• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom im Test: Was zur Hölle!

timohepolis schrieb:
Im Grunde ne Zusammenstellung aus der Wulfen Texture Mod 2.0, Sikkmod, Venom HQ, und Paralax Occlusion Mapping

Die Mod verbessert nicht nur die Grafik von Doom 3, sondern auch den Sound und die Atmosphäre des Spiels.Deswegen eine sehr runde Sache find ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Die Mod verbessert nicht nur die Grafik von Doom 3, sondern auch den Sound und die Atmosphäre des Spiels.Deswegen eine sehr runde Sache find ich.

Der Sound ist kein anderer. Die Atmosphäre wird durch bessere Effekte und Texturen "verbessert". Ich habe mit den o.a. Mods bereits vor über 5 Jahren herumexperimentiert und mir durch .cfg Korrekturen meine eigene "Doom3 HD" Version gebastelt - die auch mit RoE funktioniert :p

Nichtsdestotrotz natürlich ein leicht installierbares Komplettpaket...

timohepolis schrieb:
Ich habe mit den o.a. Mods bereits vor über 5 Jahren herumexperimentiert und mir durch .cfg Korrekturen meine eigene "Doom3 HD" Version gebastelt - die auch mit RoE funktioniert :p

.

Wenn Du das kannst - nicht jeder macht oder kann das selber

musikos53 schrieb:
Wenn Du das kannst - nicht jeder macht oder kann das selber
Wollte damit nicht angeben - wollte nur verdeutlichen dass das Paket nicht neu ist. Sagte ja das es als Gesamtpaket super ist :-)

es war keine Kritik
ich würde das auch gerne können

Blueeye_x schrieb:
Für Doom 3 gibt es eine sehr gute Mod.Doom 3 Redux Welche das Spiel grafisch und im allgemeinen deutlich aufwertet.Echt Wahnsinn was man noch aus dem 12 Jahre alten Doom 3 herausholen kann:

http://www.moddb.com/mods/doom-3-redux

Für mich die beste Mod die es bis jetzt für Doom 3 gibt.

Danke für den Tipp! Sieht ja auf den Bilder schon mal Hammer aus! Wird das Spiel dadurch denn optisch auch ein wenig heller? Doom 3 war in den letzten 20 Jahren eines der wenigen Spiele, die ich nicht durchgezockt habe, da es mir einfach zu dunkel war. War teilweise wie wenn man mit geschlossenen Augen vor dem Monitor zocken möchte. :rolleyes:

lordZ schrieb:
Wird das Spiel dadurch denn optisch auch ein wenig heller? Doom 3 war in den letzten 20 Jahren eines der wenigen Spiele, die ich nicht durchgezockt habe, da es mir einfach zu dunkel war. War teilweise wie wenn man mit geschlossenen Augen vor dem Monitor zocken möchte.

Die Beleuchtung von Doom 3 wurde auf jeden Fall deutlich überarbeitet und verbessert, von viel heller würde ich jetzt zwar nicht sprechen aber die Lichtquellen leuchten mehr als original.Wenn es dir zu dunkel ist, kannst du ja Ingame die Helligkeit erhöhen ;) Die Menüführung wurde mit dieser Mod auch überarbeitet.Man kann nun z.B. ohne Konsolenbefehl einen Benchmark starten und brauch den auch nicht 2 Mal durchlaufen lassen wie im Originalzustand.Field of View lässt sich nun auch im Menü einstellen, usw...

So "hell" sieht das bei mir aus, mit Redux Mod:

Das sieht ja echt verdammt gut aus! :cool_alt:

Ingame Helligkeit erhöhen brachte damals nichts. Wenn die Entwickler einem Raum so dunkel wie schwarz wie die Nacht gestaltet haben, dann wurde durch die höhere Helligkeit das schwarz halt zu einem grau, aber gesehen hat man trotzdem nichts. :lol:

Und da ich ungern blind spiele, hab ich's damals gelassen. Aber mit dieser Mod werde ich's mir wohl nochmal genauer anschauen! Danke nochmals!

