Dongle für Zigbee2MQTT?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
23.798
Hallöchen,

bei mir steht jetzt der Switch von der Tuya Cloud auf Home Assistant vor der Tür.

Bisher läuft Zigbee über ein Tuya Gateway.

Oft empfohlen sind die Sonoff Dongles, in alten Threads wird oft gestritten ob -E oder -P Variante.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Und ich kann aktuell gar nicht genug betonen.

Soweit ich es mir bei der Netz-Recherche zusammengereimt habe, ist der -E der "bessere" Stick, muss aber für den Einsatz mit Zigbee2MQTT umgeflasht werden, aber mittlerweile ist das unproblematisch.


Der -P wurde früher empfohlen, weil Zigbee2MQTT Out of the Box unterstützt wird.

Kann das jemand so bestätigen oder mich erleuchten?
 
Es funktionieren beide varianten. Habe früher sonoff sticks genutzt, inzwischen ist der "aktuelle heiße Scheiß" aber die Sticks von SLZB, wie zb der 06
https://smlight.tech/product/slzb-06

vorteile gegenüber den sonoff-sticks: bessere antenne, absolut flexibel platzierbar, da per lan + usb anschließbar, eigene web-oberfläche inkl. auto-updater für firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510 und h00bi
ich habe sowohl E als auch P Sonoff Sticks und beide laufen ohne Probleme (ZHA, Z...2MQTT habe ich nur kurz mal probiert).
ich lasse mein HA-OS ja in einer VM laufen und reiche den USB Port (bzw. das Device) direkt durch, damit hat auch das umflashen problemlos funktioniert, das kann HA inzwischen nahezu völlig transparent selber.

was mich aber daran erinnert, dass ich immer noch mal ausprobieren wollte, ob das "Einstellungen sichern" ausreicht, um einen Stick zu tauschen und alles hinterher weiter funktioniert, das war eigentlich der Grund weshalb ich mir noch zwei wirklich identische Sticks im Doppelpack gekauft habe, um einen als Spare liegen zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
n8mahr schrieb:
Es funktionieren beide varianten. Habe früher sonoff sticks genutzt, inzwischen ist der "aktuelle heiße Scheiß" aber die Sticks von SLZB, wie zb der 06
https://smlight.tech/product/slzb-06
Hat bei mir leider nicht so gut funktioniert. Beim Hausbau und Einzug hat manchmal der FI ausgelöst und halt alle IT damit zum Neustart gezwungen.
Zigbee2mqtt hat dann den Stick über LAN irgendwie nicht automatisch gefunden und ich musste Zigbee2mqtt jedes Mal neu starten. Die Akzeptanz in der Familie war dann ziemlich gering...
Ich habe dann auch den LAN-Stick über in ZHA probiert, das hat problemlos funktioniert, macht dann ja auch den mqtt und Zigbee2mqtt Container überflüssig, hat aber leider zb meine Rolladenschalter nicht erkannt.

Lange Rede kurzer Sinn; bei MIR war die LAN-Variante keine Lösung. Möchte ich nur zu bedenken geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@JamesSmith
Ich möchte nicht ausschließen, dass da eine problematische Firmware drauf war (vor gut einem Jahr gab es mal eine, die für ca. 2 Wochen Probleme gemacht hat), aber ich glaube eher, du vertauscht da die Ursachen.

Hast du dem Stick eine feste IP zugeordnet?
Gab es zu dem Zeitpunkt evtl einen Bug in z2m?

Ja gut, ZHA ist nicht z2m + mqtt. Das ist jetzt auch keine Überraschung. Für eine Liste der kompatiblen Geräte verweise ich gerne hierauf
 
Mein Versuch war vor ca 3 Monaten mit der aktuellsten Firmware.
Ja, der Stick hatte eine feste IP. Vielleicht ist zigbee2mqtt auch schneller online gewesen als das Netzwerk und der Stick.
Aber hier geht es ja auch nicht um mein Setup.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass der "alle heiße Scheiss" auch manchmal nicht passt.
 
