Doppelte Bilder und Videos finden

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
67
Hallo!
Über die Jahre haben sich aus so manchen Handys Backupordner angehäuft. In diesen Ordnern sind teilweise Bilder und Videos doppelt, da man Bilder von Handy zu Handy mitgenommen hat und somit alles doppelt, dreifach und vierfach gesichert wurde.

Diesem Durcheinander würde ich gerne "beikommen" und aufräumen.

Welches Programm zum Finden von doppelten Bildern und Videos ist empfehlenswert?

Viele Grüße
Markus
 
GrayWolf schrieb:
dupeguru.voltaicideas.net
Das probiere ich gerade aus.
cyberpirate schrieb:
Nutzlos. Es geht nicht ums finden (SuMa kann jeder bedienen), sondern um die Erfahrung mit einer solchen Suche und was "empfehlenswert" ist, sprich zum Ziel führt.
TP555 schrieb:
Den habe ich, aber bisher nicht gesehen, dass der das so umfangreich kann.
Schaue ich mir als Nächstes (genauer) an.
Giggity schrieb:
Ein Datendeduplizierungsprogramm deiner Wahl
Witz komm raus, du bist umzingelt. Wenn du nichts zu schreiben hast, schreib halt nichts. Ist ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., def_, Gelöscht 875920 und eine weitere Person
Ich habe Alldup genutzt und bin damit zufrieden gewesen.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es gibt viele Möglichkeiten.

Man kann halt auch nach Inhalt suchen und nicht nur nach gleichen Dateinamen.
Theoretisch kann man auch eine teilweise Übereinstimmung finden lassen, aber das hat bei mir nicht wie gewünscht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia und Markus.Tenne
Giggity schrieb:
Ich hab angenommen du kannst selbst googeln
Wenn du das angenommen hast und gelesen hättest, dass ich nach Erfahrungswerten gesucht habe, sowie eine Empfehlung brauchte, hättest du dir das sparen können.
Giggity schrieb:
such dir eins raus
Wie oben schon mehrfach geschrieben: Ausprobieren und somit unnötig Zeit vergeuden war nicht mein Ziel, sondern einfach eine Empfehlung, die auf eigenen Erfahrungswerten beruht.
Baal Netbeck schrieb:
Danke.

Kleiner Zwischenstand:
Dupeguru => war mir zu einfach gestrickt, sowie keine Bildvorschau
Anti-Twin => Das läuft gerade und scheint ganz ok zu sein. Bildvorschau, übersichtliche Ergebnisseite, sowie die Möglichkeit die Ergebnisse nach Vorgaben zu löschen. Damit konnte ich bisher recht einfach einen guten Teil ausfindig machen und löschen.
Alldup => würde ich als Nächstes ausprobieren, wenn ich mit Anti-Twin nicht mehr weiterkomme und noch Bedarf für eine weitere Suche vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Baal Netbeck und nighteeeeey
Markus.Tenne schrieb:
Nutzlos. Es geht nicht ums finden (SuMa kann jeder bedienen), sondern um die Erfahrung mit einer solchen Suche und was "empfehlenswert" ist, sprich zum Ziel führt.
Wenn es so gelaufen ist, wie Du schreibst (also alles kopiert, die Bilder/Videos sind alos identisch, dann reicht (mir) das vollkommen. Auch eine andere SW kann nicht für Dich entscheiden, welche der identischen Versionen es löschen soll, das musst immer Du angeben.

Für ähnliche Bilder (war aber nicht gefordert) nutze ich gelegentlich
https://www.heise.de/download/product/antidupl-59578
Das kann aber weder Videos, noch kann man sich blind auf die Ergebnisse verlassen.

Markus.Tenne schrieb:
Wenn du das angenommen hast und gelesen hättest, dass ich nach Erfahrungswerten gesucht habe, sowie eine Empfehlung brauchte, hättest du dir das sparen können.
Genau Empfehlungen. Ich mache sowas halt auch über die passende Suche.

Wozu man bei identischen Files eine Vorschau braucht, erschließt sich mir weder aus der Ausgangsfrage noch aus meiner Erfahrung. Bei gleichen Datein entscheidet bei mir immer der Pfad, welche aufzuheben ist. Andres sieht es nur bei ähnlichen Dateien aus.
 
Ist zwar schon älter der kostenlos und setze ich bei meinem Vater immer noch ein:
http://www.anti-twin.de/

Edit: Jetzt erst gesehen, du hast schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Nur deswegen hab ich den CCleaner auf dem Rechner, wegen der Duplikat-Suche ^^
 
Lord_Dragon schrieb:
Das war vor über 15 Jahren schon Schlangenöl und das ist es heute noch.
Aber lass uns darüber hier im Thread nicht diskutieren (wäre nur OT).
Du bist wohl glücklich damit und das ist das Einzige was am Ende zählt. Jeder muss mit dem glücklich werden, was er auswählt und benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus.Tenne schrieb:
Kleiner Zwischenstand:
Gibts was neues? Früher oder später brauche ich auch mal so ein Programm. Was sind deine Erfahrungen bisher?
 
Mein (End)Fazit:
Ich bin am Ende mit zwei Programmen am werkeln gewesen, wovon eins mich am meisten überzeugt hat:

Es war AntiTwin. Das Tool ist recht übersichtlich, bietet aber viele Möglichkeiten bei der Suche. Auch sehr angenehm ist es das Suchresultat (Duplikate) z.B. nach Eigenschaften, Ordnern, etc. zu markieren und so zu löschen.

AllDup bietet auch sehr viele Möglichkeiten, war aber unübersichtlicher als AntiTwin. Es bietet dafür aber noch mehr Möglichkeiten bei der Suche.

Am Ende habe ich mit AntiTwin weitergearbeitet, weil es für mich alle Voraussetzungen erfüllte (Suchoptionen) und damit am Ende rund 80 GB an Duplikaten erfolgreich ins Datennirwana schickte. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, VirusA87, Falc410 und eine weitere Person
Vielen Dank :)
 
Ich mus das Thema nochmal aufgreifen.
Meine Frau und ich haben Bilder auf dem Handy.
Manchmal schickt man schnell per Whatsapp ein Bild.
Dieses Bild ist zwar gleich hat aber einen anderen Namen und wurde runterkomprimiert.
Ich hatte mal ein Programm was gleiche Bilder gefunden hat ohne das der Name noch die Größe stimmten und das Ergebnis wurde gleich in zwei Spalten bildlich dargestellt.
Man knnte es überfliegen und dann als Auftrag sagen bitte alle doppelte Bilder und die gleichen Bilder dann die mit weniger Auflösung löschen.
Ich finde das Programm nicht mehr.
Kennt ihr das Programm?
 
Zurück
Oben