• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom-3-Quellcode und neuer RAGE-Trailer

Also erstmal ist das, meiner Meinung nach, das beste Video bisher.
Das schafft bei mir echt Interesse an der Story.
Liegt aber sicherlich auch an der deutschen Übersetzung.

Weiterhin verstehe ich absolut nicht, diesen ständige Lamentieren über die gleichzeitige Programmierung für alle 3 großen Systeme. Ich sehe darin einfach den Riesenvorteil, dass man mit relativ schwachbrüstiger und damit preiswerter Hardware alles auf dem Markt in höchsten Einstellungen zocken kann (mal 8xAA oder Downsampling außen vor - hier soll sich jeder selbst die Sinnfrage stellen). Das spart mir als Spieler bares Geld.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kamen neue Spiele raus bei denen man selbst mit den absoluten High-End-Systemen für Unmengen Geld nicht alle Regler (bezüglich Grafik) auf Anschlag stellen konnte - z.B. Quake 3 oder auch noch Doom 3. Es gab schlicht und einfach die Hardware nicht (im Consumer-Bereich), die die Spiele in kompletter Grafikpracht mit annehmbaren Bildwiederholfrequenzen darstellen konnte.
Das gibt es derzeit nicht mehr - ich finde das gut!

Und das man trotzdem fantastische Grafik zaubern kann wird doch immer wieder bewiesen - für mich ist das beste Beispiel immer noch Dirt 2.
Ich behaupte mal, es gibt gar keine Spiele (der renommierten Hersteller) mehr, die schlecht aussehen. Jetzt über irgendwelche Textur-Qualitäten zu philosophieren erscheint mir als Jammern auf sehr hohem Niveau.


TomBolo
 
mal zum speicherplatz
ich glaube gehört zu haben dass rage für xbox360 auf 2 dvds erscheint was 2x6,8GB sind.
auf der ps3 sollen die texturen angenlich etwas höher aufgelöst sein wegen blu-ray.

Auf dem PC werden es dann auch wohl mindestens 2DVDs sein oder eine Bluray.
Die Texturen als zusatzdownload müssten dann wohl sicher ca. 10GB sein damit man einen grossen unterschied sehen wird??!!
 
F_GXdx schrieb:
Ich peil den Open Source Gedanken einfach nicht. Andere verdienen ihr Haupteinkommen mit der Engine, andere veröffentlichen sie einfach so. Sinn?! Oder heißt veröffentlichen in dem Sinn hier kommerziell veröffentlichen?

besonderen sinn gibt es wohl nicht, aber ist doch schön für freeware-projekte. zumal die engine auch nicht mehr die neueste ist, viel geld macht id wohl nicht mehr damit.
 
ich sehe das ähmlich wie TomBolo. Von mir aus können die NextGen Konsolen gerne erst in 3 Jahren oder so erscheinen und das Grafikniveau bis dahin auch auf dem PC stagnieren.

Ich bin dem dem aktuellen Status recht zufrieden und man spart sich bis dahin weitere Investitionen in Grafikhardware.Die Kohle kann ich besser verzocken, verhuren oder versaufen.
 
Massive Gewalt und Verstümmelung ist erlaubt, aber Sex nicht?
Wann kommen mal gute Spiele, die neben Gewalt auch mal
Sex bieten? oO Ich finde es weit netter, mit einem Menschen zu
schlafen, als sie in Stück zu schießen.
 
F_GXdx schrieb:
Ich peil den Open Source Gedanken einfach nicht. Andere verdienen ihr Haupteinkommen mit der Engine, andere veröffentlichen sie einfach so. Sinn?! Oder heißt veröffentlichen in dem Sinn hier kommerziell veröffentlichen?
open source ist kostenlos :)

die Engine ist einfach alt... die alten liegen ja auch offen,daraus erstellte Levels wiederum kommerziel nutzen ist wieder etwas anderes ;)
 
F_GXdx schrieb:
Ich peil den Open Source Gedanken einfach nicht. Andere verdienen ihr Haupteinkommen mit der Engine, andere veröffentlichen sie einfach so. Sinn?! Oder heißt veröffentlichen in dem Sinn hier kommerziell veröffentlichen?
Auch eine OpenSource-Version kann an Lizenzregeln gebunden sein, so kann man die Engine z.B. unter eine Lizenz stellen, die Entwickler zwingt den Quellcode ihres Spieles frei verfügbar zu machen (GPL) - so wie die Engine.
So können einige kostenlose Spiele entwickeln, aber richtig kommerziell ist sie nicht verwendbar, da muss man dann eben Lizenzen der Engine kaufen, die sind auch nicht die Wohlfahrt und verschenken alles ;)

TheGreatMM schrieb:
open source ist kostenlos :)
ja, aber auch wieder an bestimmte Bedingungen gebunden, nie vergessen!
 
