News Doch Anytime Upgrade für Windows 7?

Diese ganzen Upgradegeschichten und unterschiedlichen Versionen sind doch vollkommener Blödsinn. Das Family-Pack ist natürlich auch extrem günstig, wenn man vorher für die 3 PCs die nötige Vista-Lizenz kaufen muss.

mon0 schrieb:
Natürlich. 150 € für ein System, was man im Normalfall 3-5 Jahre nutzt und 10 Jahre supportet ist natürlich vollkommen überteuert :freak:
Das kostet ja immerhin 3 mal so viel wie ein Spiel, was man 10 Stunden zockt. Unverschämtheit :o
Also manchmal...
Ein Spiel verkauft man auch nicht mehrere hundert Millionen mal. :rolleyes:
Bei Software kostet die Entwicklung, die Vervielfältigung dagegen so gut wie nichts.
 
@riDDi
Entwicklung kann sehr viel kosten.
Kommt natürlich auf den Umfang an und ich glaube bei einem OS ist der Umfang riesig.
Immerhin hat man tausende Mitarbeiter die Jahre an dem Produkt arbeiten und die wollen bezahlt werden.

@Blutschlumpf
Ist egal wer die Server hostet, es kostet immernoch viel Geld. Außerdem braucht man sehr viele Server wenn man Millionen Menschen mit Updates versorgen will. Ich will sehen wie du mit 20€ pro Produkt 15 Jahre Support anbieten willst, wenn du das machst werd ich direkt 10 Lizenzen von dir kaufen, auch wenn ich es nicht nutzen werde. Softwareentwicklung ist sehr kostspielig und schwer. Ich weiß es, weil ich selbst in der Branche arbeite und glaub mir so billig und einfach wie du behauptest ist es nicht.

Klar die Retail Versionen sind sehr deutlich teuerer, aber die kaufen auch nur die wenigsten, die meisten holen sich eine OEM Version mit einem PC, oder Volume Lizenzen. Wenn man also wie ihr sagt mit Absatzzahlen rechnet, dann werden einige Spiele deutlich öfter verkauft als ein OS. (zumindest Retail Version)
 
Arhey schrieb:
@Blutschlumpf
Ist egal wer die Server hostet, es kostet immernoch viel Geld. Außerdem braucht man sehr viele Server wenn man Millionen Menschen mit Updates versorgen will. Ich will sehen wie du mit 20€ pro Produkt 15 Jahre Support anbieten willst, wenn du das machst werd ich direkt 10 Lizenzen von dir kaufen, auch wenn ich es nicht nutzen werde. Softwareentwicklung ist sehr kostspielig und schwer. Ich weiß es, weil ich selbst in der Branche arbeite und glaub mir so billig und einfach wie du behauptest ist es nicht.
Genau da liegt das Problem, du kannst nicht von 10 Lizenzen ausgehen.
Wenn du mir 200 Mio Lizenzen / Jahr abkaufst, dann kann ich dir die Updates zu nem Kurs anbieten der bei wenigen Euro oder gar Cent pro Lizenz auf 15 Jahre landet.
"Viel Geld" ist relativ, ne Million/Monat ist viel, aber in Relation zu den gegenüberstehenden Einnahmen von Dutzenden Milliarden eher Peanuts (die die DB sagen würde).

Und nein, es ist absolut nicht egal wer die Server/Software hostet.
Wenn du die selber hostest brauchst du enorme Kapazitäten (Server wie Anbindung) um Peaks bewältigen zu können, z.B. wenn ein Service-Pack rauskommt. Die musst du auch zu den 95% der Zeit vorhalten in denen die nicht genutzt werden. Somit entstehen hohe Kosten.
Wenn du 3 Firmen hast die im Normalfall 2GBit Traffic machen und einmal im Monat 3 Tage lang 10GBit, dann zahlt jede Firma für die Anbindung die 10GBit (Stichwort 95% Abrechnung). Wenn du die 3 Firmen bzw. deren Infrastruktur so zusammenlegen kannst, dass die Peaks zu versch. Zeiten passieren, dann hast du 9 Tage Peak auf 14GBit, alle Firmen zahlen somit zusamen 14GBit, sprich nur knapp 5GBit pro Firma.
Bei ner sehr hohen Zahl von Firmen kannst du das hier in dem Fall theoretisch dann auf unter 3 GBit runter bekommen, sowas macht z.B. Akamai.
Mag sein, dass du in der Software-Branche arbeitest, aber von ISP und co scheinst du nicht viel Ahnung zu haben, da arbeite ich übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...