Die SMLIGHT Sticks können per LAN als auch per USB verbunden werden, USB also nicht nur für Strom falls man kein PoE macht. Wenn ich mir einen neuen Stick holen müsste, würde ich wahrscheinlich auf einen SMLIGHT MRx wechseln, da kann ich jedoch nicht sagen welche Combo an Chips die beste bzw. kompatibelste ist. beim MR2 waren glaube ich die "kleinsten" Varianten drin, welche jedoch für die allermeisten Usecases mehr als ausreichend sind, dafür durch die hohe Verbreitung den besten Support haben sollten.
Warum ein MR-Stick? Zwei Chips in einem Gerät, womit Zigbee UND Thread gleichzeitig möglich wären. MultiPAN hat ja leider nicht so geklappt wie erhofft.

Bei mir und ein/zwei Kumpels laufen Sonoff E-Dongle mit Z2M (in HA) stabil, wie ein zweiter HA-Server mit meinem "alten" Conbee2. Ein anderer Kumpel hat den SL06M im Z2M.

@JamesSmith Bei mir startete HA auch "zu schnell", und beschwerte sich dass mein OMV-Share nicht erreichbar war. Ich hab die Startreihenfolge dann leicht geändert, erst OMV und erst paar Sekunden später HA, seither keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Uzer1510
@CubeID guter Beitrag; das bestätigt mich in meiner Auffassung, das grundsätzlich so ziemlich alles, was verbreiteter ist, auch läuft (manchmal nur mit kleinen Umwegen, aber es läuft).
bei den neuen Doppel-Sticks wäre ich momentan noch skeptisch, da so ein 2-chip-Aufbau gerade aus der Beta raus ist. Da dürften "umwege" garantiert sein. Nichts unlösbares - weswegen es mich juckt, so ein ding zu beschaffen - aber eben noch kein PlugnPlay wie bei den Einzeladaptern.
 
Größer ist nicht zwangsläufig besser 😉 https://smlight.tech/ > bisschen runterscrollen zu:

Which Zigbee chip should I choose? 🤓

Mir juckt es auch etwas in den Fingern, mangels (zwingendem) Bedarf für Thread warte ich aktuell da auch noch ab, mit meinen Dongle E läuft Zigbee es sehr gut!
Ich würde sogar einen Dualstick mit 2x EFR32MG21 bevorzugen - gibt es so leider gerade (noch) nicht. Theoretisch könnte man einen SLZB-MR1U nehmen und am zusätzlichen USB-Port einen SLZB-07 rapacken :king:
 
@CubeID Also, ich kann dir die SMLight sticks nur empfehlen. Es gibt eigentlich keinen Grund, abzuwarten, denn SO teuer sind die auch nicht. den durchweg guten 6(M) bekommt man bei aliexpress für 33€ inkl. Versand; dann kannst du entweder den alten Sonoff für Thread nutzen und den SML für Zigbee, oder umgekehrt.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die smlight-Teile tatsächlich so gut wie ihr Ruf. Lediglich - und das meintest du wohl mit deinem "größer ist nicht besser" - die neueren Modelle benötigen noch Feinschliff in der Firmware, um wirklich optimal zu funktionieren. So würde ich mir aktuell eher den MR1 statt des MR 3 oder MR4 kaufen, weil der 1 schon länger auf dem Markt und am besten erprobt ist.

Hatte schon den Conbee3, sonoff-E und smlight 6mg24 und 6m zu laufen. (und mir zum Spaß den brandneuen SMHUB bestellt, der ist aber noch nicht da). Aktuell laufen der Conbee3 (ZHA) und der 6mg24 (z2m) gleichzeitig.

muss sagen, der sonoff ist die günstige Bastellösung, aber der tut´s durchaus. Der Conbee3 ist die solide "made in germany" Lösung mit kleineren Alleinstellungsmerkmalen (die man nicht zwingend braucht), aber hat eine SCH*** Antenne.
und die slbz Teile sind beiden locker überlegen, was Sendeleistung und einfache Konfigurartion angeht.
Mein nächstes Projekt ist einen der Sticks für Matter zu nutzen, und noch alle restlichen ZHA Geräte zu z2m zu migrieren.. da fehlte mir bislang die Lust.
Auf lange Sicht würde ich dann alles durch den SMHUB ersetzen wollen. Mal schauen.
 
Mit "größer ist nicht besser" meine ich die verbauten Chips - EFR32MG21 statt 23/24/26, bzw. den CC2652P statt CC2652P7/CC2674P10. Die Grundversionen reichen locker.
In dem Tempo wie da neue Sticks kommen, vkommt vllt noch die Kombi mit zwei EFR32MG21 ^^
 
Zurück
Oben