukommen lassen müssen, da seitens des Klägers befürchtet wird, 3D Realms könnte mutwillig den Code vernichten oder aber daran weiterarbeiten.
Außerdem könnte es denkbar sein, dass Take-Two es in Wahrheit auf die Duke Nukem IP abgesehen hat, da man nach der Schließung von 3D Realms und der Entlassung aller Mitarbeiter nicht davon ausgehen kann, dass 3DR 12 Millionen an Take-Two zahlen wird können. Stattdessen könnte Take-Two versuchen, als Entschädigung die Duke Nukem IP zugesprochen zu bekommen.

Scott Miller jedenfalls hat sich schon dazu geäußert und folgendes gesagt:
No. We didn't get a penny of that money. This, along with so much else, is 100% spin, being eaten up by those who have no clue whatsoever. But, we cannot talk yet. We will, soon... [Quelle][Quelle]

Und dass am 4. Juni die erste Anhörung vor Gericht stattfindet, wird auch verschwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaiseHell: saubere Rechersche!
 
Oh hier folgt definitiv noch einiges...das is nicht das Ende von der Pleite :D

Ich persönliche finde es schwachsinn, was Take 2 und 3D Realms da untereinander machen. Am besten wärs doch, 12 Millionen streichen, dafür Duke Nukem rausrücken, damit Take 2 weiterarbeiten kann...

Das is doch das einfachste :D
 
@ Forum-Fraggle:
Ja, klar. 3D Realms lässt sich zu PR-Zwecken von Take-Two vor Gericht verklagen...

@ FloW3184:
Danke.
 
@riDDI

millionen von DN-zocker haben auch daran geglaubt! ;)
da spielt einfach zeit und geld nicht so die rolle,..... komischerweise ! :D
 
balls of steel forever ! =)^^ ich hoffe das die sache schnell über die bühne geht und wir nicht bis zum jahr 2666 ("when it´s done") warten müssen ! =)

greetz reaper
 
zeigt aber, dass es sich definitiv nicht um einen riesen marketing gag handelt.
 
Zurück
Oben