1.) Wenn es euch zu teuer ist, dann kauft es halt nicht
2.) Die Firma MS will gewinne fahren, kenne kein Unternehmen was dies nicht tun möchte oO
3.) Die durchschnittliche Nutzung eines BS liegt wohl zwischen 4 und 5 Jahren

Rechne das mal auf einen Monat um was es dich dann kostet:

120€ / 48 = 2,5€ @Monat
120€ / 60 = 2,0€ @Monat

Oder:
120€ / 1460(t) = 0,082(191780821917808219178082191781) € @ Tag :D

Ich mein, es ist wirklich schon günstig, dafür das man mit Updates und so versorgt wird.

Klar wird pro Lizenz was abfallen wenn man alle Kosten mit einrechnet ( Entwicklung-Mitarbeiter-Marketing-Server-Pressewerk etc)
Doch ich glaube nicht das auch nur einer hier der sich über den Preis beschwert, eine Dienstleistung/Produkt anbietet wo er so gerade (+) ( -) raus kommt!

Und wie immer gilt, wem es nicht schmeckt, nutzt Linux oder einfach mal Rechner aus lassen :D
 
wie is des bei den Upgrade lizenzen eigentlich kann ich mir da nicht einfach Win 7 als DVD medium besorgen und da dan die lizens eingeben oder geht des nur in kombi mit ner vista lizens als host quasi..
 
Arhey schrieb:
Entwicklung kann sehr viel kosten.
Natürlich ist die Entwicklung von Windows extrem teuer. U.a. wegen völlig aufgeblähter Strukturen bei Microsoft. Jetzt leg die Kosten aber mal auf insgesamt eine Milliarde Lizenzen um. Außerdem ist Windows nicht nur in sich ein profitables Geschäft. Zusatzlprogramme wie Office oder Exchange und zugehörige Server, die (fast) nur mit Windows funktionieren, ergeben schnell ein nettes Sümmchen.

Microsoft verkauft bereits jetzt wesentlich billigere Lizenzen für System Builder und Lizenzpakete sind nochmal günstiger. Angepasste Retailpreise würden Microsofts Gewinn kaum schmälern, sondern im Gegenteil evtl. ermöglichen, den Support früher einzustellen, da die Durchdrinung alternder Windows-Versionen schneller abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vergleich mit den Spielen ist totaler Bullsh**. Ich kaufe Spiele, wenn sie preislich sobei zehn Dollar angekommen sind. Die werden nämlich im Laufe der Zeit billiger.

Betriebssysteme werden zwar auch günstiger, aber 100 Dollar für ne Systembuilder wird bei akzeptablen Versionen nicht unterschritten. Und ja, das ist zu teuer. Wird Zeit für Konkurrenz. Wenn Linux irgendwie kompatibel wär zu Games und das mit easy setup und keiner Lizenz von MS, würden die mich auch nie wieder sehen. Und da wär ich sicher nicht der Einzige.

Und dann zum Topic: Was soll eigentlich dieser ganze Upgrade Mist? Ich will ne saubere Vollinstallation. Diese Upgrades können sie sich in die dunklen Regionen schieben.
 
Jo dieser Upgrade scheiß.
So professionell wie ich mein System eingerichtet habe, kann das des 7 eh ned gescheit übernehmen...

Aber mich würde es echt interessieren, ob man irgendwie per kleinen registry hack, wie schon beim xp die bessere Version einfach freischalten kann...
 
Naja Microsoft steht ja gewissermaßen unter Zugzwang mit 7 und so wie's aussieht haben sie es diesmal geschaft, den Hype aufrecht zu erhalten. Win 7 wird nach momentanen Prognosen the next best thing und teuer oder nicht, aber vorraussichtlich wird das auch etwas länger auf dem Markt bleiben als Vista.
Vista war ein Flop wurde nicht wirklich akzeptiert und die große Umstellung von XP wird vermutlich erst jetzt von statten gehen.
Dafür dann 100 Euronen zu zahlen ist meineserachtens ja OK, immerhin wird man mindestens 2 Jahre was davon haben ;)
Die 'Spielzeit' ist einfach größer als bei so nem Game, daher find ich den Vergleich zu Games weit her geholt.
 
das gilt aber sicher nicht für die oem versionen dies in deutschland gibt oder? als profi holt man sich am besten gleich nen billige ultimate lizens dann hat man auf jeden ruhe bis zum nächsten windows. so mach ich das immer.
 
