• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3-Linux-Demo und Dedicated Server

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Ich finds super das es man d00m3 auch unter linux spielen kann. endlich nicht mehr allzu von micros0ft abhängig ;)

mfg
 
Nja,
so toll ist das Spiel wieder nicht! Es gibt wichtigere Software bzw. Spiele die man dringend umsetzen könnte.

Aber ist ja Geschmacksache!
 
D³ läuft doch meines wissen unter OpenGL und das gibt es ja auch bei Linux... ich glaube das mit dem directX steht da nur weil alle DX 8? u. 9 Karten damit auch den OpenGL standard unterstützen oda so ^^
 
unter windows braucht man DX wegen dem sound, unter linux wird eine andere lib genommen(sdl?) - ist bei ut(2003/2004) genauso. die grafik ist aber beide male opengl..
 
esudio schrieb:
Ich finds super das es man d00m3 auch unter linux spielen kann. endlich nicht mehr allzu von micros0ft abhängig ;)

mfg

Naja, bisher hat sich da eigentlich nichts verändert, alle Id-Spiele laufen auf Linux, Doom1 gibts sogar noch für BeOS. ;)
 
hab ja immernoch die Hoffnung, dass ati langsam mal einsieht für linux die Entwicklung des neuen openGL treibers zu beschleunigen. Der momentane ist immernoch unter aller kannone von der Performance her. Aber da brauchts wohl mehr games als ein bis 2 im Jahr.
 
karuso schrieb:
unter windows braucht man DX wegen dem sound, unter linux wird eine andere lib genommen(sdl?) - ist bei ut(2003/2004) genauso. die grafik ist aber beide male opengl..
dafür hat man auch nur stereo-sound :(
 
@karuso: Die Grafik ist bei UT2003/4 nicht beide male OpenGL. Unter Windows läuft UT2003/4 unter Direct3D für Linux hingegen wird OpenGL benutzt. Da UT für Direct3D Optimiert ist sieht man es auch, denn unter Linux haben die Spielermodels keine Schatten zumindest nicht in der Version wo ich es unter Linux getestet hatte. Und auch unter Windows kannst Du UT unter OpenGL laufen lassen, wenn Du den ini-Eintrag änderst.
Bei Doom ist es was ganz anderes. Doom wurde von anfang an auf OpenGL aufgebaut. Das kennen wir ja von ID auch noch von Quake usw. Doom wurde erstmals ja auch aufm MAC mit einer GF3 vorgestellt, und MAC hat ja auch nur OpenGL.
 
Doom3 verwendet für den Sound OSS. Wäre stattdessen ALSA-Unterstützung drin, wäre soundtechnisch gesehen einiges mehr möglich, aber evtl. wird das ja noch angepasst.
 
Also bei mir steht da nur das der ID Server is too busy. Please try again later. Also wo kann ich Doom 3 Linux run sonst noch downloaden?
 
kannst es mal mit ein paar gentoo-spiegeln versuchen, da sowohl die demo als auch die binaries für die vollversion im portage sind (habs darüber emerged).
 
Zurück
Oben