Docking Statio / Hub für Notebook

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Hi zusammen,

aktuell habe ich ein Lenovo Thinkpad E490 da, soll zumindest laut Datenblatt ein USB 3.1 Gen2 Port vorhanden sein mit Möglichkeit für Power Delivery und Display Port Ausgang.
(Zumindest einen UWQHD Monitor kann ich darüber nutzen und gleichzeitig über den Port auch das Notebook aufladen.)

Ich suche eine Docking Station, bzw einen USB-C Hub mit mindestens:
  • 1x Ethernet (RJ45)
  • 2x USB Typ A
  • 2x HDMI (HDMI bevorzugt, DP oder DVI wären auch Okay)
  • Power Delivery

Darüber möchte ich zwei 1080p Monitore separat nutzen können (also keine Display Duplizierung). Vorhanden ist für das Notebook ein 65W Akku, das würde ich dann auch da nutzen.
Preislich würde ich gerne unter 100,-€ bleiben.

Habt ihr Vorschläge welche Docking Stations / Hubs kompatibel und empfehlenswert wären?
Bzw kann der USB 3.1 Gen2 Port überhaupt den Anforderungen gerecht werden?


Gefunden habe ich bisher folgende:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Displ...p/B0887GB4NP/ref=psdc_430115031_t2_B087QZVQJX
https://www.amazon.de/Anker-PowerEx...p/B08NDGD2V5/ref=psdc_430115031_t1_B087QZVQJX

Danke im Voraus ^^
 
werfe nur mal die dafür gemachten Thinkpad Dockingstations mit USB-C in den Raum, die verteile ich in der Firma, derzeit nur recht teuer. Da ist dann auch ein original Netzteil mit 90 oder 135W dabei. Bei den "billigen" habe ich immer irgendeinen showstopper, z.B. matschiges Bild über den HDMI Port
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
@icyFranky Die Thinkpad eigenen Stations habe ich mir auch überlegt, aber ich weiß ja nicht wie lange es beim Thinkpad bleiben wird. Für die Zukunft würde ich mir da gerne etwas Herstellerunabhängigeres zulegen
Und ziemlich kostspielig sind die Thinkpad Dockingstations auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky
das macht keinen Unterschied, sofern das nächste Notebook auch USBC mit PowerDelivery hat, wäre ja auch das ideale Szenario, wenn es mehrere Geräte überlebt. Sogar Windows Updates bietet ab und an FW Update für die Dock an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Zeitwächter
Zeitwächter schrieb:
Bzw kann der USB 3.1 Gen2 Port überhaupt den Anforderungen gerecht werden?
Ja. 2xFullHD@60Hz ist aber auch das Limit mit den gewöhnlichen USB-C Hubs die auch USB 3 nutzen. Mehr kommt aus deinem Notebook nicht raus.

Zeitwächter schrieb:
Vorhanden ist für das Notebook ein 65W Akku, das würde ich dann auch da nutzen.
Ich nehme an du meinst Netzteil? Beachte, die Hubs ziehen ihren eigenen Strombedarf ab und das Notebook kriegt entsprechend weniger. KA was die nächst kleinere Stufe ist, die das Notebook dann nehmen wird. Sollte noch reichen für einwandfreien Betrieb, aber vermutlich dann ohne Schnellladen.

Empfehlungen:
Für deine Anforderungen suchs dir aus. Die günstigen halten meist nicht ewig und wechseln recht häufig, aber sollten funktionieren. Unterscheiden sich für deine Anforderungen nur in den Anschlüssen und Design. Qualität kann man nicht wirklich vorher abschätzen.

Ich persönlich würde auch ein großes Herstellerdock nehmen, aber ich finde wenn man das für die Vorwärtskompatilität kauft, dann direkt das TB4 Universal Dock. Bei den Thinkpad USB-C Docks kommt das Monitorlimit auch mit neuen Geräten dann bei 2xWQHD@60 recht schnell, das wäre mir nicht zukunftssicher genug für den Preis.

Die Hauptfeatures gehen mit jeder Marke mit den passenden Anschlüssen. Hauptsächlich sowas wie der Power-Button, Power-LED, wie / ob das Notebook zugeklappt hochfährt sind Herstellerspezifisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter und icyFranky
Ray519 schrieb:
Ich nehme an du meinst Netzteil? Beachte, die Hubs ziehen ihren eigenen Strombedarf ab und das Notebook kriegt entsprechend weniger. KA was die nächst kleinere Stufe ist, die das Notebook dann nehmen wird. Sollte noch reichen für einwandfreien Betrieb, aber vermutlich dann ohne Schnellladen.
Genau, Netzteil nicht Akku, hätte 2x lesen sollen was ich da geschrieben hab 😅
Dass am Notebook am Ende weniger Strom ankommt sollte kein Problem darstellen solange das Netzteil nicht in Flammen aufgeht :). Stationär ist eh das Kabel immer dran, die Schnellladefunktion ist mit da also nicht so wichtig.

Ich denke ich werde erstmal eines der "günstigeres" ausprobieren. Sollte das auf lange Sicht nichts werden, dann würde ich mich quasi gezwungen fühlen auf ein großes Herstellerdock zu wechseln.

Hab das hier noch gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B0874M3KW4/ref=emc_b_5_t

Damit werde ich es mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Da würde ich ggf. mal bei Refurbished Thunderbolt Docks schauen, da gibt in dem Preisbereich von Dell (TB16), über Lenovo und HP einiges.

Für den Anwenwendungszweck eigentlich etwas übertrieben, da würde es auch ein 30€ USB-C Hub machen, aber gerade mit mehreren Bildschirmen habe ich da eher negative Erfahrungen gemacht, gerade wenn du mal ein WQHD Display dazu holst, da wird die Bandbreite schnell eng.
Ergänzung ()

Dell TB16

das habe ich im Einsatz gehabt (+35€ für größeres Netzteil, sollte aber nicht zwingend notwendig sein).
Der Powerbutton würde dann bei dir wohl nicht funktionieren, die Standardfunktionen aber schon.

Da gibt es auch vergleichbare Produkte von Lenovo und HP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
@Trype01 Danke für den Hinweis bezüglich Refurbished/B-Ware. Hab da mal nachgeschaut, und selbst auf dem Gebrauchtmarkt kosten die Teile mehr als das oben genannte Budget...

Wenn es mit dem 8-in-1 Dock von Anker nichts werden sollte, dann führt eben kein Weg vorbei an einer großen/richtigen Docking Station.

Edit:
Auf den Shop bin ich mit dem Dell TB16 in der Suche nicht gestoßen. Bleibt auf dem Merkzettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Refurbished Thunderbolt Dock eingeben und bei den großen Refurbished Händlern schauen.
Harlander, refurbed, AFB, da gibt es dutzende und fast alle haben auch dementsprechende Dockingstations im Angebot.

Aber ja, die Suchfunktionen sind da irgenwie alle nicht gescheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
War tatsächlich auch nicht zwingend als Empfehlung gedacht ich hab das halt mit nem Dell betrieben und hat funktioniert.

Gibt in dem Bereich viele Alternativen, das Dell war das einzige Modell das ich als Beispiel nennen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Zurück
Oben