• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom3 PC > XBOX

Original erstellt von Unregistered

Wo hast Du denn diesen Blödsinn her?

Das hat Carmack mal vor einigen Monaten in nem interview gesagt , er meinte , das die Features der neuen Grafikgenerationen (sprich Radeon 9700) in Doom3 verwendet werden.

mfg

Vor ein paar Monaten? Damit meinte er G4 und ATi8500 und nicht den 9700er. Der hat damals noch nicht mal auf nem Blatt Papier existiert.

Original erstellt von Nick
Es wäre nett, wenn ihr eure persönlichen Konflikte per PM regelt, und dafür nicht einen Thread missbraucht.

Ich fände es nett, wenn solche Lügen erst garnicht entstehen würden... :(

Vor ein paar Monaten? Damit meinte er G4 und ATi8500 und nicht den 9700er. Der hat damals noch nicht mal auf nem Blatt Papier existiert.

Damit dürfte ja einiges geklärt sein... :)
...wobei die R9700 vor ein paar Monaten sicherlich schon auf nem Blatt Papier existierte ;)

mfg,
wauwau

Das D3 auf DirectX8technologie aufbaut, ham wir ja nun festgestellt. Kürzlich sagte JC, dass die zur Zeit optimale Karte eine TI4600 ist (da sie alle verwendeten Features unterstützt und den besten Speed bietet/bot). So bald eine Karte diese Vorraussetzung erfüllt, wird die "optimale" Karte immer die sein, die den meissten Speed bietet. Ich denke schon dass D3 auf ner Xbox flüssig laufen wird. Schließlich ist der verwendete Chipsatz schneller als ne GF3 und das Game muss nur auf ner sehr geringen Auflösung dargestellt werden. Mal was anderes. D3 ist in OpenGL programmiert worden, wird es nun für die Xbox auf D3D portiert, oder klappt das auch so?

Original erstellt von wauwau

Damit dürfte ja einiges geklärt sein... :)
...wobei die R9700 vor ein paar Monaten sicherlich schon auf nem Blatt Papier existierte ;)

mfg,
wauwau
Eben , nicht zu vergessen das D3 auf nen Prototypen des R300 Chips auf der E3 Messe vorgeführt wurde .

Ich schätz mal MS hat in der Konsole eine OpenGL API in den treibern...aber ob D3 die benutzt..kA....

denke aber schon da JC DirectX ja nicht gerade liebt :)

OpenGL ist sowieso besser :D

Original erstellt von Alienlula
Das D3 auf DirectX8technologie aufbaut, ham wir ja nun festgestellt. Kürzlich sagte JC, dass die zur Zeit optimale Karte eine TI4600 ist (da sie alle verwendeten Features unterstützt und den besten Speed bietet/bot). So bald eine Karte diese Vorraussetzung erfüllt, wird die "optimale" Karte immer die sein, die den meissten Speed bietet. Ich denke schon dass D3 auf ner Xbox flüssig laufen wird. Schließlich ist der verwendete Chipsatz schneller als ne GF3 und das Game muss nur auf ner sehr geringen Auflösung dargestellt werden. Mal was anderes. D3 ist in OpenGL programmiert worden, wird es nun für die Xbox auf D3D portiert, oder klappt das auch so?

D3 baut auf OpenGL und NICHT auf diesem DirectXMickyMouseQuatsch auf. Wenn Sie es auf der XBox umsetzen wollen, werden Sie es wohl auf DirectX portieren müssen, da MS mit Sicherheit kein OpenGL in irgendeiner Form auf ihrem Spielzeug dulden werden.

Soweit es bekannt ist und Microsoft selbst verlauten lies, läuft auf der Xbox nur die eigene Grafikschnittstelle Direct3D.
Halo wurde ja auch einst extra für die Xbox auf D3D portiert vom eigentlichen Urspung als Mac-Spiel (OpenGL).

Zu der wauwau-Sache, ich finde es gar nett, dass er seine Post gelöscht hat und mich als Lügner (indirekt) bezichtigt.

@Crazy_Bon
Vielleicht war deine Attacke auch etwas zu hart, wenn man berücksichtigt, was tatsächlich gelaufen ist - ist imho nicht viel gewesen. Wenn es dich beruhigt: Für einen Lügner halte ich dich sicher nicht.

@Wauwau
Nimm dich etwas zurück und geh möglichst gelassen mit so etwas um, dann erledigt sich das Problem von selbst - der Grund für diese und andere Reibereien ist nämlich deine Omnipräsenz auf dem Board und der Umstand, daß du zu wirklich jedem Thema eine Meinung zu haben scheinst. Naturgemäß kann das nicht in jedem Fall eine durchdachte Meinung sein (du machst doch noch was anderes als Posten, oder?).
Wenn du mich verstanden hast und allen einen Gefallen tun möchtest, nimm es dir zu Herzen und schreibe hierauf bitte keine Antwort mehr.

