DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)

LiniXXus schrieb:
oder auch an einer schlecht geschirmten (LTE) Dose.
Mit LTE Dose ist das Teil gemeint das ich letzte Woche montiert habe, richtig?

Dass es bei solchen Leitungen unkorrigierbare Fehler gibt ist selbstverständlich, aber nach Einsicht deiner Screenshots und der Tabelle von @donmiguell stimmt bei mir ja so einiges nicht.

Ich werde das Kabel noch ein mal an die Dose montieren. Bleiben die Werte identisch, mache ich ein Ticket bei o2 auf.

Habt wirklich vielen Dank für euren Input soweit.
Das hätte ich alleine in zwei Wochen googeln nicht geschafft zusammenzutragen. :D

Mojo1987 schrieb:
Warum hast du das überhaupt selbst gemacht?
Hab ich doch gesagt: Weil es hier eine Uraltdose mit nur 2 Anschlüßen gab und der Adapter der bei der Box dabei war hat nicht reingepasst. Mein Vermieter sollte dafür zwar zuständig sein, meint aber sich davor drücken zu können, wollte die Dose auch nicht bezahlen ob wohl es dann als Mieteigentum an ihn übergegangen wäre. Er ist ein kleiner Geizhals, verüble ich ihm aber auch nicht.

Eigtl wäre der erste Schritt gewesen den Kundendienst zu benachrichtigen, ein Techniker wäre dann rausgekommen und hätte eine passende mitgebracht und auch die Leitung eingepegelt.

Handelt es sich um einen Mietrouter oder ein eigenes Gerät? Falls letzteres schonmal auf Diskussionen einstellen, die Hotline wird versuchen einen abzuschrecken.

„Ich sehe gerade Sie nutzen eine eigene FritzBox, ufff ganz schwierig“ oder „die Kosten für den Techniker müssen sie Tragen, wenn…“ usw

coxon schrieb:
Hab ich doch gesagt: Weil es hier eine Uraltdose mit nur 2 Anschlüßen gab und der Adapter der bei der Box dabei war hat nicht reingepasst.
Nochmal, das ist Sache das Providers. Ich weiß auch nicht was du da mit dem Vermieter willst. Normalerweise sorgt der Provider dafür das die korrekte Dose verbaut ist und funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist wendest du dich an diesen. Ich hab die Dose im Rahmen eines Kabel Internet Anschlusses einmal getauscht bekommen, das hat damals zumindest nichts extra gekostet.

Das ist bei DSL auch nicht anders, die TAE ist Sache der Telekom und wird ggf. auch von dieser getauscht wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Wende dich an O2.

myownbubble schrieb:
Falls letzteres schonmal auf Diskussionen einstellen, die Hotline wird versuchen einen abzuschrecken.
Ich hab 10 Jahre in der Call-Center Branche gearbeitet, mit mir versuchen die das garantiert nicht! :evillol:

myownbubble schrieb:
Eigtl wäre der erste Schritt gewesen den Kundendienst zu benachrichtigen
Klar. Und was sage ich denen dann wenn ich absolut keinen Plan davon habe wie ich die Werte meiner Box interpretieren soll? Ich wollte einfach nicht nackelich dastehen, sondern mit Kompetenz glänzen die ich mir hier dank euch angeeignet habe. :D 😝

Mojo1987 schrieb:
Ich hab die Dose im Rahmen eines Kabel Internet Anschlusses einmal getauscht bekommen, das hat damals zumindest nichts extra gekostet.
Schön für dich. Hätte ich die Dose nicht gekauft und montiert, hätte ich jetzt überhaupt keine Zugang und müsste auf irgendwen warten der mir eine popelige Dose an die Wand zimmert.

Hatte gerade ein wirklich sehr freundliches und kurzes Telefonat mit einer Dame von der o2 Technik unter der 0800 525 1378 und habe ein Ticket eröffnet.

Der meist verschlossene Raum mit dem HÜP (Haus Übergabe Punkt) muss bei der Ankunft des Technikers erreichbar/offen sein. Nur dafür musst du sorgen. Evtl. wie oben geschrieben den Mietrouter wieder anschließen. (erfragen, kann zu Probs führen!)

Danach ist es Aufgabe des Technikers bis zur ersten Dose alles zu Pegeln, jedoch dürfen auch die Bestandsleitungen nicht zu alt/schlecht sein. Vodafone empfiehlt Kabel mit Dämpfung von über ca. 110 dB / und min. 3fach Schirmung. LTE safe.

coxon schrieb:
Mit LTE Dose ist das Teil gemeint das ich letzte Woche montiert habe, richtig?
Nicht LTE Dose, die Dose soll gegen LTE Strahlen geschirmt sein. Bei uns war letztens im Keller ein Techniker und hat bei uns was nachmessen wollen. Gab ein Fehler, was er unten gemessen hatte und fragte mich, ob er bei uns mal nachmessen konnte. Er hat dann die Dose ausgetauscht und ich musste auch nichts zahlen.

Er meinte dann, diese Dose ist gegen LTE Einstrahlung besser abgeschirmt.