Ja, komisch oder? Für den PC hat sich Bluray noch immer nicht als Datenspeicher durchsetzen können. Die PS3, die hardwaremäßig das gar nicht bräuchte bzw. umsetzen kann, hat es wie selbstverständlich.

Also irgendwie finde ich das Video inklusive des sinnfreien Textes saublöd.
Das Spielprinzip scheint auch etwas in Richtung Fallout oder Stalker zu gehen,
kann das? Obwohl ich von id ja nen reinen Shooter erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Ich finde es weit netter, mit einem Menschen zu
schlafen, als sie in Stück zu schießen.

Oder aber man kombiniere Beides. Erst pimpern und dann "portioniert abservieren"... :evillol:


B2T: Das Video find ich klasse. Irgendwie hat mir die Handlung, die in diesem Video etwas hervorsticht bei Borderlands gefehlt. Apropos Borderlands, heißt es dort nicht auch Ödland? genauso wie in Fallout? :rolleyes:
 
ich war zwar bisher auch schon sehr gespannt auf das spiel, aber nach dem aktuellen trailer kann ichs jetzt kaum noch erwarten :)

-andy-
 
F_GXdx schrieb:
Ich peil den Open Source Gedanken einfach nicht. Andere verdienen ihr Haupteinkommen mit der Engine, andere veröffentlichen sie einfach so. Sinn?! Oder heißt veröffentlichen in dem Sinn hier kommerziell veröffentlichen?

Carmack will, dass junge Programmierer mal sehen wie kommerzielle Engines aufgebaut sind und etwas lernen, hat er jedenfalls so ähnlich gesagt.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Haha, die Hauptsache ist ja man kann den Unwissenden klarmachen, dass man ein toller PC Entwickler ist, der sich sogar die Mühe macht und extra hochauflösende Texturen für die PC Version erstellt! Man sind die super!!!

Jeder der Ahung hat schüttelt natürlich nur den Kopf. Oh danke, ihr seid vielleicht so nett und packt die bereits vorhanden hochauflösenden Texturen sogar ein... danke³.

Woher weißt du das die schon vorhanden sind und ohne weitere Bearbeitung übernommen werden können?
 
TheGreatMM schrieb:
open source ist kostenlos :)
OpenSource heiszt nur, dass der Quelltext bereitgestellt werden muss, aber die Einnahme von Geld wird nicht ausgeschlossen ;) Steht so auch in der GPL, wenn ich mich nicht irre.
 
Nachdem ich den explodierenden Kopf und das daraus spritzende Blut gesehen habe bezweifle ich doch mal,dass das Spiel wirklich ungeschnitten nach Deutschland kommt.
 
vieleicht wollen sie einfach verhindern das die pc version bei release deutlich besser
aussieht als auf konsole weil dann die konsoleros merken wuerden wie veraltet ihre kisten
mittlerweile sind -> koennte auf die absatzzahlen druecken . . . aktexmelodie . . . kam mir
schon bei crysis 2 mit dem nachgelieferten dx11 modus so vor.
 
Weltenspinner schrieb:
Massive Gewalt und Verstümmelung ist erlaubt, aber Sex nicht?
Wann kommen mal gute Spiele, die neben Gewalt auch mal
Sex bieten? oO Ich finde es weit netter, mit einem Menschen zu
schlafen, als sie in Stück zu schießen.

Da fällt mir eine Antwort ein die ich glaube hier im Board irgendwo/irgenwann gelesen zu haben...

Die Welt leidet ja angeblich an Überbevölkerung, also warum den Kindern beibringen dieses "Problem" zu verschlimmern, wenn man Selbigen doch durch die gleichen medialen Wege lehren kann dieses "Problem" zu bekämpfen?

2Topic:
Gamesetting erinnern mich an Borderlands - gefällt mir. Was die Texturen angeht, die müssen nicht erst verfeinert werden die sind schon in höchster Qualität verfügbar, wenn nicht ist da im Studio was schief gelaufen...
Ich versteh auch nicht warum man daran denkt diese nur eventuell für die PC-Version verfügbar zu machen. Das hört sich ein bischen an, als wenn sie es hätten besser machen können aber nicht wirklich wollen...
 
Zurück
Oben