Doppelte Wiederherstellungspartition

Pellaeon

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
23
Hiho,

ich habe mir eine neue SSD zugelegt und will mein Altsystem auf die neue übertragen. Daher möchte ich vorher auf der alten aufräumen. Meine SSD hat 2 Wiederherstellungsoptionen. Eine am Anfang der Platte und eine am Ende. Bevor ich jetzt unbedacht die falsche lösche, wollte ich fragen, ob ich mir die Herangehensweise korrekt ergooglet habe.

reagentc hat mir Partition 5 ausgespuckt. Nach meiner Datenträgerverwaltung ist das die hintere der beiden Partitionen. Also kann ich die erste problemlos löschen, richtig?

Wenn ich den Speicher nutzen will, kann ich den vorderen Speicher ja nicht einfach an C angliedern, weil die EFI-Partition dazwischen hängt. Mit welchen aktuellen Freeware-Tools kann ich das denn entsprechend verschieben? Gibt es Empfehlungen? Ich hab das zuletzt vor 10 Jahren oder so gemacht. Die alten Tools mag ich da nicht mehr nehmen, die ich kenne^^

VG

Pellaeon
 

Anhänge

  • tmp.jpg
    tmp.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 156
  • tmp_2.jpg
    tmp_2.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 150
Ist das Altsystem auch eine SSD? Dann tausch die Partitionen einfach und lösch dann die hintere.

Bei einer Festplatte: Mach das hinterher, also clone erst und sortier dann. ;)
 
Option 1: Ignorieren. Geht um ~500MB und wie oft schaust du in die Datenträgerverwaltung?

Option 2: Um die Partitionen nach links zu verschieben brauchst du ein Partitionstool ala MiniTool Partition Wizard o.ä. Ist natürlich risikobehaftet, daher ist ein Imagebackup angeraten!

Deine Wahl :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was stört dich an den paar MB ?
Als Windows 10 herauskam von 6,5 Jahren wurde die 450 MB Wiederherstellungspartition am Anfang der Platte vor C: erstellt.
Wenn man dann immer nur geupgradet hat, dann kam irgendwann eine 2. dazu hinter C: da die 450MB vorne nicht mehr ausreicht.
Jetzt ist die 100 MB efi Bootpartition eh immer am Anfang, wenn man clean installiert.

Bei mir hat es die Wiederherstellungspartitionen nach dem Klonen mit AOMEI zerhauen.
Windows wird wohl eh auch nichts wiederherstellen können, wenn man auf ganz anderer Hardware klont.
Mit Partition Wizard habe ich dann die nutzlosen Wiederherstellungspartitionen die nicht mal mehr so hießen hinten gelöscht, C: zugeordnet und vorne die 100 MB efi Partition vergrößert.
 

Anhänge

  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 129
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 127
UNDERESTIMATED schrieb:
Ist das Altsystem auch eine SSD? Dann tausch die Partitionen einfach und lösch dann die hintere.

Bei einer Festplatte: Mach das hinterher, also clone erst und sortier dann. ;)
Ja das ist auch eine SSD. Kapazität soll verdoppelt werden.
 
Zurück
Oben