News Doom 3-Linux-Demo und Dedicated Server

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.192

esudio

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
131
Ich finds super das es man d00m3 auch unter linux spielen kann. endlich nicht mehr allzu von micros0ft abhängig ;)

mfg
 

Cleaner57

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
568
Nja,
so toll ist das Spiel wieder nicht! Es gibt wichtigere Software bzw. Spiele die man dringend umsetzen könnte.

Aber ist ja Geschmacksache!
 

TB|BlackEagle

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
609
D³ läuft doch meines wissen unter OpenGL und das gibt es ja auch bei Linux... ich glaube das mit dem directX steht da nur weil alle DX 8? u. 9 Karten damit auch den OpenGL standard unterstützen oda so ^^
 

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.027
unter windows braucht man DX wegen dem sound, unter linux wird eine andere lib genommen(sdl?) - ist bei ut(2003/2004) genauso. die grafik ist aber beide male opengl..
 

MountWalker

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.867

YforU

Captain
Dabei seit
März 2001
Beiträge
3.422
hab ja immernoch die Hoffnung, dass ati langsam mal einsieht für linux die Entwicklung des neuen openGL treibers zu beschleunigen. Der momentane ist immernoch unter aller kannone von der Performance her. Aber da brauchts wohl mehr games als ein bis 2 im Jahr.
 

MasterFX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
462
@karuso: Die Grafik ist bei UT2003/4 nicht beide male OpenGL. Unter Windows läuft UT2003/4 unter Direct3D für Linux hingegen wird OpenGL benutzt. Da UT für Direct3D Optimiert ist sieht man es auch, denn unter Linux haben die Spielermodels keine Schatten zumindest nicht in der Version wo ich es unter Linux getestet hatte. Und auch unter Windows kannst Du UT unter OpenGL laufen lassen, wenn Du den ini-Eintrag änderst.
Bei Doom ist es was ganz anderes. Doom wurde von anfang an auf OpenGL aufgebaut. Das kennen wir ja von ID auch noch von Quake usw. Doom wurde erstmals ja auch aufm MAC mit einer GF3 vorgestellt, und MAC hat ja auch nur OpenGL.
 

chriskool

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
456
Doom3 verwendet für den Sound OSS. Wäre stattdessen ALSA-Unterstützung drin, wäre soundtechnisch gesehen einiges mehr möglich, aber evtl. wird das ja noch angepasst.
 

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
864
Also bei mir steht da nur das der ID Server is too busy. Please try again later. Also wo kann ich Doom 3 Linux run sonst noch downloaden?
 

karuso

Captain
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
4.027
kannst es mal mit ein paar gentoo-spiegeln versuchen, da sowohl die demo als auch die binaries für die vollversion im portage sind (habs darüber emerged).
 
Top