Dolby Digital Live / DTS Connect mit ASRock M3N78D

C

CoCoNUT31

Gast
Hallo,

ich habe meine Lautsprecher an einem Sony STR-DG500 A/V-Receiver angeschlossen, welcher via Toslink an mein Mainboard, einem ASRock M3N78D, mit VIA VT1718S Soundchip angeschlossen ist.

In Filmen funktionieren Dolby Digital sowie DTS einwandfrei. Da ich jedoch gerne Spiele mithilfe von Dolby Digital (Live) oder DTS (Connect) in 5.1 übertragen würde, und beides laut der VIA Webseite von dem Soundchip unterstützt werden möchte ich wissen, wie ich eines der beiden Verfahren aktivieren kann, da offenbar keins der beiden im 'VIA Controlpanel' auswählbar sind.

Den VIA Support habe ich diesbezüglich bereits kontaktiert und nach 2 Wochen die Antwort bekommen, ich solle die Treiber vom Mainboardhersteller herunterladen ... was ich selbstverständlich schon getan habe.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jegliche Hilfe.
 
die soundquelle muss es hergeben!
DVDs/Blurays sind die Audioquellen in DTS/DDL vorhanden...
die meisten games jedoch nicht
 
Auf der VIA Seite steht Dolby Digital Live / DTS ist optional und auf den Asrock Spezifikationen steht nirgends dass dieses Board das kann, ergo geht nicht.
 
DDL und DTS:C sind bei den OnBoards eigentlich immer als "optional" zu sehen... der Mainboardhersteller entscheidet ob er die Linzenzgebühren an Dolby oder DTS zahlt, damit das Feature freigechalten ist. Bei deinem Board scheint das nicht der Fall zu sein.
 
Zurück
Oben