@Topic
DX9 ist doch noch gar nicht fertig, wie soll ein Spiel, das in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase ist, es dann schon nutzen können? Abgesehen davon ist das sowieso alles Käse, wenn man bedenkt, daß Carmack auf OpenGL programmiert. Das funktioniert einfach anders als die Mickey-Mouse-API von Microsoft (der Spruch gefällt mir ;)).
Übrigens wird Carmack immer behaupten, daß die derzeit schnellste GraKa für sein neues Spiel optimal sein wird, so kommt er nämlich billig an Testsamples. :evillol:

mal was anderes:
doom3 wird ungefähr mitte nächsten jahres erscheinen.

bis dahin gibst mit sicherheit mindestens einen, wenn nicht sogar schon zwei nachfolger der radeon 9700 und der geforce 5. ne geforce 4 oder ne radeon 9700 gehört dann wohl schon eher zum alten eisen, also ist die diskussion doch sowiso überflüssig ob nun ne geforce 4 oder ne radeon 9700 besser für doom3 geeignet sein wird.

zu quake3 zeiten waren noch tnt oder voodoo karten aktuell, das spiel konnte man aber erst mit geforce karten "optimal" spielen. es waren also die spiele der hardware etwas voraus.
heute aber ist die hardware den spielen soweit voraus das man sich eigentlich kaum mehr gedanken wegen den hardwareanforderungen machen muss.

cya

Naja Hellfire ich mache mir aber Gedanken :D
Ich überlege mir ne Gf4 Ti4200 kaufen die werde ich dann auf TI4400 Niveau oc'en , aber ich will auch Doom3 zocken , aber fürchte das die Karte wegen den Wildgewordenen HErstellern jetzt schon hoffnungslos veraltet ist besonders für Doom3.
Wenn ich D3 nicht auf dieser KArte vernünftig spielen werden kann dann lohnt sich der Kauf nicht.
Mir fällt gerade tierisch was auf... Ich kriege nen Hals ,die Hersteller drehen wirklich durch , irgendwann muß doch mal schluß sein mit dem ganzen Wettrüstwahn oder die Zukunft des Pc's im Spielesektor geht wirklich dem Ende endgegen denn wer macht das alles noch mit? Du kaufst dir heute ne Graka und morgen isse wieder veraltet.
Wenn ich mir die vorhanden Hardware angschaue dann reicht diese doch Dicke aus , die Hersteller sollten sich mal lieber darauf konzentrieren.
Denn imho würde ein AMD 1800 XP + 512 MB Ram und eine GF4 lattens schnell genug sein, nur nicht für die Hersteller die müßen direkt immer durchdrehen und nen eigentlich schon sehr schnellen Rechner zu einer lahmen schnecke mutieren laßen.
Der Wahn ist schon zu enorm das man sich wirklich eventuelle überlegen sollte auf Konsole umzusteigen da hat man diesen Wettrüstwahn NOCH nicht , wer weiß was M$ sich da noch einfallen läßt ;)

mfg

P.S
Übrigens ich bin es unreg der den Thread gestartet hatte

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ruhig die Ti4200, das ist eine gute Investition - so sehr ich es hasse, so etwas über eine nVidioten-Karte sagen zu müssen, es ist die lautere Wahrheit. :rolleyes:
Gedanken über Spiele, die nächstes Jahr rauskommen, muß man sich auch erst nächstes Jahr machen. Es ist klug, vorausschauend zu kaufen, bespielsweise eine womöglich etwas lahmere DX8-fähige Karte einer schnellen DX7-Karte vorzuziehen. Es ist aber unklug, Hardware für die Zukunft kaufen zu wollen, so verfällt man nur den Werbesprüchen. Macht euch Sorgen um Doom3, wenn es erhältlich ist und nicht jetzt. Und wenn eure GraKa zu langsam ist, kauft euch zu guten Konditionen eine neue, unabhängig von den Spielen. Derzeit ist wie gesagt die Ti4200 das Nonplusultra in Sachen Preis/Leistung (und mich soll der Gehörnte holen, wenn Doom3 damit schlecht laufen sollte. ;)).

Vielleicht passiert auch folgendes:

Microsoft kauft die Rechte an Doom III und bringt es für die Xbox raus und erst ein Jahr später für den PC. Wäre ja nicht das erste mal, dass sie ein hoch gehyptes Spiel kaufen.

Toll wie man sich hier darüber streitet, ob es überhaupt möglich ist, D3 auf der Xbox genauso toll wie auf 'nem PC darzustellen. Ich hätte da eine grandiose Idee:

Abwarten.

Wir werden doch irgendwann merken wie sich die beiden Versionen voneinander unterscheiden. Und außerdem geht mir die ganze Kacke von wegen "Xbox kann nix. Dreckskiste" und "Xbox ist das Beste, PC ist Kacke." ziemlich auf den Sack. Und ich denke ich bin nicht der einzige.

-Timbo

Zurück
Oben