Dockingstation für HP-Laptop 14-bs007ng

felix4563

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo,



ich beschäftige mich schon mehrere Tage mit einen Problem.

Ich habe einen HP Laptop. Das genaue Modell ist HP-Laptop 14-bs007ng. Ich weis es ist nicht der neuste usw. Aber für das was ich mache reicht der mir.

Jetzt zu meinem Problem. Auf Grund von beschwerden meiner Freundin. Würde den gern per Dockingstation als Desktop nutzen wollen. Wichtig wäre das ich den zugeklappt auf dem Schreibtisch liegen lassen kann. Und den über die Dockingstation anschalten kann.

Gibt es so was? Denn irgendwie finde ich so recht nichts Kompatibles zu diesem Modell.

Danke schon mal im Voraus.



Mit freundlichen Grüßen

Felix
 
Willkommen im Forum.

Der Laptop ist im direkten Sinne nicht dockingfähig. Er hat keinen passenden Anschluss dafür.

Wenn man mit dem Laptop nur statische Office Sachen machen will, kann man ein Displaylink Dock nehmen. Heißt, es ist defacto eine kleine externe GPU, die Bilderzeugung passiert extern.
Das funktioniert zwar grundsätzlich, man kann nen Monitor, USB Peripherie usw. anschließen, es hat aber systembedingt einige Einschränkungen: pielen ist damit unmöglich, hochauflösende Videos können ggf. schon ruckeln, etc.

z.b. sowas
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-dk2245ac-60797-a2640467.html
(oder viele andere, käme dann etwas drauf an, welche Monitoranschlüsse man möchte)

Damit geht aber weder Stromversorgung für den Laptop, d.h. dessen Ladegerät muss immer angeschlossen bleiben.
Und starten per Dock ist nur bedingt ein Dock Feature, sondern ein Laptop Feature, das kann der Laptop auch nicht.


Generell: will man Docking muss man das beim Laptopkauf beachten und entsprechend den Laptop + Dock kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke für die schnelle Antwort.
Das dachte ich mir schon.
Also wird es doch ein neuer Laptop werden.
 
Dann können wir ja gleich weiter machen, 1x ausfüllen bitte :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
1. privater Einsatz

1.1 Hauptsächlich Stationär, der mobile Einsatz wäre seltener aber kommt doch ab und an vor

1.2 Spielen tue ich so gut wie nie. Wenn dann nur mal bisschen was aus meiner Kindheit/Jugend wie "Anno" oder "die Siedler". Aber das ist auch echt selten geworden in letzter Zeit.

1.3 CAD aber nur Hobby. Das wäre aber nicht Wichtig. Kann das auch über den Firmen Laptop machen.

2. Da bin ich auch relativ flexible. Mindestens 18 cm Bildschirmdiagonale wäre schön.

3. Länger als 30 min muss er nicht durchhalten

4. Windows wäre toll denn kenne mich nur damit aus. Lizenz ist keine Vorhanden. Deswegen würde ich denken Vorinstalliertes Betriebssystem ist besser oder? Ich bin an keiner Uni.

5. nein habe ich keine

6. Das wäre wichtig: Nummernblock, CD/DVD-Laufwerk , SD-Kartenleser
Darüber würde ich mich freuen: Tastaturbeleuchtung, Docking per USB-C/Thunderbolt 3

7. Wichtig wäre mich etwas zu finden das zu mir/uns passt. Also da steht das Geld an zweiter Stelle. Will ja was vernünftiges woran wir Freude haben. Ja Gebraucht ist auch eine Option
 
Das Lenovo würde mir gefallen.
Muss ich heute Abend gleich ma mit meiner Freundin bereden
 
Zurück
Oben