Dolby Atmos App auf 5.1

Apple9540

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
22
Hallo,

ich wollte fragen ob die App Dolby Atmos kompatibel ist mit meinem Realtek Sound Treiber?
Ich habe ein alten Acer Aspire 8930G und gucke nur Netflix, Youtube, Amazon Prime und Sky.
Der Laptop hat die Funktion 5.1 Cinematic Surround und in der Mitte vom Laptop steht Dolby Home Theater.
Die Sound Qualität ist deutlich besser als mein Haupt Laptop Acer Aspire v3-772G was ja auch
Dolby Home Theater hat aber nur 2 Boxen. Ja würde das klappen auf dem 8930G oder doch nicht?

Danke
 
Erstmal willkommen im Forum.
Also aus dem kauderwelsch was du da geschrieben hast wird man nicht schlau. Im allgemeinen gilt: Die im Notebook verbauten Lautsprecher sind nen Notbehelf wenn du mobilen und halbwegs vernünftigen Klang haben willst hol dir nen hochwertigen Bluetooth Lautsprecher wie den D-Fine.
 
Wie stellte du dir Surround bei nur zwei Lautsprechern vor?

Und ja, die Dolby App ist in der Regel kompatibel, weil sie ein eigenes Wiedergabegerät installiert, über welche die Surround-Verarbeitung läuft. Ohne den Abschluss eines passenden Wiedergabesystems, welches 5.1 tatsächlich hardwareseitig unterstützt (d.h. 5 Satelliten + Sub), wird das aber nichts.

Was anderes wäre Dolby Headphone. Das kannst du auf jeden Stereo-Kopfhörer anwenden. Auch über deine Onboard-Soundkarte.
 
Ich habe ja keine 2 Boxen sondern 5.1 Surround Sound. Also so wie ich es verstanden habe ist Dolby Access auf meinem Laptop nicht kompatibel mit dem eigenen 5.1 Sound?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe dass Du kein externes 5.1 Lautsprecher System hast sondern denkst nur mit dem Laptop sei 5.1 möglich.
Im Laptop sind trotzdem nur 2 Lautsprecher verbaut - und selbst wenn die 5 verbaut hätten, wäre "der Raum" viel zu klein um eine Unterscheidung zu machen. Drum wird da was per Software "emuliert" aber das kann ja schon alleine physisch kein richtiges 5.1 werden.

Wenn Du richtigen 5.1 möchtest, müsstest Du mit einer USB Soundkarte und einem 5.1 Lautsprecher Set lösen welches an die externe Soundkarte kommt.
Ob dann die Streams auch noch ein 5.1 Signal liefern, ist dann ein ganz anderes Kapitel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die Bezeichnung "5.1" bezieht sich wie gesagt auf eine Surroundaufstellung mit Lautsprechern um dich herum. Ohne diese kannst du aus Dolby 5.1 keinen wirklichen Nutzen ziehen.
 
Ich sehe keine Frage der Kompatibilität zwischen der Dolby App und deinem Realtek Treiber. Die App wird versuchen eine Audiospur als Bitstream (z.B. Atmos) auszugeben. Entweder unterstützt dein Laptop das oder nicht. Bei Laptops ist das stark abhängig vom Modell.

Ich verstehe auch nicht welche Vorteile du dir versprichst. Am Ende hast du zwei Lautsprecher. Mit der Atmos Emulation wird es sich zwar anders anhören, aber mit Surround hat das nicht viel zu tun. Wozu benutzt du die App? Mehr als Stereo wird dabei nicht rum kommen.

Ist es denn mittlerweile überhaupt möglich bei Netflix und Co Surround am PC auszugeben? Zumindest von Amazon Prime weiß ich dass nur Stereo bei rum kommt. Amazon Prime verlangt eine App auf einem Smart-TV für Surround. Kann mittlerweile aber auch schon wieder anders sein. Ich nutze das nicht so oft.
 
ich häng mich mal hier kurz rein ich nutze auch die dolby access app aber bei meinem AVR zeigts kein dolby atmos an obwohl die spiele wie cyberpunk das ja können woran kann das liegen?
 
