• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Doom: Shooter-Reboot erscheint in Deutschland ungeschnitten

Das kann ich mir jetzt irgendwie so überhaupt garnicht vorstellen. Ich glaube es erst wenn es wirklich so weit ist.
 
Was bedeutet denn reboot? ist das ne neuauflage mit aktueller Engine oder sowas wie die bfg Edition oder was halb eigenständiges? :o
 
War doch bei Doom 3 auch schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die BPjM im Laufe der Jahre liberaler geworden oder sind spiele einfach nicht mehr so brutal wie früher?
 
Da spielen sicherlich beide Faktoren eine Rolle. Doom 1 & 2 sind inzwischen ja auch vom Index runter und sind nun plötzlich für Kids ab 16 Jahren freigegeben.
 
Das Datum soll bestimmt auf 2016 und nicht auf 2015 fallen :)

Aber schön, dass scheinbar jetzt schon sämtliche Zweifel aus dem Weg geräumt werden können und man hierzulande nicht gezwungen ist, den umständlichen Umweg über das Ausland zu gehen.

Cya, Mäxl
 
Habs doch gleich gesagt.

Cr4y schrieb:
Was bedeutet denn reboot? ist das ne neuauflage mit aktueller Engine oder sowas wie die bfg Edition oder was halb eigenständiges? :o

Ich würde sagen: Doom 2016 ist der echte Nachfolger von Doom 64 und somit im Grunde Doom 4, nachdem man bei Doom³ etwas neues versucht hat.

Erklärung:
In der Doom Community gilt Doom 64 als das "echte" Doom 3, wohingegen Doom³ kein allzu großes standing hat ( als echtes Doom-Spiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam sitzt meine Generation bei der Prüfstelle, das ist der Grund warum sie liberaler sind. Die Spiele werden nicht harmloser, sondern immer Realistischer und das auch im Gewaltgrad. Was früher indiziert wurde, wird heute einfach durchgewunken.
Nach Mortal Combat 10 kann es fast gar nichts schlimmeres mehr geben, zum indizieren :D
Also freut ich :)
 
Die sind nicht liberaler geworden, da gehts um was anderes. Wenn die Gegner in Spielen menschenähnlich sind, dann kannst du immer mit Indizierungen rechnen. Wenn es irgendwelche abartigen Monster sind, dann geht Brutalität eher durch, selbst wenn man sie zerstückeln kann (Doom, Dead Space).

Das ist die einfache Pi*Daumen-Regel, nach der die handeln. Das erklärt auch, warum Dying Light auf dem Index landete.
 
franzerich schrieb:
Die sind nicht liberaler geworden, da gehts um was anderes. Wenn die Gegner in Spielen menschenähnlich sind, dann kannst du immer mit Indizierungen rechnen. Wenn es irgendwelche abartigen Monster sind, dann geht Brutalität eher durch, selbst wenn man sie zerstückeln kann (Doom, Dead Space).

Das ist die einfache Pi*Daumen-Regel, nach der die handeln. Das erklärt auch, warum Dying Light auf dem Index landete.


Bei Mortal Combat 10 sind es auch Menschen, die sich Gegenseitig zerstückeln, da war der Punkt das es sich um Fantasy Charaktere handelt. Die sind Liberaler geworden, da kannst du mir erzählen was du willst. Manche Spiel die heute ab FSK16 erscheinen wären Früher auf den Index gelandet. Jedes Spiel wo man mit Waffen Menschen getötet hat wurde durch Roboter und grünen Blut geschnitten oder direkt indiziert. Ich kenn die Zeiten !
 
M@rsupil@mi schrieb:
Man versucht Doom für eine neue Zielgruppe auf den Markt zu bringen.

Und zum Glück haben sie aber das klassische Medipacksammeln eingebaut, statt dem total bescheuerten "Abwarten, bis es einem wieder besser geht" wie in allen anderen Spielen.
 
Das ist heute viel lockerer als damals. Medal of Honor wurde auch zensiert, alle Teile der ersten Generationen wurden zensiert, das Blut wurde einfach durch Staubwölkchen ersetzt.

Und nur in der englischen Version von GTA 3 und Vice City gibt es Blut. Heute hast du in jedem Spiel Blut
 
Rush schrieb:
Bei Mortal Combat 10 sind es auch Menschen, die sich Gegenseitig zerstückeln, da war der Punkt das es sich um Fantasy Charaktere handelt. Die sind Liberaler geworden, da kannst du mir erzählen was du willst. Manche Spiel die heute ab FSK16 erscheinen wären Früher auf den Index gelandet. Jedes Spiel wo man mit Waffen Menschen getötet hat wurde durch Roboter und grünen Blut geschnitten oder direkt indiziert. Ich kenn die Zeiten !

Also dann frage ich mich was die Prüfstelle überhaupt noch macht. Das mit den menschenähnlichen Gegnern fand ich zumindest noch nachvollziehbar als Indexgrund. Aber wenn sie jetzt Ausnahmen und Mätzchen machen bei solchen brutalen Spielen, dann hat sich diese Prüfstelle meiner Meinung nach selbst verwirkt (schmarotzt wahrscheinlich eh nur vom Steuergeld).
 
bumbklaatt schrieb:
Ist die BPjM im Laufe der Jahre liberaler geworden oder sind spiele einfach nicht mehr so brutal wie früher?
Die Spiele sind wesentlich brutaler als damals, siehe River Raid - das erste indizierte Spiel in Deutschland: http://www.atarimania.com/game-atari-400-800-xl-xe-river-raid_4388.html

Kein Blut, keine menschlichen Gegner. Darüber kann man heute nur lachen ;)

Spielinhalt:
Der Spieler steuert in Draufsicht ein Flugzeug über einen Fluss und versucht eine größtmögliche Punkteanzahl durch das Abschießen gegnerischer Flugkörper und Schiffe zu erzielen
Indizierungsgrund:
Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken […]. Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt […]. Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen […] zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken […] und Kopfschmerzen.

Die Gesellschaft entwickelt sich weiter - was gestern tabu war, ist morgen Normalität.
 
Die BPJM ist nicht unbedingt Liberaler geworden. Sie ist nur einfach nicht mehr zuständig.
Ganz Früher und wie die USK nur eine Empfehlung war konnten alle Titel, egal wie Brutal, auch an 5 Jährige verkauft werden. Da hatte die BPJM keine andere Wahl als die Titel (auf Antrag) zu Indizieren.
Seit ein paar Jahren ist die USK, genau wie die FSK, Gesetzlich verbindlich und da Titel so nur noch an die entsprechende Altersklasse verkauft werden dürfen gibt es kaum noch Gründe Titel auf den Index zu setzen.
 
Wenn ich mich hier so reinlese versteh ich nicht warum einige Dead Island Teile aufm Index sind und in Deutschland nicht erhältlich zumindestens als es released wurde...... gab da mmn weit aus schlimmeres..
 
DI konnte man doch zum Release freiweg kaufen.

Aber im Grunde Frag ich mich echt nach was die da gehen nach MK10 wundert mich eh nix mehr.
Ich finds gut spart man sich das *im Ausland kaufen*^^
 
Gute News, andererseits gab es bei der FSK/USK schon immer den ein oder anderen Lichtblick. Doch spätestens wenn ein Irrer wieder Amok läuft (Gott bewahre!), oder sich die gesellschaftliche Lage hierzulande weiter auflädt, kann sich das ganz schnell ändern.
 
Zurück
Oben