Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dolby Digital und DTS
- Ersteller Don-DCH
- Erstellt am
Fireball89
Captain
Beides sind eigentlich nur Codecs, wobei DTS meistens die höhere Bitrate bietet.
Ich höre da keine Unterschiede (selbst am guten Nubert-System von meinem Vater).
Ich höre da keine Unterschiede (selbst am guten Nubert-System von meinem Vater).
Cokocool
Admiral
crieger schrieb:danke für den link, der besagt aber auch nur, dass dts eine höhere Datenübertragungsrate als Dolby Digital erlaubt, womit die frage nicht geklärt ist, ob man nun einen Unterschied hören kann oder nicht.
Die Frage kann man auch nicht beantworten, willst du hier jeden Film einzeln testen ?
Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, als das man eine Pauschalausgabe machen könnte.
also wesentliche Unterschiede zwischen DTS und DolbyDigital wirst du trotz der auf dem Papier vorhandenen Unterschiede in der Praxis schwer heraushören können. Was man mitunter
beobachten kann ist, daß die DTS-Spur öfters etwas bassintensiver abgemischt wird als DD - Desweiteren meine ich klingt DTS auch eine Spur klarer als DD - würde aber es aber trotzdem nun nicht auf einen Blindtest ankommen lassen
- ist halt nur eine rein subjektive Einschätzung.
beobachten kann ist, daß die DTS-Spur öfters etwas bassintensiver abgemischt wird als DD - Desweiteren meine ich klingt DTS auch eine Spur klarer als DD - würde aber es aber trotzdem nun nicht auf einen Blindtest ankommen lassen
crieger
Cadet 4th Year
Die Frage kann man auch nicht beantworten, willst du hier jeden Film einzeln testen ?
ich will hier gar nichts, ich bin damit nur auf die Eingangsfrage des TE eingegangen, die mit dem link von Muffknutscher (sehr geiler Name) leider nicht beantwortet wurde.
Markus83Muc
Lt. Commander
Ich würde sagen, DTS ermöglicht eine bessere Tonqualität auf Grund der höheren möglichen Bitrate. Wie das in der Praxis genutzt wird steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde sogar fast behaupten, das die wenigsten einen Unterschied zwischen gutem DD und gutem DTS hören.
Bei MKVs die im Netz verfügbar sind ist mein Eindruck, dass DD häufig komprimiert wird (sieht man oft an der Bitrate), wohingegen DTS meist in unkomprimierter Form vorliegt.
Ich würde sogar fast behaupten, das die wenigsten einen Unterschied zwischen gutem DD und gutem DTS hören.
Bei MKVs die im Netz verfügbar sind ist mein Eindruck, dass DD häufig komprimiert wird (sieht man oft an der Bitrate), wohingegen DTS meist in unkomprimierter Form vorliegt.
Markus83Muc schrieb:Ich würde sagen, DTS ermöglicht eine bessere Tonqualität auf Grund der höheren möglichen Bitrate. Wie das in der Praxis genutzt wird steht auf einem anderen Blatt.
komprimiert ist beides...
Markus83Muc
Lt. Commander
Ist klar, gemeint war nochmals komprimiert von dem auf der BluRay vorliegenden Material.loverx6 schrieb:komprimiert ist beides...![]()
marodeur
Ensign