• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom Eternal: DLC The Ancient Gods läuft ohne das Hauptspiel

Wer bei Doom wegen ein paar lächerlichen Hüpfpassagen schon resigniert, der hat und sollte auch nie ein Mario oder dergleichen einlegen, das wäre ja dann der totale Absturz und Frustfaktor für solche Leute.....also eigentlich die komplette Anfangs-Ära der Gaminggeschichte sollte strikt gemieden werden!

Und NEIN, ich vergleiche Doom nicht mit einem Jump'N'Run, dafür wäre es viel zu einfach.
Allgemein sollte es einem Shooter auf keinen Fall auch an Bewegunsgoptionen fehlen, das hat den alten Doom Teilen ja gerade gefehlt (extremes Beispiel wäre Doom3, was aber sowieso das einzige Doom ist, was diesem Namen nicht einmal ansatzweise gerecht wird). Selbst ein monotones Serious Sam hat in der Richtung schon immer mehr geboten, einen besseren Flow geboten.......und auch sowas macht Spaß, muss halt immer die Mischung stimmen.

Eine positive Entwicklungskurve ist bei solchen Spielreihen immer gern gesehen und wird hoffentlich nie durch die paar Ausbremser, welche lediglich dem Spielfluss nicht mehr folgen können, zurück gehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
camlo schrieb:
Doom Eternal ist wie eine Kreuzung von Lara Croft mit Super Mario. Shooter-Fans schauen sich sonstwo um...

So ein Quatsch, bei keinem Shooter bisher hatte ich das Gefühl, wie im DM-Multiplayer in Highspeed rumzurennen, von allen Seiten beschossen zu werden und gegen unzählige Gegner die richtigen Skills zur richtigen Zeit gegen die richtigen Gegner einsetzen zu müssen. Und in keinem Spiel in den letzten 15 Jahren bin ich so oft drauf gegangen und hatte trotzdem Spaß. Oftmals 5-10x hintereinander an Slayergates gescheitert und es trotzdem mit Spaß immer wieder versucht.
Dagegen war alles vorher Kinderkacke für 10-jährige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Doom ist einfach zu einem bunten und stressigen Hüpfspiel verkommen das optisch schon die Nähe zu einen Far Cry New Dawn oder Rage 2 sucht und keinerlei gruselige und spannende Elemente mehr enthält. Das mag die Jugend von heute vielleicht ganz supi finden, hat aber nichts mehr mit den Wurzeln am Hut. Vielleicht kommt ja mal ein richtiger Nachfolger von Doom 3, Quake 4 oder ein spitzen Remake wie das sehr erfolgreiche von Resident Evil 2. Die Reihe musste trotz ordentlicher Verkaufszahlen auch erst den Bach runter gehen und wird jetzt seit den letzten Teilen gefeiert.
 
Ich versteh wirklich nicht wie man diese Zumutung von "Shooter" verteidigen kann. Hätte man Jump'n'run dranschreiben sollen, das hätte mir Zeit & Geld gespart!
Ja, ich habs ganz durchgespielt, weil ich es dem Keyseller eh nicht zurückgeben konnte. Von Spass aber keine Spur!
@Ripcord Die komment gleich nach HL3 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und TheGreatMM
Ich versteh wirklich nicht wie man diese Zumutung von "Shooter" verteidigen kann.
Es ist ein sehr fordernder FPS mit einem höheren "taktischen" Anteil als 2016. Die Mechanismen sind ggü. 2016 etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man speziell auf den höheren Schwierigkeitsgraden sich durch ein Slayer Gate geprügelt hat, fühlt man sich auch aufgrund seines "eigenen" Soundtracks wie der Slayer höchstpersönlich.

Kann den DLC nicht erwarten.

Oh, und btw: Komponist ist Anrew Hulshult
 
Viele Leute haben sich das Spiel gekauft weil es einfach Doom heißt. Da erwartet man einfach einen klassischen Shooter. Vielleicht ist Eternal für id ein Erfolg, aber ich glaube nicht, dass es die DLCs oder der Nachfolger dies werden.

Ich habe mir das Spiel erst vor ein paar Tagen für 19 EUR für die Xbox One gekauft. Nun ist mir klar, warum das Spiel bereits 5 Monate nach Release verscherbelt wird. Eigentlich spiele ich jedes Spiel durch. Aber dieses Mal werde ich wohl abbrechen. Das Gameplay ist mit den Munitions- und Gesundheitskills so banane, so dass ich keine Lust darauf habe.