Windows Vista hat 6 Milliarden $ (rund 4,3 Milliarden Euro) an Entwicklungskosten verschlungen! Jetzt könnt ihr euch ausrechnen, wie viele Lizenzen von Home Premium SB (rund 80,00 Euro) verkauft werden müssen, nur um die reinen Kosten der Entwicklung zu decken. Aufgerundet 54 Millionen. Aber bereits nach einem Jahr sollen es schon 100 Millionen Lizenzen (alle Versionen) gewesen sein. Verhungern wird Microsoft nicht. :D Wir können ja eh nur schätzen und Vermutungen anstellen, weil wohl niemand von uns genaue Zahlen kennen wird. Interessat wäre es trotzdem.

Ich finde die Retailversionen etwas zu teuer. Die Preise für die System Builder sind angemessen. Was aber fehlt sind echte Familienpackungen mit drei bis fünf Lizenzen. Und das natürlich zu einem moderaten Preis. 299,- Euro für eine Ultimate-Version mit drei Lizenzen wäre prima.
 
Jo, 299 für drei Vollversionen Ultimate würde ich akzeptabel finden. Da stimmt der Gewinn immernoch. Wenns dann noch das 3er Pack Home für 150 gibt ist alles in Butter.
 
@SunnyboyXP0: Das Problem bei Microsoft ist, dass sie oben drauf nochmal das Doppelte für Marketing ausgeben ;)
Außerdem sind Lizenzpakete à 1000 Stück oder mehr auch noch günstiger in der Anschaffung. Da die meisten Lizenzen so verkauft werden dürften, kann man durchaus davon ausgehen, dass schon mehr als 54 Mio. Lizenzen nötig sind. Allerdings hat Microsoft schon vor einem Jahr den Verkauf der 180 Millionsten Vista-Lizenz verkündet...
 
Ich krieg echt voll den Hals!

Leute die hier am rummeckern sind, die sollten Windows von ihrem System löschen und das ach so tolle Linux & Co. verwenden. Aber komisch, dass dies so gut wie keiner tut *grübbel*
Meckern und das Forum vollspamen aber trotzdem Windows weiterhin nutzen :D

Und was ich auch lustig finde ist, dass man über den ach so teuren Preis meckert für ein Betriebssystem was man locker 4-7 Jahre nutzen kann.
Aber Grafikkarten kaufen für über 300€, die nach nem halben Jahr nicht mal mehr die Hälfte wert sind geht klar, ne? Oder sich ein System für über 2 Mille kaufen, was nach einem Jahr nur noch 500€ wert ist, ist vernünftig und gut? Oder für 50€ ein Spiel kaufen was man einmal durchspielt und dann in die Ecke schmeißt? Oder am WE feiern gehen und mal nen Fuffi für Alk & Co. ausgeben, das lohnt sich natürlich? :lol:

Erst nachdenken und dann ein sinnvollen Comment verfassen!

Wisst ihr überhaupt was da für ein Aufwand dahintersteckt? Wenn ihr alle so klug und so toll seid, dann erfindet auch mal ein Betriebssystem welches dann hundert Millionen Menschen täglich nutzen. Aber hier große Töne spucken und im realen Leben nichts gebacken bekommen, das haben wir gerne :D

Microsoft ist ein Unternehmen und nicht Caritas. Die wollen Gewinn erwirtschaften, dass ist doch normal.
Als ob ihr euer Betriebssystem verschenken oder unter Wert verkaufen würdet , wenn ihr der Chef von Microsoft wärt :D tut mal nicht so, als ob ihr hier euere soziale Ader entdeckt habt. Ihr würdet doch für nen Penny euere Großmutter verhökern wenn gehen würde :evillol:
 
@riDDi
Um wirklich fundierte Aussagen machen zu können, bräuchte man natürlich sehr genaue Zahlen. Da wir die nicht haben, bleiben uns leider nur vage Schätzungen. Natürlich nimmt Microsoft sehr viel Geld ein - der Umsatz im Jahre 2008 betrug 60,42 Milliarden Dollar. Laut Wiki beschäftigt der Konzern 93.000 Mitarbeiter. Selbst wenn da jeder Mitarbeiter nur 5.000 Dollar im Monat "kosten" würde (Gehalt plus Steuern), käme man bereits auf eine stolze Summe von 5,58 Milliarden Dollar. Und die Ausgaben liegen logischerweise viel, viel höher.

