• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom3: Grafik-Fehler mit MSI6800GT?

*Cosmo*

Captain
Hallo,
In Doom3 habe ich mit o.g. Grafikkarte manchmal so komische, vertikale, weisse, auflackernde Streifen, die treten nicht nur beim Spielen auf, sondern auch schon im Options-Menue. Wie gesagt, ich habe eine MSI 6800GT (ForceWare 61.77), nicht übertaktet und auch kein Hitzeproblem. User1024 hatte mir schon den Tip gegeben es mit VSync zu probieren, hat aber leider nicht geholfen. Habe auch schon unterschiedliche Auflösungen, Detailstufe und AA-Stufe ausprobiert, aber die Streifen treten nach wie vor auf. An einen GraKa-Defekt glaube ich eigentlich nicht, da andere Spiele (wie z.b. FarCry, Need for Speed Underground) ohne Fehler laufen. Sieht eher so aus, als ob es ein OpenGL-Problem wäre.

Kennt einer diese Probleme und kennt eine Lösung, oder hat vielleicht jemand selbst eine MSI 6800GT und Doom3, und hat mit gleicher Konfig keine Probs?

Vielen Dank
CK

PS: Hatte einen ähnlichen Thread schon ins GraKa-Forum, mit der Bitte um Verschiebung ins Games-Forum, gepostet. Da dies nicht passiert ist, habe ich die Erkenntnisse aus dieserm Threa hier zusammengefasst, also nicht wundern.

Hi CosmoKiller - ich habe das gleiche Prob. Bei mir wirkt die Grafik fast "verschwommen" und zieht massive Streifen bei schneller Bewegung. FarCry (1.2) und andere Spiele laufen ohne Probleme. Ich habe schon - ähnlich wie Du - diverse Konfigs durchprobiert - leider ohne nennenswerten Erfolg. Kurze Frage: Hast Du einen TFT Bildschirm? Ich setze einen Fujitsu Siemens S19-1 (19") ein und hatte erst vermutet, dass es an dem TFT liegt (wg. 40ms Schaltzeit).

Meine Sys- Konfig zum Vergleich:
P-IV 3.0 Ghz.
MSI Neo2 FISR
MSI 6800GT (Forceware 61.77)
1024 MB
2 x 160GB Harddisk

Gruß,
Vengeance

@vengeance:
Hi Leidensgenosse, nee ich habe einen 17'CRT-Monitor, der hat bisher keinerlei Probleme verursacht. Dass das Bild verschwommen ist, kann ich eigentlich nicht sagen, treten eben nur manchmal so 'Blitze' auf.

Meine Config:
- P-IV 3.4 Northwood
- Asus P4P800-E Deluxe
- 1GB Corsair TwinX 3200XL
- 2*120 SATA im Raid-0
- Audigy I
- und eben eine MSI 6800GT
- ForceWare 61.77, DirectX 9.0c, WinXP SP1

woran kann sowas liegen? habt ihr das in den griff bekommen? karte evtl defekt? nicht kompatibel mit diesen spielen?

@th3o - Nope, Karte ist nicht defekt. Sonst würden ja die anderen Spiele nicht zufriedenstellend laufen. Wie gesagt, ich habe sonst keinerlei Probs mit der 6800GT. Ganz im Gegenteil ich bin äußerst zufrieden. Die Darstellung und Geschwindigkeit ist schon atemberaubend. Ich glaube, ich warte mal den kommenden Patch von D³ und/oder die neue Forceware ab. Mir scheint, dass es in der Tat ein Treiberproblem sein kann - NVidia hat wohl zuviel optimiert :rolleyes:

@vengeance:
Habe in anderen Foren zum Teil gelesen, dass andere Leute Probleme mit der DirectX 9c haben, und das Doom3 mit DX9b besser läuft, hast du das zufällig schon angetestet, oder hast du schon andere Force-Ware-Treiber (neben der 61.77) ausprobiert?

@th3o:
Nee, glaube (hoffe) nicht das Karte kaputt ist, da sonst alles sehr gut läuft (FarCry rockt schon gewaltig...). Habe mir noch CallOfDuty gekauft, werde das auch noch mal antesten.

So, habe jetzt mal einen Screenshot hinbekommen, ist gar nicht so einfach, da es ja immer nur ein kurzes Blitzen ist. Hier dieser Shit in Farbe:

Anhänge

• Doom3-Blitz.jpg
    Doom3-Blitz.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 317
So, habe jetzt mal Call of Duty installiert (basiert ja auf der Quake3-Engine und sollte damit auch OpenGL sein). Das Spiel läuft eigentlich sehr gut, nur wenn viel Schrift zu sehen ist (z.B. Mission-Ziele per TAB einblenden), dann entsteht ein ähnliches Blitzen, die Gamegrafik ist ansonsten Top...

Edit: So und nun auch Quake3, hier kommt es zu ähnlichen Blitzen, wie unter Doom3, scheint also doch ein OpenGL-Prob zu sein?!?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt mal den inoffiziellen 66.00 installiert, und siehe da, in Doom3 tritt das geschilderte Problem nicht mehr auf. Dafür habe ich den Eindruck, dass unter Call of Duty und Quake3 ein paar mehr Clipping-Fehler auftreten. Man man man, ich dachte nVidia hat so super Treiber, bei ATI hatte ich nie solche Probleme, aber naja Doom3 und FarCry laufen jetzt wenigstens sehr gut.

Grüße und Thnx für euere Tips
CK

Versuch mal nen älteren Treiber, oft sind die alten besser als die neuen ;)

Zurück
Oben