Mir ist nicht klar, warum id etwas komplett neues probieren muss, was überhaupt nichts mehr mit dem Originaldoom zu tun hat. Da wäre mir ein Nachfolger für Doom 3 mit ein paar Verbesserungen lieber gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und TheGreatMM
nun Doom eternal ist ein sehr guter auf reaktion und Intelligenz mit räumlichen Orientierung ausgelegtes spiel.
Ein guter Kopfhörer und eine klare soundausgabe sind vom vorteil

ich habe das Spiel in ultra brutal beim erstdurchlauf besiegt

nervigste Gegner
merauder
priest
Der rest ging eigentlich
Zum gameplay man muss munition gesundheit und Schilde regelmäßig per Nahkampf nachfüllen.
ich hatte des öfteren muni Mangel weil ich es verpeilt habe das richtige zu farmen.
Zum richtigen Zeitpunkt.
Manche levels sind nicht wirklich eindeutig wo es lang geht
Das berühmte Brett vorm kopf

manchmal kam mir die Spielfigur Bewegung zu langsam vor
ich hab des öfteren wegen ungünstigen Laufweg mich in ecken drängen lassen.
Was so ziemlich tot bedeutet oder mir ist die muni ausgegangen beim falschen Gegner
Oft aber wirklich oft daneben gesprungen.
Und natürlich bei bossgegner immer zu langsame bewegung insbesondere endgegner
insgesamt ist außer dem unmöglich zu erreichenden letzten cheat im spiel doom Festung
alles erreicht.
Allerdings habe ich die tore nicht abgeschlossen.
Diese gehen nur ohne cheats fürs goodie sammeln
und nein ich finde es selbst heraus.
Derzeit warte ich auf die Singleplayer dlc den das spiel hat es verdient.

Es ist einer der schnellsten Spiele auf dem markt und das ist mir in Bewegung noch zu langsam da kommt wieder meine ut2004 /quake3 zeit durch.
Guter Konzentrationstest.
unfair wird das spiel nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ripcord schrieb:
hat aber nichts mehr mit den Wurzeln am Hut. Vielleicht kommt ja mal ein richtiger Nachfolger von Doom 3
Äh, Doom 3 war eigentlich der einzige Ausreisser der Serie, der wirklich nichts mit allen anderen Teilen zu tun hat. Mit Doom 2016 hat man sich dann wieder zurück zu den Wurzeln besinnt, Doom Eternal orientiert sich teilweise sogar noch stärker an den klassischen Doom-Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Tommy Hewitt schrieb:
Äh, Doom 3 war eigentlich der einzige Ausreisser der Serie, der wirklich nichts mit allen anderen Teilen zu tun hat. Mit Doom 2016 hat man sich dann wieder zurück zu den Wurzeln besinnt, Doom Eternal orientiert sich teilweise sogar noch stärker an den klassischen Doom-Spielen.

Aber auch nur von den Gegnern her.
 
camlo schrieb:
Doom Eternal ist wie eine Kreuzung von Lara Croft mit Super Mario. Shooter-Fans schauen sich sonstwo um...

What? Für mich war bisher Doom 3 das Mass in Sachen Horror-Shooter. Doom Eternal hat mit Horror nichts mehr zu tun aber das Gameplay macht so spass und ist so herausfordernd. Ich zock es derzeit auf PS4 und kann kaum genug bekommen. Ich freu mich auf die DLCs.
 
Wie schafft man das game mit pad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
NName schrieb:
dann hast du die plattformeinlagen mit den feuerwalzen/rotierenden feuerzeigern (kein plan wie die heissen) vergessen oder per bösem cheat gar übersprungen oder noch schlimmer... das game nicht gezockt?

NName schrieb:
Wirklich zum verwechseln ähnlich...
an manchen stellen schon.
 
robertsonson schrieb:
is so.
nach ca. 100 versuchen bei der ersten begegnung habe ich angefangen die schwierigkeit bei den bastarden runterzustellen und danach wieder hochzudrehen^^

Ich find die bis heute sche**e, ist aber ja gewollt, dass die so hart sind. Stehen, nachdem man die 500 Dämonen um sie rum gekillt hat, immer als letztes -.-. Aber die erste Begegnung mit denen, einfach 1a. Eines der besten Szenen, wenn auch kurz, die ich in der Spielegeschichte gesehen habe. Ethernal ist eines der besten Spiele, die ich seit langem gezockt habe, bei mir - gäbe es noch die Euroboxes - hätte es direkt neben Half Life 1 und wow gestanden.
 
Mir hat's gefallen und ich werde mir auch die DLCs holen.

Stumpfes geballer ist mir immer noch lieber als ein Battlefield, Call of Duty oder sonst so ein Zeug.
 
Also nun Super Mario auf Speed, irgendwann findet er Lara Croft und die beiden bekommen ein Kind, das dann Doomies heißt. Schade um den Namen, aber Eternal ist kein Doom, war es noch nie.
 
hab das hauptspiel erst vor wenigen wochen durchgespielt und bin begeistert. den schw. grad finde ich schon ziemlich gesalzen, so dass mir manche passagen nicht einfach fallen. liegt wohl auch am alter..;)

das dlc hole ich mir definitiv, auch wenn mein skill nur für den leichten schw. grad reichen wird.

ps. finde übrigens das level design ziemlich gut. ist also nicht bloß dumm ballern, sondern man muss schon ab und zu überlegen wie man an das eine oder andere item rankommt.

grüße
 
Dort freue ich mich und finde es toll das die Erweiterungen so gross ausfallen sollen. Ich lasse aber zuerst mal andere testen und nehme dann mal alles in einer Goty mit. Dass das Gameplay scheinbar anders ist finde ich interessant und es nimmt mich wunder wie es mir dann passt. Ausserdem muss ich noch mal das 16er Doom zocken. Bin dort nur durch gerusht Anno dazumal.

Aktuell hänge ich aber noch bei MGS5 fest. Hab schon eine Spielzeit im dreistelligen Bereich und das Spiel durch, komme aber nicht von dem Spiel weg. Dort mache ich mir schon ernsthaft sorgen.
 
Bei Jump'n Run Passagen in First Person Spilen tu ich mir aber auch immer besonders schwer. Während die Third Person kein Problem sind.

Seit man zumindest die Beine in First Person sehen kann, ist es sicher besser geworden, aber die Auen sind halt normal nciht auf dem Bauch wodurch die ansicht immer noch seltsam ist für die Dinge, bei denen man sich sicher sein soll, wo man sich im Raum befindet.

Aber mir gefiel schon Doom (2016) nicht wirklich. Ist halt wirklich nur eine sinnlose Metzelei, wobei ich mit sowas eigtl. auch kein Problem habe zB Serious Sam (außer Teil 3. ;)), liegt aber vermutlich dran, dass man das im Koop mit mehreren Personen spielen kann.
 
syfsyn schrieb:
Wie schafft man das game mit pad?
Ich bin ja selbst ein Totalversager am Pad, aber da gibt's schon einige, die es ziemlich drauf haben:
DarkInterceptor schrieb:
dann hast du die plattformeinlagen mit den feuerwalzen/rotierenden feuerzeigern (kein plan wie die heissen) vergessen
Das war doch in paar Minuten erledigt, also da seh ich jetzt kein Problem. Etwas nervig waren nur jene mit den schwebenden Kletterwänden, die nach kurzer Zeit abgestürzt sind. Diese Hüpfeinlagen machen aber sowieso nur einen sehr geringen Teil aus.
badfallenangel schrieb:
Ich find die bis heute sche**e, ist aber ja gewollt, dass die so hart sind. Stehen, nachdem man die 500 Dämonen um sie rum gekillt hat, immer als letztes -.-. Aber die erste Begegnung mit denen, einfach 1a.
Die hätten den Marauder einfach als Zwischengegner lassen und den evtl. etwas härter gestalten sollen. Ich bin bei der ersten Begegnung auch paarmal gestorben. Wenn man einmal die richtige Taktik herausgefunden hat, sind die aber gar nicht so schwer. Wichtig ist, dass man nicht zu viel Abstand hält, denn dann kommt kaum eine Chance, sie anzugreifen.

Gibt ja auch mal eine Herausforderung, wo man ihn in 30 Sekunden oder so killen muss. Ging beim ersten Versuch :D
 
Zurück
Oben