• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3 Releasetermin bestätigt

ist also nicht die Engine von 3DQuark ?! Also gut...dann werd ich wohl wieder gute Laune bekommen müssen *MundwinkelzunemLächelnverzerr* ;)

DOOM 3 Release ! wie geil das ist ! und das auch noch so bald, ich krieg hier gleich zuviel ! :)

Ich denke auch, daß man den 3DMark nicht mit D³ vergleichen sollte. Ich bin mir nicht sicher, aber einen gut programmierten Eindruck macht dieser Benchmark mir nicht grade. Und was mit intelligenter Programmierung machbar ist, hat ja der 96K-Shooter Kkrieger gezeicht, nich wahr, nich?
Insofern kann es schon sein, daß Doom3 ähnliche Routinen hat, daß man eben mehr RAM und HD-Power braucht... who knows?

die Engines von 3DMark03 und Doom ]|[ zu vergleichen ist ja schon fast Blasphemie.

Bei dem einen handelt es sich um eine synthetische Zusammensetzung einer Allround-Grafikengine für Benchmarkzwecke - welche mit Effekten geradezu überladen und wahrscheinlich nur spärlich optimiert wurde (Kosten- und Zeitgründe vermute ich).

Dagegen steht eine Engine aus dem Hause id Software, welche schon in der Vergangenheit Genialität unter Beweis gestellt hat - da braucht man sich nur ansehen in welchen Formen und Vielfalten die Quake-Engines (allen voran die erweiterte Q3A TA-Engine) heute noch zum Einsatz kommt.

Ähnliches unterstelle ich der D3- und Q4-Engine schon im vorhinein - obwohl ich ansonsten nicht zu Spekulatien neige.
Zumal id Software mit Sicherheit darauf Acht geben wird dass ihre Software auf einer möglichst grossen Bandbreite vernünftig laufen wird und nicht an jeder Ecke den Rechner in die Knie zwingt - wie es beim 3Dmark03 ja versucht wird (ist bei einem Benchmark auch nicht gerade schlecht...)

Hatte ID nicht auchmal behauptet, sie wollen das spiel auch so Optimieren, dass es auch auf langsameren Systemen Flüssig läuft!?

Ich habe einen 2500+ (auf3200+) 512 DDR400 und ne TI4200 und ich denke, um es auf 800 mal 600 bis 1024 mal 768 auf mittleren Details zu spielen wird das reichen, dass die Höchste detailstufe schon etwas mehr Power braucht ist ja wohl klar!

Ich denke auch, dass sich die D³ Engine wieder sehr lange halten wird... wenn man bedenkt, dass heute noch Spiele in der Q2 oder Q3 Engine erscheinen!
Es hat sich glaube bislang keine Engine so lange gehalten, wie IDs!

(HalfLife, CounterStrike und auch Condition Zero basieren ja immernoch auf der Q2 Engine, soweit ich weiss!) Und Call Of Duty hatte ja auch die Q3 Engine...
Naja.. wir werden sehen, wie sich die neue Engine hält ;)

Wenn es um Engines geht, dann hat ID wirklich was zu bieten.

Du hast Recht nitromaster. CS, HL1, Condition Zero basieren alle auf einer extrem weiterentwickelten Quake 2 Engine mit allen ihren Vor- und Nachteilen.

Call of Duty basiert auf einer extrem aufgebohrten Quake 3 Engine. Es ist schön anzusehen, was man aus der Engine noch rausholen kann.

Was ähnliches wiederfährt ja jetzt auch der UNreal-Engine bei Republic Commando. Ich finda das sehr gut. Wenn Du dann mal einen Rechner hast, der vll nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist, kannst Du immer noch geile Games zocken.

Das erinnert mich irgendwie an Star Trek Voyager Elite Force 1 + 2.

is da jetzt was wahres dran oder nicht, dann müsste ja schon bald eine Goldmeldung kommen schätz ich

www.gameware.at die bieten es halt ab dem 14. Juni an, natürlich schon längst vorbestellt :D

aber ich glaube lange kanns nicht mehr dauern, obwohl ich nicht glaube das es am 16 rauskommt zumindest die EV

The_Jackal schrieb:
Du hast Recht nitromaster. CS, HL1, Condition Zero basieren alle auf einer extrem weiterentwickelten Quake 2 Engine mit allen ihren Vor- und Nachteilen.

Meines Wissens isses bei HL sogar noch ne aufgebohrte Quake1-Engine... ohne jetzt hier irgendwie klugsch****en zu wollen... :)

Aber ein Indiz mehr, das ID recht fähig zu sein scheint :)

Na wenn dus so genau nehmen willst, dann basiert es natürlich auf der Q1 engine!

Quake 2 basiert auch auf der Q1 Engine, wurde aber stark erweitert und verbessert... Hal-Life setzte diese weiterentwicklung der Engine konsequent fort.
Also haben eigentlich beide recht... es Basiert auf der Q1 Engine, aber sie haben nicht von vorne angefangen, sondern die Q2 Engine (die ja auch auf der Q1 engine basiert) als Grundlage benutzt... und jezz hört mit dieser Klugscheisserei auf :p :p :p

Zurück
Oben