@topic
Von Upgrades halte ich auch nicht viel. Eine Alternative wäre es vielleicht, wenn man seine "alte" Lizenz zurückgeben und das neue Windows günstig erwerben könnte. Na ja, oder man regelt alles viel einfacher. Nur ist die Welt selten simpel. Bis auf Simyo natürlich. :D

EDIT@Carisma1996
Mir persönlich ist durchaus bewusst, wie viel Arbeit in der Entwicklung eines Betriebssystems steckt. Und das soll auch honoriert werden. Nur sollte ein OS nicht übermäßig teuer sein. Ohne C&C 4 kann ich durchaus leben und es mir kaufen, sobald ich Geld habe. Das gilt auch für eine Top-Grafikkarte, die ich nachrüsten kann. Auf ein OS bin ich jedoch dringend angewiesen. Und wenn das 400,- EUR kostet, sieht es düster aus. Und der Faktor "Masse" darf auch nicht vernachlässigt werden. Lieber ein paar Taler weniger verlangen und für (fast) alle bezahlbar bleiben als zu teuer zu werden und illegale Kopien "fördern".
 
Zuletzt bearbeitet:
An Carisma:

Ich sage dir mal, wo das Problem liegt. Microsoft hat ein Monopol und ist dadurch in der Lage die Preise willkürlich festzulegen.

Sobald die sagen, dass sie nur noch Windows 7 oder neuer supporten ist XP und Vista ganz schnell weg vom Fenster und jeder ist gezwungen ein neues Windows zu einem Preis zu erstehen, den Microsoft nach Gutdünken festlegt.

Leider kann man nicht in jedem Sektor so leicht das OS wechseln. Ansonsten wäre Microsoft schon lange gezwungen die Preispolitik zu überarbeiten, zumindestens was das Betriebsystem angeht. Mac OS und Linux machen da einen besseren Job. Das Upgrade dort kostet übrigens 0 bzw 29€ Euro. Es geht also auch anders.

Schaut euch die Gewinne von Microsoft der letzten Jahre an, dann ist sehr schnell klar, dass sie auf jeden Fall Windows zu einem höhrem Preis verhökern, als sie müssten, um nur die Entwicklungskosten zu decken. Daran wäre ja auch nichts verkehr, wäre da nicht das Problem mit dem Monopol, wie oben dargelegt.

Schönen Abend
 
@SunnyboyXP0: Ich wollte nur sagen, dass Microsoft effektiv längst keine 80€ pro Lizenz verdient, dafür aber unfassbar viel verkauft. Fazit: Retail-Windows ist viel zu teuer, OEMs bezahlen nur einen Bruchteil.

@Carisma1996: HAHA! Sicher, wir wechseln morgen alle auf Linux und sind für immer glücklich :rolleyes:
Falls eines schönen Tages annehmbare 3D-Leistung möglich ist, ohne, dass man wie Nvidia das untere Drittel des XServers ersetzt - und dabei gegen die GPL verstößt - dann seh ich mir Linux vielleicht nochmal an.
 
DerZAR schrieb:
Wenn Games auch auf Linux laufen würden, sieht mich Microsoft nie wieder.

Wie gut, dass die ganzen Firmen (was nen großteil von den Käufern ausmacht) die auf Windows setzen nicht nur Spiele im Kopf haben. :rolleyes:
 
Wenn Win7 günstiger wäre....wenn auf Linux Spiele laufen würden...
wem fällt da jetzt nicht der berühmte Spruch mit dem "wenn" ein?

Es ist ganz klar und logisch, dass beim Monopol die Preisbildung anders abläuft, als es bei Konkurrenzsituationen der Fall wäre. Aber mal im Ernst: wollt ihr wirklich mehrere OS? Mit jeweils eigenen Standards, Programmen, Dateiformaten usw. ? Da zahle ich lieber beim OS drauf, als bei Programmen, Spielen und Treibern den Aufpreis für die Entwicklung mehrerer Version für die verschiedenen OS zu zahlen, denn die bleiben auch an uns hängen.
Es meckern ja schon genug darüber, dass AMD und Nvidia z.B. bei GPU-Physik jeweils ihr eigenes Süppchen kochen, und jetzt stellt euch das mal für mehrere OS vor!

@topic:
da XP das letzte OS war, dass ich mir gekauft habe, und ich keine Lust auf "herum-geupgrade" habe, kommt die SB von 7 Prof ins Haus, zusammen mit einer 5870. Freu mich schon drauf =)
 
Vielleicht ist das Update immer noch so dumm, wie unter Vista :D
Da musste man einfach nur ohne Key installieren und dann einmal upgraden mit Key. Ging alles mit der selben DVD ;)
Ne Vollversion machte da gar keinen Sinn.
Meine Upgradeversion habe ich nie von XP geupgraded ;)
 
Zurück
Oben