Das haben die Entwickler damals so gemacht um die relativ schwachen Texturen zu kaschieren.Ist ja jetzt nicht mehr nötig ;) Zu der Zeit gab es eben noch keine Grakas mit 1Gb Ram und mehr. 512 Mb war 2004 High-End und viele Systeme waren mit Doom 3 am Limit ;)

Hilfe, finde meine Doom 3 CD von damals nicht mehr. :freak: Naja, bin ja immerhin seither in drei verschiedene Wohnungen umgezogen. :D

Gibt's das irgendwo als Download? Hat wer nen Link für mich? (gerne auch legal) ;)

Oder wo bekommt man das sonst (möglichst kostengünstig) her? Die Steam Version kostet EUR 5,- fragt sich halt ob's mit der geht?

hab dir eine PN geschrieben

Danke, hab mir somit um EUR 2,79 die Steam Version via G2A.COM geholt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Die Mod funktioniert nur mit dem Ur-Doom3, nicht mit der BFG Edition!

Marco^^ schrieb:
GeForce GTX 770
Intel(R) Core(TM)
i5-4460 CPU @3.20GHz
8,00 GB RAM
WIN 7 Professional

Ist das mit vsync ?

Ist der Multiplayer auch mit den Texturen ?

Wie mit Vsync ? Ja Doom 3: Redux hat Vsync.

Die Mod unterstützt keinen Multiplayer und läuft nur mit dem Ur-Doom 3, ohne Erweiterungen.Steht ja auch deutlich auf der ersten Seite da...

PS: Die neue Menümusik, welche man optional einfügen kann, finde ich auch sehr atmosphärisch :)

Und wer die Mod automatisch beim Starten von Doom 3 laden möchte, hängt einfach an der Doom 3 Verknüpfung ---> RMT --->Eigenschaften---> Verknüpfung

+set fs_game redux an. Das sieht dann so aus: DOOM 3\DOOM3.exe" +set fs_game redux

Mit Leerzeichen nach " .Dann wird die Mod bei jedem Start automatisch geladen.

Treten bei einigen von euch zufällig auch Microruckler, trotz konstanter 60 fps, auf?

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin :)

SSD Crucial MX100 512 GB ist laut CrystalDiskInfo in Ordnung (Firmware MU02)
GPU GTX 1070 G1 Gaming (368.81) (um die 60 Grad bei 1700-2000 MHz Takt & Vram zu 40% belegt)
CPU E3 1231v3 (45-50 Grad - bei 20-30% Auslastung)
16 GB DDR 3 1600 MHz
Corsiar CS650M
Windows 10 pro x64
1080p maxed out (vsync on) - Problem sowohl mit als auch ohne vsync

Nutze das Gigabyte OC Tool, weil mir der MSI Afterburner nicht die Möglichkeit gibt, die Lüfter unter 25% zu bringen. Die Lüfter der Gigabyte laufen ab 52 Grad an, welche dank der vier Screens leider auch im Idle erreicht werden. Eingestellt ist im OC Tool der Mode "OC Mode" und die Lüfterkurve ist angepasst. Die Temperaturen sind alle in Ordnung.

Andere Games haben das Phänomen nicht, also schieb ichs mal auf Doom und vermute daher, dass ich nicht alleine vor dem Problem stehe :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hab mal versucht es nachzustellen, also G-Sync deaktiviert und ansonsten auf 60 FPS/Hz festgeklemmt. Konnte keine Microruckler feststellen, auch die Frametimes waren konstant.
Hab bisher auch noch nicht von solchen Rucklern in Doom gehört, ganz im Gegenteil aber vielleicht können ja andere user noch was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Ich werde meine 1070 heute mal bei einem Kumpel einbauen und dort testen. Sollte es dort geschmeidig laufen, ist entweder Treibersalat die Ursache oder die SSD ist doch nicht mehr so gut, wie ich dachte.

2016-07-18.png

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben