Doppeltes Windows-Konto bei Anmeldung

ExXxitus

Ensign
Grüße,

ich habe gestern das AIO-Paket ausgeführt und nach einem Neustart habe ich plötzlich zwei mal mein Microsoft-Live-Konto auf dem Anmeldebildschirm.
Das zweite Konto wird nirgendwo aufgelistet und es wird immer bei der Windows-Anmeldung versucht, damit anzumelden, was aber nicht geht.
Ich habe schon im Netz gesucht und bin auf den Tipp mit dem Haken setzen und wieder entfernen gestoßen der leider nur so weit Abhilfe schafft, in dem ich den Haken drin lasse und so nur mein richtiges Live-Konto bei der Anmeldung angezeigt wird, ich aber dann üblicherweise meine Pin eingeben muss, was mich ehrlich gesagt stört.

Hat jemand vielleicht Ahnung, wie man das Problem beheben kann?
Danke!

Was fuer ein AiO-Paket?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zuletzt bearbeitet:
Sieh erstmal zu, das du diese Tools die du dir irgendwie eingefangen hast wieder deinstallierst.
Oder meinst du das haben wir hier und gehört zu Windows 10 ?

Schau einmal im Anschluß was unter >Ausführen< netplwiz eingetragen ist. Bereinige das ggf. und entferne auch, wenn gewünscht, den Haken dort.

Komischerweise fing das Teil an einfach von alleine zu installieren.
Wenn ich das glauben würde, würde ich schnellstens neu clean installieren und alles löschen.
Denn dann wäre ich nicht mehr der Herr über mein Gerät.
Du hast es doch ausgeführt !
ich habe gestern das AIO-Paket ausgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terrier schrieb:
Du hast es doch ausgeführt !

Ja, das Programm, das habe ich ausgeführt. Die Funktionen an sich sind wieder eine andere Sache. ;)

onesworld schrieb:
Wenn man die Einstellungen/Installationen selbst vornimmt und was schief läuft, dann weiß man nachher auch, wie man das rückgängig machen kann.

Ich habe das Programm ausgeführt, es hat sich auf C entpackt (wie z.B. bei AMD Treibern) und anschließend wurde es gestartet. Ich habe dann in der Übersicht auf 'detailliert' geklickt und kurz darauf hat das Programm dann die ausgewählten Features/Runtimes installiert, obwohl ich unten nicht auf 'Installation' geklickt habe.

@onesworld das mit der netplwiz Eingabe und dem Haken entfernen habe ich, wie schon bei meinem ersten Beitrag beschrieben, mehrmals versucht.
Haken war standardmäßig entfernt für Autologin.
Dann habe ich nach der Entstehung des Problems den Haken gesetzt und neu gestartet.
Danach wurde wieder nur ein Konto angezeigt, da musste ich meine Pin wie gewöhnlich eingeben.
Wenn ich dann den Haken wieder entfernt habe und das Passwort eingegeben habe, wurden mir wieder beide Konten beim Startbildschirm angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wir haben so was nicht ausgeführt.
Man muss nicht jedes Tool der Welt ausführen egal wer es verlinkt.
CB, Chip, winfuture usw.
z.b hier steht ganz klar!
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3340.html
Hinweis: Nach dem Entpacken der All in One Runtimes startet der Installer nach 30 Sekunden automatisch die Installation sämtlicher auf dem PC nicht vorhandener Laufzeitumgebungen.
Benötigte Laufzeitumgebungen werden doch automatisch installiert wenn ein Programm dieses anfordert.
Man muss nicht vorsorglich alle haben.

Wiederherstellungspunkt vor dem Zeitpunkt hast du nicht oder wie?

Ähnliche Threads gab es doch in letzte Zeit auch. Wer behält schon wie die Lösung war.
Windows neu clean installieren.
Ergänzung ()

Hier den Thread bei Dr. Windows gefunden, da stehen ja nun wirklich viele Tipps von Usern die sich seht viel Mühe geben und wirklich geholfen hat doch nichts.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/164003-kiosk-user-0-anmeldung-neustart-entfernen-2.html
Auch nicht der Tipp von mir.
Bei anderen Benutzern hat es schon geholfen das Temp Verzeichnis unter Benutzer - Name - AppData - Local - Temp zu löschen.
Ich habe schon im Netz gesucht und bin auf den Tipp mit dem Haken setzen und wieder entfernen gestoßen der leider nur so weit Abhilfe schafft, in dem ich den Haken drin lasse und so nur mein richtiges Live-Konto bei der Anmeldung angezeigt wird, ich aber dann üblicherweise meine Pin eingeben muss,
Als 1. würde ich mal nur über das MS Konto arbeiten und mit dem MS Konto Passwort.
Lokales Konto oder Pin ist nur eine zusätzliche Sache.
Der Tipp in dem Thread war doch alles genau richtig zu machen mit 2x richtigen Passwort eingeben, zwischendurch neustarten usw.
Ergänzung ()

Edit:
Link eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Als 1. würde ich mal nur über das MS Konto arbeiten und mit dem MS Konto Passwort.
Der Tipp in dem Thread war doch alles genau richtig zu machen mit 2x richtigen Passwort eingeben, zwischendurch neustarten usw.

