Dockingstation für HP Envy

Bluesboy

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo,
Ich suche für mein HP ENVY x360 Laptop - 15-ee0755ng eine Dockingstation. Ich benötige folgende Anschlüsse:
  • externer Monitor mit HDMI oder DVI
  • mindestens 3 USB-Geräte, besser mehr, davon 2 vorne
  • LAN
  • Stromversorgung

Welche Alternativen zur sündhaft teuren HP G5 gibt es? Gerne auch Empfehlungen für refurbed oder gebrauchte Geräte.

Gruß
Markus
 
species_0001 schrieb:
Hi,
ja, es ist ein Samsung SyncMaster CA650, der verschiedenste Anschlüsse hat (USB, LAN, etc.) und auch mit der Dock-Funktion beworben wird.
1640962991405.png

Samsung C24A650

Das hat bei mir aber noch nie so recht funktioniert. Außerdem müsste ich ja trotzdem Strom, Monitor und das entsprechende USB-Kabel ziehen, wenn ich den Laptop mitnehmen will, oder stehe ich da etwas auf dem Schlauch? Ich bin zugegebenermaßen etwas sehr verwöhnt von meinem alten ThinkPad-Ultradock: 1 Klick und alles war angeschlossen bzw. getrennt. Genial.
 
Ja, ok, der hat einen USB-HUB drin und quasi ein USB LAN. So richtig Docking ist das nicht, da immernoch diverse Kabel zu stecken sind.

Im heutigen USB-C Docking Sinne gibt es Monitore die dann über 1 USB-C Kabel am Laptop angeschlossen werden. Über das Kabel fließen Strom für den Laptop, Bild, Daten. Alles andere hängt am Monitor
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~14816_65
Per Displayport DaisyChain kann man bei manchen Monitoren dann sogar noch einen 2. Monitor an den ersten Hängen.
 
Da USB-C Docking jetzt nicht gänzlich frei von Zickigkeiten ist (auch bei den Markenherstellern), würde ich wiederum keine No-Name Dinger kaufen. Eine Hersteller Webseite mit irgendeiner Art Support sollte es zu dem gekauften Gerät schon geben.
 
Zurück
Oben