YouRselfgoq schrieb:An Carisma:
Ich sage dir mal, wo das Problem liegt. Microsoft hat ein Monopol und ist dadurch in der Lage die Preise willkürlich festzulegen.
Sobald die sagen, dass sie nur noch Windows 7 oder neuer supporten ist XP und Vista ganz schnell weg vom Fenster und jeder ist gezwungen ein neues Windows zu einem Preis zu erstehen, den Microsoft nach Gutdünken festlegt.
Leider kann man nicht in jedem Sektor so leicht das OS wechseln. Ansonsten wäre Microsoft schon lange gezwungen die Preispolitik zu überarbeiten, zumindestens was das Betriebsystem angeht. Mac OS und Linux machen da einen besseren Job. Das Upgrade dort kostet übrigens 0 bzw 29€ Euro. Es geht also auch anders.
Schaut euch die Gewinne von Microsoft der letzten Jahre an, dann ist sehr schnell klar, dass sie auf jeden Fall Windows zu einem höhrem Preis verhökern, als sie müssten, um nur die Entwicklungskosten zu decken. Daran wäre ja auch nichts verkehr, wäre da nicht das Problem mit dem Monopol, wie oben dargelegt.
Schönen Abend
Apple macht einen besseren Job ? Wieso ? Weil sie sehr gute aber überteuerte Hardware verkaufen ? Das Mac OS ist sicher schon deswegen so günstig weil man mit dem Kauf der Applehardware schon einen Batzen dafür hingelegt hat. Warum ist Apple denn so stinkig auch Appleclone und klagt die ins Nirwana ? Na weil denen dann das Geschäftsmodell kaputt gehen würde, wenn andere Hersteller beigehen und Systeme mit MacOS verkaufen !
Linux ... ich höre es seit Jahren und nie, wirklich nie ist es passiert das Linux zur echten Alternative geworden ist. Klar jeder probierts aus die zig Millionen Derivate Ubuntu, Kunbuntu, Mint, Redhat, Fedora ... man könnte ne halbe Stunde Distris aufzählen, das mag ein Segen sein, denke aber eher es ist ein Fluch. Kein Linux hat es aber bisher geschafft wirklich den Markt zu erobern und wirklich Massenmarkt tauglich zu werden. Es gibt tolle Entwicklungen auf Linux, keine Frage, aber trotz allem und der Tatsache das es kostenlos ist, spielt es doch quasi keine riesen Rolle. Sicher werden nun viele auf mich einhauen, aber wo bitte spielt Linux eine Rolle im privaten Haushalten ? Von Firmen brauchen wir nicht reden. Der große Sprung in den privaten Haushalt meine ich, wo alle mit umgehen können, wo man seine Hardware im Saturn kauft und zuhause läuft es garantiert. Es hat sich viel getan im Linuxbereich keine Frage, Paketmanager unter Linux sind genial, es fehlt aber scheinbar noch viel und wenn ich das raushöre meckern die meisten über die 3D Unterstützung, fehlende Spiele der großen Hersteller usw. ..... all das ist in all den Jahren nie richtig zustande gekommen, das kann aber nocht kommen, das will ich nicht abstreiten. Die Diskussion Windows vs. Linux ist eh müssig.
Preis, ja der Preis. Softwareentwicklung kostet Geld und selbst ein Ubuntu wäre ohne Geldgeber heute nicht so wie es ist, denn auch Entwickler wollen leben oder ? Das MS hinlangt bei ihrer Cashcow ist doch klar, bisher gibt es doch kein BS das es geschafft hat so populär zu sein und so verbreitet wie Windows, nicht mal das kostenlose Linux hat das geschafft. So schlecht kann es also nicht alles sein von MS .... Mal davon ab das die Familienlizens für 3 x W7 bei unter 150€ liegen soll, was soll ich da noch diskutieren drüber ? Wem das zu teuer ist: Nimm Linux oder kauf nen Appelcomputer ! Steht jedem frei.