Lawnmower schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Doch der Laptop hat 5 Boxen und einen Subwoofer

Der Kabelbinder schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Aber mein Laptop hat ja die 5.1 Surroundaufstellung

Drakonomikon schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich habe Dolby Access Heruntergeladen und installier aber leider steht drauf das es mit meinen Lautsprecher Treibern nicht funktioniert. Es geht mit nur für den besseren Klang, ich weiß auch das der Klang nicht wie richtige 5.1 sein wird aber etwas besser schadet ja nicht wenn man es hat sage ich mal. Ja ist es laut Dolby Access ist Netflix, Amazon Prime, Disney+ usw möglich. Auch an sich unterstützt Netflix 5.1 und Sky ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein richtiges 5.1 Setup sieht so aus:

proxy-image(8).jpg

Quelle: https://www.heimkinoraum.de/tests/dolby-surround-systeme-von-den-anfaengen-bis-dolby-atmos-54

Das, was du physisch vor dir hast, ist höchstens Stereo mit Front Left und Front Right. Bitte lies dich mal in die Grundlagen von Surround ein, sonst kommst du hier nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Apple9540 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ich kann dir nur sagen das am pc (Prime video, magenta TV, bei den anderen Anbietern weis ich es nicht) kein Dolby funkioniert, ich finde das auch nicht schön aber es ist leider so!
 
Der Kabelbinder schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Da hast du recht darüber sage ich nichts aber mein Laptop hat einmal Stereo Ton und 5.1 Cinematic Surround sowie Dolby Digital Live 5.1 Surround für Digital Output. Und sobald ich im Audio Manager bin zeigt er mir das genau so an wie in deinem Foto
 
Du willst offenbar nicht verstehen, dass 5.1 in erster Linie ein physischer Standard ist, der es erfordert, dass reale Lautsprecher um dich herum angeordnet sind. Nicht irgendwo vor dir, mit lediglich 20 cm Abstand dazwischen. Nein, um dich herum! Nur so funktioniert räumliches Hören, bei dem deine Ohrmuscheln als richtungsabhängiger Filter wirken. Wenn du das nicht verstehen willst, dann kann man dir leider nicht weiterhelfen. :/

Was alles in der Software angezeigt wird ist schön und gut, ersetzt aber nach wie vor nicht das Vorhandensein der benötigten Lautsprecher im dargestellten 5.1 Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@Seppmann
Weil dort entweder a) eine proprietäre Software mitgeliefert wird, die Virtual Surround für Kopfhörer simuliert, was dann als Stereo-Downmix auf den zwei Lautsprecher des Kopfhörers abgespielt wird oder b) tatsächlich fünf kleine Lautsprecher pro Muschel integriert sind, die den Softwarestandard 5.1 tatsächlich (zumindest grob) umsetzen können.

Der Fall b) ist allerdings äußerst selten und klangqualitativ mit vielen Einschränkungen verbunden.

Generell spricht man bei Surround für Kopfhörern von Virtual Surround bzw. einer Surroundsimulation. Warum? Weil auch hier schlichtweg kein reales Lautsprecher-Setup in besagter Raumaufstellung vorhanden ist.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Vollzitat entfernt.
Du hast mich nicht verstanden naja belasse du es lieber
Seppmann schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ich wollte eigentlich nur eine Hilfe wie ich Dolby Access auf meinem Gerät zum laufen kriege wie zb einen passenden Treiber mehr nicht, falls es wirklich nichts gibt dann kann man ja schreiben ''Es gibt nichts für dein Gerät'' dann hat sich die Sache erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apple9540 schrieb:
Vollzitat entfernt
Hat sich erledigt!
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Ich weis was du mir sagen willst! Ich hab selber 2 5.1 systeme hier stehen und es gab da schon den ein oder anderen der mir sagen wollte er hat ein 7.1 Headset der das auch nicht verstanden hat. Ich hab die Headsets auch schon ausprobiert aber es kommt nix an die physikalische 5.1 komponente auch nur im ansatz ran. Jeder versteht halt sound anders ist halt nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seppmann schrieb:
Wie hast du deinen Avr denn an den Pc angeschlossen?

3080->HDMI2.1 an den AVR, dolby surround bekomm ich in allen Spielen aber leider nur eben kein Dolby Atmos, das funzt nur bei dem demo material von der dolby access app.
 
Zurück
Oben