Mojo1987 schrieb:
Die Dose lässt man vom Provider tauschen, der stellt sicher daß es die korrekte und richtig angeschlossene Dose ist und misst das ganze dann normalerweise auch direkt durch. Ich bin mir nicht sicher ob man als nicht Fachkraft an den Kabeldosen überhaupt selbst tauschen darf.
Bei uns sind vier Durchgangsdosen verbaut und jede Dose hat einen anderen dB Wert. Sollte ich sie austauschen, dann müsste ich dieses mit beachten.

Die Leitung kackt beim zocken ab und ich fliege alle Nase raus.
Dose ist neu montiert, hat aber nichts an den Werten geändert.

Dann ist der richtige Ansprechpartner für dich der Support deines Providers und nicht dieses Forum. Lass einen Techniker vorbeikommen, ihn seine Arbeit machen und die eigenen Finger weg von der Dose.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
anm256 schrieb:
und die eigenen Finger weg von der Dose.
Ist das seit neuestem Rocket Science, an vier Schräubchen zu drehen? :rolleyes: :stacheln:

Nö, keine Raketenwissenschaft. Welche Dose war denn bisher eigebaut und hast du jetzt neu? Typ/Dämpfung steht ja drauf.

coxon schrieb:
Ein Blick in die Box bestätigt das auch mit fehlendem DOCSIS 3.1
Wo genau? :D
1744439161611.png

Für mich ist das Spektrum die Hölle. Da muss ein Techniker einpegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
beni_fs schrieb:
Welche Dose war denn bisher eigebaut und hast du jetzt neu?
Eine wirklich sehr, seeeehr Alte. Auf der Rückseite ist noch ein Post-Sticker aus den 90ern würde ich mal sagen.

Die aktuelle Dose ist aus dem Bauhaus hier ums Eck mit folgenden Daten:
Voltomat - SAT-Einzelanschlußdose 3-fach- Geeignet für Terrestrisch & SAT - 2dB Frequenz 5-2400Mhz
Artikel-Nr.: 2163792-1
-> https://www.bauhaus.info/antennendosen/voltomat-antennendosen-einsatz-satsd3p/p/12245753

Habe ich eventuell die falsche gekauft?

cartridge_case schrieb:
Ist doch alles schon geklärt.
Wurde hier schon auf mein mangelndes Wissen aufmerksam gemacht und habe wieder etwas gelernt. 😁

Alles schon angeleihert. Eine Firma sollte sich demnächst bei mir melden.

€dit: Gesagt, getan. Techniker kommt zwischen 10 und 13 Uhr. ^^
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Du brauchst die Werte doch gar nicht interpretieren?! Mach dir keinen Aufwand.
Das würde sich aber nicht mit* meiner Technik-begeisterten Neugier decken. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Update: Das hätte ich dann wohl mit 50% wehenden Fahnen selbst verbockt. 😂 Der gute Herr aus dem Baumarkt hat mir ne SAT-Dose angedreht, und der Techniker eben meinte: Ne Bro, du brauchst ne Datendose!

Die Vorher/Nachher-Werte sind krass.
1744449021749.png
1744449424890.png
1744449072617.png
1744449091042.png
1744449124546.png

Möchte mich noch mal bei allen bedanken die mich hier so konstruktiv unterstützt haben! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, qiller und entengruetze
1744458866682.png

Noch mal ein kurzes Update:
Die Leitung scheint noch nicht 100% stabil zu sein. Beim zocken hatte ich vorhin auch in 2-3 Situationen nen Paketloss und schlechte Response. Ist das normal, dass das Spektrum sich kurz verabschiedet?

2 Dinge:

1.
Unbenannt.png

Hab leider nur Docsis 3.0 Anschlüsse, daher gibts diesen oberen Punkt bei mir nicht. Weiß aber auch nicht, ob das problematisch ist.

2. Hat jetzt nicht direkt was mit deinem Problem zu tun, ist aber unschön:
1744449021749.png

Kann aber auch sein, dass die FB das einfach nicht besser händeln kann (vlt. mal QoS Einstellungen durchgucken).

Mal 2 bessere Speedtests, die auch Packetloss, Bufferbloat und Jitter mittesten und das genauer beleuchten:

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
test1.png

https://speed.cloudflare.com/
test2.png

Das sind jetzt Werte von meinem 100/20Mbit/s Kabelanschluss, gebrigdter Providerrouter und dahinter ne IPFire Routerfirewall mit aktiviertem QoS.

Edit: Noch speedtest.net zum Vergleich.
oli3.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1744461955384.png
1744461784360.png
1744461797756.png
1744461828770.png

Interessant.

Wie kann ich Currently, Due To Bufferbloat verstehen?

Hier teilen sich drei Parteien den Hauszugang, habe ich heute in Erfahrung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Die FB scheint ohne Gegenmaßnahmen unter Bufferbloat zu leiden, wenn die Leitung ausgelastet wird. Die FB hat ja auch rudimentäre QoS-Settings. Ich weiß aber nicht, ob die reichen um den Bufferbloat komplett abzustellen. Bufferbloat erhöht die Latenz, wenn die Leitung ausgelastet ist.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Hier haben teilen sich drei Parteien den Hauszugang
Wenn du Online-Gamer bist und latenzkritische Games spielst, würde ich mir dann doch was einfallen lassen. Geringer Jitter, keine/kaum Latenzerhöhung will man haben.

Edit: Aber erstmal sollten die Disconnects behoben werden. Die haben sicherlich eine andere Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben