• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Der Nachfolger zum Reboot Doom wurde lange erwartet und ist mit Doom Eternal nun erschienen. Das Spiel hat die Tugenden des Vorgängers behalten: Es gibt knallharte, brutale sowie schnelle Kämpfe, einen flüssigen Spielfluss, eine sehr gute Grafik und dennoch eine sehr hohe Performance.

Zum Test: Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, IXI_HADES_IXI, aid0nex und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 3dfx_Voodoo5, Mcr-King und 6 andere
@Wolfgang

Warum kommt bei euch die 5700XT deutlich schlechter weg als bei PCGH? Dort schlägt die 5700XT durchweg die 2070S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, aid0nex, Mcr-King und 3 andere
Fande schon das erste lief für die Optik wunderbar. Die Engine ist einfach Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, gruuli, Asghan und 19 andere
Bin etwas überrascht, hätte mir erwartet, dass es weiterhin exzellent auf GCN läuft. Ich mein, eigentlich tut es das eh, nur halt im Vergleich mit RDNA/Turing nicht so sehr.
 
Das sind ja fantastische Neuigkeiten, das Teil werde ich mir auf die Platte schmieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Kuomo und 2 andere
Bin ich blöd oder gibt es einfach keine Steam Keys? Finde nur Bethesda Keys und ja ich weiß, auch über Steam startet der Müll Bethesda Schrott, wills aber dennoch auf Steam haben, seh es aber nicht ein die lächerlichen Steampreise zu zahlen.
Also die Frage, gibt es keine Steam Keys?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
für die dies interessiert läuft auf einstellung mittel der texturen rest hoch auf ner 970gtx flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octa, aid0nex, g0dy und eine weitere Person
Selbst mit einer ~150 Euro Grafikkarte in Ultra knappe 100 FPS sagen viel über die Engine, aber auch den Spielemarkt. Hier zahlt sich auch der VRAM mit 8 GB voll aus!

Was will ich mit einer 800 Euro Grafikkarte anfangen, die dann 250 FPS auf den Bildschirm bringt?
Genau, nix! Geldverschwendung in der pervertiertesten Art, lieber jetzt Geld spenden für arme Menschen, die haben es in der Krise nötig.

Übrigens schade, der Entwickler hat den Crack direkt mit ins Game eingebaut, wird die Verkaufszahlen leider ziemlich drücken, obwohl es ein 90er Titel ist.
Der 4players Test auch sehr gelungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, derSafran, IXI_HADES_IXI und 5 andere
Schade, dass nach wie vor praktisch keiner auf Vulkan setzt, wenn man sieht was damit offensichtlich machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, gruuli, Zubz3ro und 6 andere
Nice. Da kann man fast vermuten, dass hinter sehr vielen anderen Spiele eine richtig mies optimierte Architektur steckt ( gut, oder immer wieder neu aufgekochte Suppe, die nie wirklich im Kern optimal an neue Hardware angepasst wurde ).

Bin etwas vorsichtig, da ich mich in diesem Bereich der Softwareentwicklung nicht gut auskenne, aber die Effizienz der Engine ist schon beeindrucken, bei dem was sie an Bildqualität liefert.

Schwebt wohl die Aura von John Carmack noch immer mit im Raum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, derSafran, Wallwatcher und 4 andere
Hmm keine Kampfszene fürs Benchen? Ist sicherlich etwas unterfordert bzw verfälscht, wenn nirgends Raketen fliegen und NPC spawnen und rumspringen/schießen?

"Hoch" reicht hier eigentlich völlig aus, ist ja die Action sowieso so schnell, dass man gar keine Zeit hat sich der Grafikpracht zu erfreuen, vor allem wenn man ab "Hoch" keine unterschiede sieht^^.

So eine schöne Performance hätte man gerne in jedem Game!
Mit einer RX 480/580 kann man bestimmt auf UHD mit "mittlerem" Setting bei 60FPS zocken oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, LukS, Mcr-King und 2 andere
Grafik finde ich jetzt nicht so schön. Standardkost. Vor ein paar Jahren wäre ich eher beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und TigerNationDE
Die Grafik ist gut, aber eben kein Crysis. Hier sind FPS viel wichtiger.
Nur blöd das es eigentlich egal ist ob man 5 Jahre alte Hardware nutzt oder nicht, auch bei den Settings gibts kaum Unterschiede.
Für die PC Enthusiasten ist da wirklich nix bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Ja, Hut ab vor der technischen Umsetzung.

Nur ansonsten empfinde ich Doom und Geschwister (Rage usw) als maximal inflationären Umgang mit wertvoller Lebenszeit.

Plopp! Krach! Spratz! und das mit Vollgas und in Endlosschleife. Ich finde nach der Beschau des Trailers zum Spiel, den Anspruch- (an was überhaupt?) schon im tiefen einstelligen Prozentbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, gartenriese, Linus35 und 3 andere
Dann zock doch Rollenspiele, mein Gott es ist ein Shooter. Schon das erste Doom war ein klassischer Shooter. Gibt genug Fans von solchen Games.
Hab auch gerne Serious Sam gespielt. :D

Ich finde allerdings auch schade das man Doom quasi zum Arena-Shooter gemacht hat, das ist mir zu nah an Quake. Gibt quasi keinen wirklichen Unterschied mehr.
Da war Doom 3 dagegen noch mit richtiger Kampagnie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, LukS, MR2 und 19 andere
nachwuchs! schrieb:
Danke, was möchtest du Trinken?

Ich gönne dir doch deinen Stumpfsinn, genieße es oder ihn in vollen Zügen. Verzeih mir, dass derart Kunst nicht ganz meinen Geschmack trifft.
Rollenspiele übrigens auch nicht, etwas Leben darf schon enthalten sein. Nur das Ableben sollte nicht im Millisekundentakt stattfinden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech, GTrash81, Napalm_Death und eine weitere Person
Zurück
Oben