Ich verwende ja ausschließlich mein MS Live Konto mit Email und Passwort (Passwort durch Pin ersetzt).
Als Benutzer steht beim Anmeldebildschirm mein realer Vor- Nachname und da drunter meine Email.
Bei dem zweiten Konto/Geistkonto steht ebenfalls mein Vor- Nachname dort, aber unter Aufforderung meiner Email und Passwort.
Ich weiß nicht, ob das so üblich ist, aber mein Benutzerordner, der mir auf dem Desktop angezeigt wird, heißt auch wie mein Vor- Nachname, aber im Ordner auf C: unter Benutzer stehen als Name die ersten 5 Buchstaben meiner Email (ExXxi). Es handelt sich aber um ein und den selben Ordner.
Ich habe in der Registry überprüft, was dort eingetragen ist, dort ist meine Email-Adresse eingetragen.
Ob das so Richtigkeit hat oder dort was anderes eingetragen sein muss (z.B. der Benutzername) weiß ich nicht.

Passwort Pin ist bei mir nur für die schnelle Windows Anmeldung.
Mein richtiges MS Konto Passwort brauche ich immer bei Problemen, Abstürzen und auch wenn ich Zugriff auf die Daten im MS Konto haben will.

Bei netplwiz gibt man doch auch nicht sein PIN ein sondern arbeitet mit dem richtigen MS Konto Passwort.

Wenn du sicher bist nichts falsch zu machen bei netplwiz
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netplwiz_Windows_10_Automatisch_anmelden
kann ich dir auch nicht helfen.

Ich habe damals bei meinem Problem mit den zwei Benutzer Anmeldungen neu clean installiert weil ich einmal mein Benutzer Name von hmlle (ersten 5 Buchtstaben der MS Konto outlook mail) auf Helmut ändern wollte,
Nie wieder! Ich weiß wer hmlle ist.

Ansonsten wird auch mein richtiger Name verwendet und das ist auch alles so richtig.
Dein Problem solltest du mit den Tipps in den anderen Threads löschen können.

Anhänge

• Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 251
  • Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
Bei der Clean Install vor ein paar Wochen hatte ich auf Pin statt Passwort geändert.
Kurz darauf dann mit netplwiz auf Anmeldung ohne Passwort/Pin bzw. Auto-Login eingestellt und den Haken entfernt.
Klar, bei netplwiz musste ich mein Passwort zur Änderung eingeben.
Aber im Grunde irritierte mich jetzt nur, dass ich beim Auto-Login 2 der gleichen Benutzerkonten hatte.
Es läuft leider nur wie gewohnt, wenn ich das Auto-Login wieder deaktiviere und die Pin dann zum Einloggen eingebe, dann ist das zweite Konto auch weg.

Evtl. ziehe ich noch mal ein Clean Install in Betracht, da mein System sowieso seit des Umbaus vor ein paar Wochen nur Probleme macht. Thema

Erst mal Danke für die bisherige Hilfe und einen guten Übergang.

@Terrier Wegen der Wiederherstellung habe ich geschaut, ich kann leider nicht einsehen von wann die letzte Wiederherstellung war. Nach der Auswahl, wie ich wiederherstellen will (Pers. Daten behalten ja/nein) kommt dann nur der Button zum sofortigen Zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet: (Wiederherstellung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Naja, deswegen dachte ich ja du macht das mit netplwiz nicht richtig mit dem Neustart usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-passwort-deaktivieren.1914362/post-23526271
Ich habe die PW Abfrage folgendermaßen wieder wegbekommen:
  • Unter netplwiz den Haken setzen
  • Reboot mit PW eingabe
  • Haken rausnehmen -> PW 2x eingeben im Dialog
  • Er speichert das PW in der Tat wohl dann irgendwo im Systemspeicher und fragt ab dann nicht mehr
  • Trotzdem ist das PW laut den Win10 Einstellungen noch aktiv
  • Von PIN war hier niemals die Rede irgendwo
Wegen der Wiederherstellung habe ich geschaut, ich kann leider nicht einsehen von wann die letzte Wiederherstellung war. Nach der Auswahl, wie ich wiederherstellen will (Pers. Daten behalten ja/nein) kommt dann nur der Button zum sofortigen Zurücksetzen.
Das ist doch nicht die Funktion Wiederherstellungspunkt.
Hier eine Anleitung zum Erstellen und oben sieht man: Sie können unerwünschte Systemänderungen...
https://praxistipps.chip.de/windows-10-wiederherstellungspunkt-erstellen-so-gehts_42583
so sieht das aktuell bei mir aus. nicht viel und auch nicht viel automatisch aber wenigstens etwas.

Anhänge

• Wiederherstellungspunkt 3.PNG
    Wiederherstellungspunkt 3.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
Ok, ich habe die Lösung.
Ich habe die Pin wieder in den Anmeldeoptionen entfernt, unter netplwiz den Haken wieder raus und das Passwort zur Bestätigung eingegeben. Neustart gemacht und Auto-Login ging wieder.
Danke!

Siehst du genau das habe ich die ganze Zeit gemeint.

Zurück
Oben