Docking Station / Hub für XPS 15

Antiohia

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Ich habe ein XPS 9510 (i7, Nvidia 3050 Ti) gekauft und brauche noch Docking Station / Adapter dafür. Was könnt ihr empfehlen?

  • Ich habe im Moment nur 1 altes Bildschirm (Dell U2515H), plane noch 1 nächstes Jahr, ohne hohen Anforderungen an die Auflösung
  • Der Laptop wird zu 98% auf einem Schreibtisch benutzt. Laptop, Bildschirm und alles andere steht nebeneinander und ich habe auch nicht den Bedarf die Anzahl an Kabel zu reduzieren/verstecken, ich habe sowieso kabellose Maus und Tastatur und benutze nur WiFi
  • Ich programmiere auf dem Laptop und das braucht sehr viel Power, also 100W Supply über Hub wären suboptimal
  • Ich würde ungerne 300 Euro für WD19TBS ausgeben wenn die TB16 für unter 100 zu finden ist. Aber wäre die ok oder macht sie zu viele Probleme?
  • Eine Alternative wäre ein einfaches Hub und Netzteil direkt am Laptop (zumindest bis ich 2. Bildschirm kaufe und/oder die Preise sinken). Aber welche Hubs/Hersteller sind empfehlenswert? Amazon ist voll mit No-Name China Sachen. :/
  • Ich brauche viele USB A Ports. Müsste ich dann ein riesiges USB C Hub kaufen oder kann ich auf einem kleinen noch ein Standard USB Hub anschließen? Ich brauche da keine sonderlich hohe Geschwindigkeit, größtenteils würde mir sogar USB 2.0 reichen (auch wenn ich sicherlich kein 2.0 Hub kaufen werde)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Empfehlungen bekomme. Ich hatte noch nie Docking Station und auch nie Dell Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank! Das wusste ich so viele Jahre nicht. Vielleicht auch weil ich mit den 4 Ports am jetztigen Laptop gut auskomme...

Ich habe eigentlich schon das bestellt, es sieht ganz ähnlich aus (für mich, die keine Ahnung von Hardware hat): https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B093BKWH9N?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Ich frage mich aber, ob das reichen würde für externe HDDs, die ich immer wieder (für Backups u.ä.) anschließe. Werden die dann vom Laptop noch ausreichend versorgt? Wenn ja, dann wäre die Lösung perfekt, sonst bräuchte ich aber etwas anderes.
 
kommt auf die HDDs an ;)
3.5" haben ihr eigenes Netzteil, 2.5" wollen zwischen 3 und 7w.
Ich habe sie meist einfach am Monitor
Antiohia schrieb:
Ich habe eigentlich schon das bestellt, es sieht ganz ähnlich aus (für mich, die keine Ahnung von Hardware hat): https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B093BKWH9N?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
auch OK. ich habe so 10 verschiedene Modelle dieser Adapter mit unterschiedlichen Ports in unterschiedlichen Groessen. Manche davon machen manchmal an manchen Laptops mit manchen USB Sticks probleme. Machmal gehen sie kaputt. Aber dafuer kann man einfach einen in jeder jacke und jeder Tasche und jedem relevanten Buero liegen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
Meine haben keine Netzteile, also ich werde es über dem Hub/Monitor versuchen und hoffen, dass es klappt. Ich melde mich dann, wenn es irgendwie doch nicht läuft. Vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1. nein, keine 16er Docks nehmen, die sind noch zickiger als die aktuellen.
2. Das XPS braucht 130W, das bekommt es nur von Dell Docks. Ohne die 130W wird es immer rumnöhlen dass es zu wenig Strom hat und entsprechend drosseln.
3. wenn Stromversorgung über das Dock stattfinden soll, ist es das WD19TB(s). Punkt. Der Laptopkauf ist schon abgeschlossen? Die Docks werden eigentlich sehr oft während des Laptopkaufs günstiger angeboten als zum Normalpreis. (außerem, wenn man Laptop und Dock zusammen kauft, erbt das Dock den Garantiestatus des Laptops. Sprich, hat man für den Laptop z.B. 3 Jahre Garantie dazu gebucht, bekommt auch das Dock 3 Jahre Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
Danke sehr, @species_0001. Leider ist es dafür tatsächlich zu spät. Ich habe eine individuelle Anpassung am Laptop benötigt und dafür die Bestellung über die Hotline machen müssen.. was dazu geführt hat, dass es zahlreiche Fehler in den ersten zig Angeboten gab. Da konnte ich mir nicht vorstellen, weitere Sachen mitzubestellen und das Gleiche noch x Mal zu durchgehen. Und das noch bei den Zweifeln,ob ich überhaupt Docking Station brauche.
Ich versuche es mit dem Hub, ich glaube die Chancen liegen gut, dass mir das reicht.
Aber es ist schon ärgerlich, dass ich keinen Bildschirm mitbestellt habe, das werde ich nämlich ganz sicher noch brauchen.
 
Zurück
Oben