Notiz Doom Eternal: Nvidia vergleicht GeForce RTX 3080 mit RTX 2080 Ti in 4K

so_oder_so schrieb:
Das Game rennt aufm letzten Toaster.

Ich find das nicht repräsentativ.

Das ist Ansichtssache.

Die Id Tech Engine Skaliert unglaublich gut mit neueren GPUs.
Karten wie die GTX970/980/1060 oder RX480 usw. sowie alles darunter performen unverhältnissmäßig schlecht.

Zudem lässt sich über eine Reduktion der Settings nicht viel Leistung freischaufeln.

Dass das Spiel so geringe Anforderungen hätte ist ein Trugschluss. Die aktuellsten und stärksten GPUs sind in dem Spiel bzw. mit der Engine einfach nur irre schnell. Eben viel schneller als sonst.

Vermutlich wurde die Engine eben stark auf das Featureset der aktuellsten GPUs hin optimiert. Sprich man nutzt alle technischen Features voll aus und erreicht dadurch auf den neuesten GPUs eine sehr hohe Effizienz.
Das zeigt eben ganz gut, was in aktuellen GPUs noch an leistung und Möglichkeiten schlummert.
Normalerweise zeigt sich das sonst erst nach einigen Jahren, wenn die Entwickler immer mehr der neuen Features nutzen. Die neuen Karten stehen dann immer besser da, während die alten immer weiter abfallen. ID Software ist halt hier direkt an der technischen front und nutzt neue funktionen früher als alle anderen Entwickler, weshalb man bei ID Tech Spielen diesen Effekt schon ziemlich früh sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die speichergedopten Schwestermodelle mit 16 GB (3070) und 20 GB (3080) kommen, wird man ja sehen, was der Speicherausbau alleine bringt oder eben nicht.

Aber bis dahin werden wir uns noch eine ganze Weile gedulden müssen. Es wird bestimmt Oktober bis die ersten FE—Modelle bei den heimischen Händlern auftauchen. Und dann wird es nochmals dauern, bis die Verfügbarkeit zu normalen Preisen gegeben ist.

Custommodelle wird es kaum vor November geben — leider!
 
LegeinEi schrieb:
Custommodelle wird es kaum vor November geben — leider!

Warum ? Custommodelle von allen großen Hersteller sind doch geteasert worden, ich rechne kurz nach den Founders mit entsprechenden Modellen.
 
Ich denke auch, dass die Customs zeitnah kommen werden. Viel Interessanter ist welche Karten das Referenz-PCB besitzen werden, da werden ja aktuell schon die Blöcke angefertigt.
 
TorgardGraufell schrieb:
Ok dann reicht ja die 3080 für 2560x1440 erstmal aus ;)
Aber die 20 Gb sollen es dann schon sein.

Wofuer brauchst du 20GB VRAM in 1440p?
Bedarfsgerecht kaufen! Nvidia wird sich den VRAM sicherlich vergolden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mucho79 schrieb:
Ich denke auch, dass die Customs zeitnah kommen werden.
Wann ist die Frage was denkt ihr Oktober ?
Ergänzung ()

Prosaft schrieb:
Wofuer brauchst du 20GB VRAM in 1440p?
Ich bleibe auch noch 2-3 Jahre bei 1440p da werde ich mir jetzt erstmal die 10gb 3080 gönnen und dann Lieber nochmal in 1-2 Jahren wieder auf die Fast high end --80 super/ti upgraden das ist der bessere Move als jetzt zb 3090 etc für mehr als das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also wenn es 40% in Doom sind dann ist das ja nu auch nicht sooo weit von dem 1080TI zu 2080TI entfernt.

Siehe 4K Benchmark: https://www.techspot.com/article/1999-doom-eternal-benchmarks/

Von den Preisen mal abgesehen aber die waren bei den 2000er Karten ja eh eine Verarsche... Oder übersehe ich da was? Das ganze Software-Zeug a la DLSS ist schön aber die bisherigen "Benchmarks" sind für mich wenig aussagekräftig... Zumal mich wundert, warum NVIDIA so verhalten mit echten Benchmarks ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann so viel vorbestellen wie man will. Liest denn hier niemand die Artikel über die Ausbeute und Verfügbarkeit bei den Speicherchips?
 
Ich denke die Verfügbarkeit der Karten wird schlecht ausfallen, gerade was die großen Ableger betrifft. Wer da nicht direkt zum Start zuschlägt, wird einige Zeit warten müssen. Pre-Order ist ja auch nichts anderes als eine Vorbestellung.

Macht euch keinen Stress, wartet AMD noch ab. Dann kann man immer noch kaufen.
 
Wenn die GPU nur zu 8 % ausgelastet ist warum nudelt die dann an einem 120 FPS cap?
 
Flomek schrieb:
Die 300 Euro teure GTX970 war auch so schnell wie eine 500 Euro teure GTX 780Ti... Ne 1070 auch so schnell wie ne 980Ti... Ist doch nichts neues und war einfach zu erwarten.
Lassen sich alle blenden und zahlen freiwillig die "neuen nVidia Preise"... Als würden sie was geschenkt bekommen :D

Was ich spiele in 2K, da habe ich meine 144fps/Hz, warum aufrüsten? ^^ Wer spielt Multiplay-Shooter in 4K? Ach, gibt soviele Fragen und keine Antworten... Allein Shooter auf Konsole ist schon lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
LegeinEi schrieb:
Es wird bestimmt Oktober bis die ersten FE—Modelle bei den heimischen Händlern auftauchen.

Founders Edition wird wie immer direkt über Nvidia vertrieben und ich gehe doch stark davon aus in zwei Wochen zum Launchtermin eine in meinem PC zu haben.

Asus hat ebenfalls schon den Launch für September bestätigt, erste Karten dürften dann eigentlich in ein paar Tagen bei den Händlern und Testern eintrudeln.
Asus kündigt in der Pressemitteilung sechs Modelle in drei Serien an, alle Serien sollen noch im September weltweit in den Handel kommen.
https://www.computerbase.de/2020-09/asus-strix-tuf-dual-geforce-rtx-3000-leak/

Welche davon wann verfügbar sein werden wird sich herausstellen müssen, ich warte aber jedenfalls bestimmt nicht ab bis alle Tests und Vergleiche durch sind und dann bis nach Weihnachten alles ausverkauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Esenel schrieb:
Welche wirds bei dir?

Hatte zwar eine 3070 eingeplant gehabt, aber bei den Preisen wird es nun eine 3080, auch wenn sie eigentlich über dem Budget liegt was ich mir gesetzt hatte..... Was solls. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, GERmaximus, [SM]Valen und eine weitere Person
Prosaft schrieb:
Wofuer brauchst du 20GB VRAM in 1440p?
Bedarfsgerecht kaufen! Nvidia wird sich den VRAM sicherlich vergolden lassen.
weil ich mindestens die 4000er überspringen möchte und wer weiß vielleicht packt mich ja auch das UHD .
Und wenn die 3080 mit 20 gb vom Preis zu nah an der 3090 ist, wird es sowiso eine 3090.
Das letzte Hemd hat keine Taschen...........nach einem Schlaganfall siehst du einiges anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben